Mountingpoints passen nicht bei 3,5" HDD in Kolink Satelite Plus

nodhead

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
65
Hallo, ich habe gerade versucht meine 8TB WD Helium Festplatte in den Case einzubauen. Jedoch sind die Mountingpoints auf der Festplatte viel zu weit auseinander, als dass man alle 4 befestigen könnte.

Gibt es hierfür eine Lösung? Oben hängend an zwei Schrauben geht nicht, an der Seite blockiert die Festplatte den Kühler.

IMG_5157.JPG

Edit: Den Link hab ich diesbezüglich gefunden. :mad:
http://products.wdc.com/library/other/2579-771970.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Platte hat die Gewindebuchsen weiter auseinander und das ist auch nichts neues...
Bei dir sollte noch genug Platz sein um einen Adapter zu bauen.

Bei einigen grossen Platten fehlen auch zwei seitlichen Gewindebuchsen und man muss genau schauen ob es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "einen Adapter bauen"? Ich hab leider kein Metallwerkzeug, um mir eine Stahlplatte selber zurechtzubasteln.
 
Fertig habe ich so etwas noch nicht gesehen, habe aber auch nicht wirklich gesucht...

Wenn es nicht anders geht, musst du eine andere Platte nehmen (kenne aber auch keine 8TB mit Gewindebuchsen an dieser Stelle), oder eine andere Stelle im Gehäuse finden.
Wenn nichts davon geht, anderes Gehäuse.
 
Naja, es sollte ein Mini itx Gehäuse im Wohnzimmer sein, und das will ich nicht mehr abgeben, da es perfekt ist. Und alle anderen Mini itx Gehäuse haben auch einen Mount nur an den unteren Mountingpoints.

Blöd gelaufen, die Festplatte in der Annahme, dass das ja alles genormt ist, vor zwei Monaten zu kaufen und jetzt erst den Rest... (Ryzenverspätung).

Entweder ist der Händler verdammt kulant, oder die Festplatte wird hier bald abverkauft.
 
Noch eine Alternative: Improvisation.
Versuche die Festplatte zu verschieben und sie mit anderen Löchern auszurichten.
Oder suche eine andere Möglichkeit zur Befestigung. Wenn du das Gehäuse meistens an seinem Standort lässt, sollten die zwei Schrauben plus eine ergänzende Befestigung vollkommen reichen. Du könntest z.B. die seitlichen Bohrungen der Festplatte mit den langen Schrauben des Gehäuses besetzen und am Schaft der Schraube einen Kabelbinder einhängen und diesen mit dem Halterungsblech verbinden. Oder du gehst mit einem großen Kabelbinder um die gesamte Festplatte und das Halteblech.
 
Naja, das würde die Festplatte aber auch unnötigen Vibrationen aussetzen.

Ich bin jetzt gestern Abend einen etwas rabiateren Weg gegangen... Einmal im Baumarkt gewesen, Metallbohrköpfe mitgenommen, angezeichnet und angesetzt. Die HDD ist jetzt doppelt entkoppelt im Gehäuse und ich hör absolut nichts von ihr (6TB Daten übertragen).

Sind zwar zwei gebrochen, weil das Alu stabiler war als gedacht, aber hey es hat funktioniert. :evillol:

Aber trotzdem danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben