Korrekte Berufsbezeichnung? (IT)

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo Leute,

auch wenn die Frage sich doof anhört ist sie ernst gemeint... Möchte mich weg bewerben und muss natürlich sagen, was ich aktuell mache.
Hab schon bei der Personalabteilung angefragt, wie die korrekte Bezeichnung etc ist, aber konnte mir keiner sagen. Eine Stellenbeschreibung für mich liegt auch nicht vor. Ich dachte an Systemadministrator. Ein Kollege meinte, trifft nur zu, wenn man entsprechend Verantwortung über das System hat. Ansonsten ist man einfacher IT-Mitarbeiter.

Also ich bin zuständig für Clients, Server Installationen, BackUp, USVs, Netzwerk, also Serverraum + Arbeitsplatz.
Muss halt bevor ich was angehe immer mit meinem Chef abstimmen und das genehmige lassen. Auch Planung und Konzeptionierung liegt bei meinem Chef, bin halt einfach die ausführende Kraft. Darf ich mich dann trotzdem Sysadmin nennen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Ich würde eher IT-Techniker sagen oder entsprechend "Mitarbeiter IT".

Für den Lebenslauf kannst du ja meinetwegen "Mitarbeiter IT" schreiben und dann die entsprechenden Aufgaben auflisten. Alleine die Berufsbezeichnung deckt ja nicht immer wirklich die tatsächlichen Aufgaben ab.
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator
Deine Frage weißt darauf hin, dass Grundkenntnisse im Googeln fehlen, also vielleicht wäre die Bezeichnung "Cyber-Laie" angebracht.


Also ich bin zuständig für Clients, Server Installationen, BackUp, USVs, Netzwerk, also Serverraum + Arbeitsplatz.
Das ist so nichtssagend wie es nur geht. Die Beschreibung deckt alles vom Gehilfen eines Turnschuhadmins bis hin zum gut 6-stellig verdienendem DevOp alles ab. Schlicht weil die Aufgaben nicht konkretisiert werden, die verwendeten Technologien nicht dargestellt werden und schon garnicht, dein Anteil daran.
 
Zurück
Oben