System eine Minute in Zeitlupe

Sirtom1966

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
10
Mahlzeit. Da ich mein Problem nicht genau lokalisieren kann schreibe ich hier. Ich habe einen recht betagten Rechner Quad mit 2,3. Windows 10..Nvidia Gt 120...Seit einiger Zeit stelle ich fest dass in Diablo 3 immer wieder das Spiel für ca. 1Minute in Zeitlupe abläuft..Und dann ..Als ob ein Schalter umgelegt wird...läuft es wieder normal. Ich dachte zunächst es liegt an den Spielservern. Nun spielte ich Age of Empires 2 Hd und stellte fest dort dritt das gleiche Problem auf. Also liegt die Vermutung nahe dass es an meinem System liegt. Tja..Viel Spass...Also Grafiktreiber aktualisiert...nix gebracht...Prozesse beobachtet..Aber nichts überlastiges entdeckt...Einige Cleanerprogramme laufen lassen...nix....Ausser großartigen Versprechungen...Was tun?...irgendwas liegt da im Nebel...Diese Zeitlupe in den Spielen wiederholt sich recht oft...Das nervt...hilft da nur noch ein platt machen des Rechners...Oder bringt das auch nichts?...hattet ihr vielleicht auch schon diese Probleme?...Viele Grüsse...Tom
 
Bitte Absätze und dergl. verwenden, sonst bekommt man beim Lesen Augenkrebs... :rolleyes:

Post bitte ALLE Daten zu Deinem System (HW, SW, ...), sonst können wir Dir nicht helfen.
 
Überhitzt eventuell irgendwas?
Am ehesten wahrscheinlich die CPU, die alte Low-End Grafikkarte braucht ja nicht viel.
 
Hi,

Einige Cleanerprogramme laufen lassen

das ist schon mal ein Fehler, je nachdem was damit "optimiert" wurde...

Wenn die FPS in den Keller gehen bitte mal Temperaturen prüfen und ggf. die HDD Auslastung ansehen, falls es eine konventionelle Platte ist. Bei eine GT120 wundert es micht, dass Diablo 3 überhaupt richtig läuft.

In welcher Auflösung und welchen Settings wird denn gespielt?

Und bitte Post#2 lesen und zu Herzen nehmen!

VG,
Mad
 
festplatte überprüfen mit crystaldisk
hast du an der auslagerungsdatei gepfuscht?
ist das mainboard überhaupt win10 tauglich, respektive: gibt es auf der mainboard-website win10 treiber oder ist bei win7 schluss?
 
Möglicherweise überhitzung des Prozessors, das zu throttling führt bis dieser wieder abkühlt.

Ansonsten bitte mal deinen Beitrag formatieren und die ganzen Punkte... sind auch nicht notwendig.

Bitte mal die Temperaturen von CPU und GPU kontrollieren (am besten während der "Zeitlupe") und berichten.
 
Hey super...Dankeschön...Das sind gute Ansätze...Werde es abarbeiten und berichten ob ich es dadurch lokalisieren kann...
Ergänzung ()

An einer Auslagerungsdatei habe ich nicht gewerkelt...Diablo wird gespielt mit 1200 schlagmichtot :-)
 
Ansonsten erfüllt die Grafikkarte grad mal so die Mindestanforderungen.
8 Jahre alt und damals schon das langsamste Modell.
Da könntest du mal überlegen, auf Ebay für 10 bis 20€ was deutlich schnelleres zu ersteigern.
 
Hab jetzt mal die Temperatur derCPU gemessen...gestartet bei 52 Grad...ziemlich schnell dann auf 80 Grad...Dann kam die Zeitlupe...Und es bewegt sich bei 75 bis 77 Grad....Was wäre denn eine 20 Euro Alternative an Grafikkarte bei mir...Was auch noch Sinn machen würde bei meiner Kiste?
 
Hi,

welche CPU ist das genau? 80 Grad sind in meinen Augen viel zu viel, das ist vermutlich thermal throttling...

VG,
Mad
 
Es handelt sich um einen Intel Core 2 Quad Q 8200 @ 2.33 Ghz
Ergänzung ()

Hier noch eine Übersicht meiner Retro Hardware

CPU...Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2.33 GHz
Stepping M1

MAINBOARD...Standard...Intel P31/P35
Express Workstation (82P31/MCH +
ICH9) PCI Chipset....6143.2 MB

GRAFIKKARTE...Nvidia George GT 120
4067 MB

dazu zwei Serial ATA-2 Festplatten
Ergänzung ()

Es ist natürlich keine George Grafikkarte sondern eine GeForce...Obwohl George auch nicht schlecht wäre :-))
Ergänzung ()

Wenn es die Überhitzung ist und das sieht mir bald so aus...Dann wäre eine Neuinstallation von Windows genauso effektiv als würde ich versuchen ein Loch ins Wasser zu machen...
Ergänzung ()

Zwischenbericht...CPU arbeitet jetzt normal bei 49 bis 53 Grad in Age 2 Hd...Dennoch trat die Zeitlupe wieder auf....brauche weitere Lösungsvorschläge :-)
 
man kann ein loch ins wasser machen... ist alles eine temperaturfrage :D

hast du crystaldisk benutzt?
wurde der virenjäger mal komplett deinstalliert (deaktivieren nützt wenig) und neu installiert?
sind alle mainbaord-treiber auf neuem stand? oder gibt es für dein mainboard gar keine windows 10 treiber mehr... dann musst du die windows version zurückgehen auf win7 oder vista, je nachdem...
denn: ohne korrekten treiber sind solche kuriosen fehler normal..
 
Jawollo...Crystal spricht von Zustand GUT und Auslastung 36%...ok...Dann vielleicht mal ne prophylaktische Defragmentierung...Dann Virenscanner und sich das Mainboard mit Treibern zur Brust nehmen....Danke für die Tipps...Ich berichte weiter
Ergänzung ()

Also...Die Deinstallation vom Virenscanner hatte keinen Erfolg. Beim Mainboard handelt es sich um ein Pegatron Benicia 1.01...Und da endet der Support bei Windows 8....Nun gut...bringt denn ein Windows eigenes Repairtool irgendwas?..Auch wenn mein Rechner zugegeben sehr betagt ist...So kann er doch trotzdem fehlerfrei arbeiten...Möchte halt auch nicht auf den App Store in Win10 verzichten...
 
Ich gucke über denTaskkanager immer zuerst, ob der Speicher (RAM) vollgelaufen ist, Das ist bei Windows mit 2 GB Ram die häufigste Ursache.

Beimir sind auchschon8 GB vollgelaufen, wenn 2 Virtualboxmaschinen zu viel Speicher zugeteilt bekamen.

Aber wie ich den Thread hier eehe, überschätze ich daa RAM-Problem bei Weitem. Hat keiner gefragt, wiev7el RAM verbaut ist und wie voll der ist.
 
Sirtom1966 schrieb:
GRAFIKKARTE...Nvidia GeForce GT 120 4067 MB

Die Karte hat lediglich 512MB, den Rest kann sie nur auslagern. 4GB ist das, was sie verwalten kann, aber nicht der eigentliche Grafikspeicher.
Das, was Blizzard als Minimum vorsieht (klick), hat zwar auch nicht viel Speicher, aber eine höhere Rohleistung.
Ich würde auf alle Fälle eine neue (gebrauchte) Karte einsetzen, denn da ist jede moderne integrierte Grafik erheblich schneller.
Ganz aktuelle Karten werden aber ggf. auf dem Board nicht laufen, zumal Du für das OEM-Board auch kein aktuelles Bios-Update finden dürftest. Versuch so etwas wie die Geforce GT 640 oder Radeon HD 7750 zu finden, das sollte reichen und laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Problem lokalisiert. Es ist die Überhitzung der GPU. Erst ein weiteres Tool brachte den Durchbruch und ich konnte sehen wie die GPU Temperatur auf 112 Grad stieg. Und das Lagg in den Spielen kommt halt davon dass die GraKa die Leistung auf 6% runterfährt um sich selbst zu kühlen. Nach dem Lagg ging es wieder auf normale 49%...tja...immerhin...kühlen nun oder andere GraKa:-)
Ergänzung ()

Vielen Dank für Eure Tipps
 
Zurück
Oben