Cpu-Limit GTA 5

Naja, noch nicht so ganz alles richtig.

Hardware-Limit: Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich fps. Ideal wäre natürlich, dass alle Komponenten etwa bei >95% Last liegen, das ist aber die absolute Ausnahme. Meist erwünscht ist ein GPU-Limit, weil die Grafikkarte a) durch Details sehr gut in ihrer Last regelbar ist und b) sich am leichtesten Tauschen lässt. Liegt deine GPU also bei 80% oder niedrigerer Auslastung, dann stell die Details hoch. Liegt die GPU auf 99%, dann kannst du durch Verringerung der Details mehr fps bekommen (falls erwünscht). Natürlich kannst du bei zu niedriger GPU-Last auch einfach die CPU übertakten, falls du mit der Leistung insgesamt nicht zufrieden bist.

VSync limitiert die fps auf den größten ganzzahligen Teiler deiner Bildwiederholfrequenz, der unter der maximal möglichen fps liegt. Also bei 60Hz etwa so:
Schafft die GPU 85fps liefert sie 60fps.
Schafft die GPU 60fps, liefert sie 60fps.
Schafft die GPU 58fps, liefert sie 30fps.
Logischerweise kann es bei VSync passieren, dass nichts limitiert, weil per Software Rechenoperationen aufgeschoben werden, wenn sich noch kein neues Bild lohnt.

GTA V ist wie groß, 60GB? Und eine Festplatte kann im absoluten Maximum wie schnell lesen, 200MB/s? Realistisch eher so 45MB/s, weil du ja nie zusammenhängende Daten liest. Wechselst du jetzt die Orte in GTA recht schnell, müssen unter Umständen 3-4GB nachgeladen werden, an Kartendaten, an KI-Daten, an Sounds, an Texturen, an Modellen - kommt deine Festplatte nicht hinterher, dann werden die Berechnungen aufgeschoben und irgendwann nachgeholt. Meist entstehen dadurch unerwünschte Last-Spitzen, also Ruckler trotz hoher fps. Die Begründung ist einfach: Durch die unregelmäßigen Spitzen schafft der PC manchmal in 100ms 21 Frames (~210fps), kurz danach kommen neue Daten, da sind es nur noch 2 frames in 100ms (~21fps). So kannst du in Summe 85fps haben, durch die unterschiedlichen Zeiten aber trotzdem Ruckler. Alle modernen Spiele mit großen, zusammenhängenden Welten sollte man heutzutage nicht mehr von HDD spielen, wenn der restliche PC sonst mit High-End-Komponenten ausgestattet ist.

"Rivatuner" kann keine Alternative zu "VSync" sein. Rivatuner ist ein Programm, mit dem du diverse Treibereinstellungen verbiegen kannst, VSync ist eine Technologie, um die produzierten Bilder mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors zu synchronisieren. GSync ist eine Alternative zu VSync, sogar eine sehr gute, aber die Monitore dafür kosten recht viel Geld.


Wenn ich das mal so sagen darf:
Bei großem Geldbeutel: GSync + SSD
Bei kleinem Geldbeutel: SSD, dürfte noch immer das Spielgefühl verbessern
Steht kein Budget zur Verfügung: Vermutlich kaum Chancen auf Besserung.

Was du probieren kannst: Stell mal alle Grafik-Optionen aufs Maximum und beobachte, ob es bei schnellen Fahrten stärker ruckelt als im sonstigen Spiel. Ruhig auch Anti-Aliasing sehr hoch einstellen. Danach reduzierst du NUR die Textur-Details. Ist der Unterschied zu schnellen Bewegungen dann geringer als zum normalen Spiel, ist wahrscheinlich die Festplatte zu langsam. Sind die Unterschiede etwa gleich, dann liegt das Limit wo anders (möglicherweise bei der CPU). HIER wurde übrigens mal getestet, dass Textur-Details in GTA V zwar einen großen Einfluss auf benötigte Bandbreiten und Speicher, aber quasi gar keinen Einfluss auf die fps haben, weshalb dieser Test wirklich VRAM und HDD in den Fokus rückt. Und VRAM ist bei einer GTX 1080 eigentlich kein Thema.
 
Habe jetzt jede Einstellung auf max.
Bei 2560x1440
Gpu 98%
MEM 4853
D3D11 50 fps
Cpu 52 Grad
Cpu1 ~ 60
2 ~ 40
3 ~ 60
4~ 45
5~ 53
6~ 45
7~ 55
8~ 50
Ram 5348

Das sagt mir jetzt das meine Gpu limitiert oder ? Und ich mehr fps erhalte Durch zb ruterstelen der Auflösung
 
So ist es. Nur auf die Auslastung der Graka schauen. Die ist an diesem Punkt alles was Du brauchst.
Sie KANN gar nicht limitieren, wenn Dein Speicher voll wäre, wenn das VRAM voll wäre oder wenn die CPU limitieren könnte.
 
Aber ist es denn für die gpu bspw nicht schädlich unter 95 oder 99 Prozent zu laufen auf längere Zeit ?
Ergänzung ()

Habe nun mal auf 1920x1080 gestellt und msaa nur auf x2 wenn ich nun schnell durch die Stadt fahre schwanken meine fps zwischen Ca. 55 und 75 bei einer gpu auslastung von ~44% heißt das hier limitiert die cpu?
Ergänzung ()

Und laut afterburner lag die auslastung mancher kerne bei 100 hab schiss mir dadurch die hardware kaputt zu machen.
 
Dafür ist das Zeug gebaut. Volle Pulle zu fahren.
Stell Dir die ganzen Server in den Rechenzentren vor. Die fahren volle Pulle Tag und Nacht.

Und wenn Du Schiss hast, dann lass den Rechner halt nicht volle Pulle laufen. Ist doch Dein Rechner und Du kannst damit machen was Du willst.
Aber ganz ehrlich: Ob Dir nun in den nächsten 3 Jahren die Graka verreckt oder sie einfach zu langsam für Deine Software und Ansprüche wird ... ist das nicht Scheissegal? Sie muss spätestens dann weichen.
Stellst Du daheim alle Deine Gebrauchsgegenstände in die Vitrine zum Anschauen, anstatt sie zu benutzen?


Und ja, bei 44% Auslastung limitiert die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir obiges Beispiel noch erklären ob dort die cpu limitiert ?
Ergänzung ()

Ok 😌 naja aber wenn sie verreckt kann man sie nicht mehr verkaufen 😌.
Hast aber recht.
Eine Frage hätte ich aber noch.
Nun gibt es ja die typischen settings mit denen man nur die graka belastet aber welche Einstellungen belasten den eine cpu am meisten?
 
GPU nicht voll ausgelastet: CPU-Limit
GPU voll ausgelastet: GPU-Limit

Immer noch, seit es in #2 geschrieben wurde. Also in der 1. Antwort die Du hier bekommen hast :-)
 
Und wenn man auf auf minimalsten Einstellungen spielt sagen wir 400fps bei 20 gpu auslastung. Dann erhält man nicht mehr fps weil die cpu limitiert obwohl die settings so niedrig sind?
 
So ist es. Irgendwann schafft halt die CPU nicht mehr FPS, oder das Game hat einen internen Frame-Cap. Da sagt dann halt die Game-Engine: das reicht jetzt.
Falls Dir in den Game-Menüs manchmal Deine kreischende Graka auffällt. Dort hat der Rechner meistens nichts zu tun, und wenn die FPS nicht gelockt sind, dann schießen die auch gerne mal in den 1000er Bereich^^
 
Theoretisch muss ich mir doch jetzt nur meine settings auswählen sodass diese immer über 60 fps bleiben und könnte doch dann vsync( voll oder adaptiv) oder einen framelimiter nutzen denn screen tearing ist sehr nervig.
 
Wie Du Deine Hardware nutzt, und wie Du Deine FPS bzw. die Gamesettings einstellst ist ganz Dir überlassen.
Ich würde die Auflösung des Monitores nicht aufgeben und ihn so gut wie es geht nativ betreiben und dann mit den Settings eine für mich passende Anzahl an FPS einstellen.
Vsync wie es Dir beliebt.
Du weißt jetzt jedenfalls wie man sehen kann was limitiert.
 
Ich danke dir für deine ausführliche Hilfe und Geduld 😊 schönen Abend noch 😊.
Ergänzung ()

2 Fragen hätte ich noch für die ich nicht extra einen thread eröffnen will.

1. Das OSD vom afterburner läuft noch wenn rivatuner aktiviert ist oder ?

2. Man kann ja im afterburner 3 tasten angeben
-umschalter für osd
-zeige osd
-verberge osd

Was ist mit umschalter gemeint ? Zeigen und verbergen ist selbsterklärend steht umschalten für ein- und ausschalten ?
 
2) Anstatt zwei Tasten benutzt Du eine Taste zum an und ausschalten. Das ist umschalten.
1) Verstehe die Frage nicht.
 
1. Das OSD vom Afterburner läuft nur wenn auch der Rivatuner läuft.....
 
Also kann,man 3 tasten auswählen obwohl alles über eine regelbar ist? Komisch.
Ergänzung ()

Und können framelimiter und vsync zusammen funktionieren hab das Gefühl seit dem ich adaptives vsync an habe und meine fps auf 62 limitiere ist mein Kamera Problem besser geworden 😅.
 
Es ist so: Das Programm bietet Dir verschiedene Wege nach Rom an, Du kannst Dir einen Aussuchen, ob Du nun zwei Tasten belegst oder nur eine ist Dir überlassen. Wie Du es lieber hast. Das ist Komfort^^
Und natürlich können Limiter und vsync zusammen funktionieren, obwohl man es in der Regel genau andersrum macht. Also den Limiter auf 59 FPS wenn Vsync bei 60 FPS greift.
 
Man bekommt jede Graka und jede CPU klein, wenn man sich Mühe gibt^^
Settings am Ende vom Vid, die Auflösung ist zu sehen.
 
Gut dann werd ichs mit vsync und,limiter so probieren wie du sagst.
Ergänzung ()

Funktioniert der frame limiter ohne Internetverbindung nicht ?
 
Welchen Limiter benutzt Du denn?
 
Zurück
Oben