web.de & gmx.de (Freemail) - Abofallen

cppc8

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Offenbar mehren sich wiedereinmal die Abofallen-Aktivitäten von web.de & gmx.de.

Leider kann auch ich ein Lied davon singen. :hammer_alt:

Bei verbraucherzentrale.de wird aktuell wieder davor gewarnt.

Klickfalle bei E-Mail-Anbietern: So kommen Sie aus den Verträgen raus

GMX und web.de schalten beim Login immer wieder Werbeseiten zwischen, aktuell in einer Osteraktion. Wer da nicht aufpasst, hat schnell ein Abo für kostenpflichtige Dienste abgeschlossen.

...

Quelle: http://www.verbraucherzentrale.de/abo-falle-bei-e-mail-anbietern

Das mit dem dazwischenschalten Bild ist leider nicht das einige, wo man aufpassen sollte.
Auch beim öffnen der Browser-Version erscheint ab und an ein kleiner Hinweis-Butten. Selbst beim schließen über [x] kann es sein, dass man nun ein Probeabo an der Backe hat.

Ich bin dabei ALLES von gmx.de und web.de zu löschen und habe mir eine kostenpflichtige Version (komplett anderer Anbieter) zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dass ich nicht der einzige bin :D
Mir ist das vor zwei Tagen passiert und ich hoffe nur, dass meine Kündigung schnell ankommt und die mir nicht doch noch Geld abknöpfen.
 
Kann ich nicht nachvollziehen, habe bei GMX seid mehr als 10 Jahren einen Account und dutzende Male schon das Angebot gesehen, das einen das Abo anbietet, wie man da versehentlich das falsche anklicken kann ist mir schleierhaft...
 
Einfach einen anderen seriösen Anbieter suchen, der es weder nötig, Abos zu verkaufen noch einem mit Werbung zuzumüllen.
 
Gott sei dank habe ich seit Jahren meinen eigenen Mailserver, vor Jahren (10?) bin ich auch drauf rein gefallen, Inkasso etc. - auf das Theater hatte ich keinen Bock mehr.

Klar muss mich selbst um die IT kuemmern, aber das geht schon.:)

misterman schrieb:
Na gut, dass ich nicht der einzige bin :D
Mir ist das vor zwei Tagen passiert und ich hoffe nur, dass meine Kündigung schnell ankommt und die mir nicht doch noch Geld abknöpfen.

Ich hoffe du hast "Widerruf" geschrieben?! Viele Unternehmen anhaben die Kündigung als reguläre Kündigung zum Laufzeitende, auch in der Widerrufsfrist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man da etwas anklicken kann und dann ein Abo an der Backe hat verstehe ich auch nicht.
Zudem haben die keine Kontodaten von mir.
 
Ich weiß nicht wie es einige Leute immer schaffen auf sowas "reinzufallen". Das sind noch nicht mal Fallen sondern offensichtliche Abos. Es steht doch sogar da.

Mal abgesehen davon, bevor sie dir was abbuchen können musst du ja irgendwo mal ne Bankverbindung oder andere Zahlungsweise hinterlegen, wer an der Stelle immernoch nicht drauf kommt, dass es was kosten könnte, dem ist nicht mehr zu helfen.

Und dass die Verbraucherzentralen da immer son trara drum machen macht die Sache nicht besser.

brain.exe installieren und fertig.

/edit
Red-John schrieb:
Ich hoffe du hast "Widerruf" geschrieben?! Viele Unternehmen anhaben die Kündigung als reguläre Kündigung zum Laufzeitende, auch in der Widerrufsfrist.

Rechtlich auch völlig richtig so.

/edit2
Noch hinzugefügt, ich bin Seit 14(?) Jahren bei GMX und hab nie irgendwas an der Backe gehabt... Meine Freundin dagegen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn ist doch schon seit gefühlt 10 Jahren so, das gab´s schon 1:1 als ich noch mit 56K Modem online war ....
Außerdem steht direkt auf der gleichen Seite das es danach gebühren Kostet, selbst wie viel!

Da finde ich die Machenschaften von Amazon ja 100x schlimmer die einem bei jeder Gelegenheit ihr Prime Abo aufzwingen, einmal Expressversand gewählt und schon hat man ein ganz tolles "kostenloses" Prime Abo ... ju hu :freak:

Und bezgl. des Web.de Angebotes ... ehrlich wer ist so dämlich und gibt da noch vorher seine Real Daten ein ???
Ohne Rechnungsadresse auch keine Rechnung ;)
 
Ich hab mir die Seite gerade mal angesehen (nutze normalerweise nicht die WebMail)... Wer dort was abschließt ist selber Schuld.

Wie auch in deinem Link der Verbraucherzentrale schon steht:
Verbraucherzentrale schrieb:
Das Gesetz schreibt für solche online abgeschlossenen Verträge einen eindeutig beschrifteten "Kaufen"-Button vor. Bei GMX und web.de heißt er so.

Wer mit kaufen nicht kostenpflichtig assoziiert sollte mal den Duden aufschlagen oder im Wiktionary nachsehen.

Darüber sind außerdem alle Kosten und Konditionen eindeutig aufgelistet.
GMX schrieb:
1 Monat gratis testen [Anmerkung: man beachte testen] (während der Testphase jederzeit kündbar), anschließend automatische Verlängerung um jeweils weitere 12 Monate sofern 4 Wochen zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit keine Kündigung vorliegt. Dann beträgt der Preis [...]

Was ist da missverständlich?

Und weiter bei der Verbraucherzentrale:
Verbraucherzentrale schrieb:
Wir halten die Seiten wegen ihrer Platzierung im Anmeldevorgang und wegen ihrer Gestaltung für Klickfallen.
Auch hier nochmal... Wieso? Mal abgesehen davon dass die Seiten schon seit Jahren genauso aussehen steht auf dem Kaufen Button tatsächlich Kaufen und daneben "Weiter zum Postfach". Was erwartet man denn wenn man auf Kaufen drückt?

/rant
Mir geht's einfach tierisch auf'n Zeiger wenn sich "der arme Verbraucher" beschwert dass die "bösen Unternehmen" (von GMX/web.de/United Internet kann man halten was man will) sie "wieder" reingelegt haben, wenn alles eindeutig beschrieben ist. Sich dann aber auch noch bestärkt fühlen, weil Verbraucherzentralen dazu schonmal was gepostet haben.
 
Meist fallen die Leute deshalb auf sogenannte "Klickfallen" herein weil sie eben nicht den kompletten angezeigten Text lesen. Darauf bauen ja auch die Leute bei GMX und Co. (Das Spiel beherrscht ja nicht nur United Internet.) die solche "Fallen" konstruieren. Denn würde wirklich alles gelesen (und natürlich auch verstanden) werden, würden die Opfer auch nicht auf den falschen Button klicken.

Bei den diversen Installern die dann auch noch irgendwelche Toolbars oder ähnlichen Unsinn installieren ist es genau das gleiche Problem. Wer wirklich alles liest findet auch den richtigen Button um die unerwünschten Beigaben nicht zu installieren. Jedenfalls gilt das bei den Installern die wenigstens sagen, daß sie da noch was vorbereitet haben...

P.S.: Und bevor jemand glaubt ich würde mich für perfekt halten: Ich habe da auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Aber das lag dann eben daran, daß ich halt doch an einer Stelle nicht aufgepasst hatte. Die dann fälligen Arbeiten zur Schadensbegrenzung/Schadensbehebung waren dann das zu zahlende Lehrgeld.
 
ThanRo schrieb:
Meist fallen die Leute deshalb auf sogenannte "Klickfallen" herein weil sie eben nicht den kompletten angezeigten Text lesen.
Das braucht es auch nicht, wenn man mit "kaufen" einfach mal "kostenpflichtig" assoziiert. Wenn ich an nem kauf dann vielleicht interessiert bin kann ich den Text immernoch lesen, wenn nicht ignorier ich den Button und fertig.

Bei Toolbars und installern gibt's halt auch nicht den rechtlichen Rahmen wie beim Fernabsatz. Ich hab auch schon installer gehabt die trotz Abhaken ihre Adware installiert haben, aber das is wieder ein anderes Kapitel.
 
Naja, es reicht auf "weiter zum Postfach zu klicken und zu glauben, dass man kein Abo abgeschlossen hat.
Leider war dies ein trugschluss - TROTZDEM Abo abgeschlossen!
 
cppc8 schrieb:

So war das bei mir. Mich nerven auch immer diese Werbeanzeigen, doch gut was will man machen, wenn man sich schon dort ein Mailkonto anlegt. Ich habe auf "weiter zum Postfach geklickt" und schwups ... 3 neue Emails.
 
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