immer wieder ärgert Win10

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.983
Was im letzten Jahr im April Urlaub noch einwandfrei funktioniert hat, geht in 4/2017 mit Win10/1607 nicht mehr.
Funktionierte Virtual Router mit 1511 noch zuverlässig, jetzt mit 1607 nicht mehr. Jetzt verlieren verbundene Androiden 6.0 und 6.01 den Internetzugang, wenn sie Energie sparen. Erst wenn man WLAN aus und einschaltet funzt es wieder und wird dann auch als Andoid erkannt. Die Energiesparoption der Androiden steht auf WLAN Verbindung on bei Energiesparen. Komisch, beim Kindl tritt das nicht auf.
Der Hauseigene Hotspot von Win10 funzt eh nicht. Der Hotspot glaubt der WLAN Adapter wäre deakiviert, obwohl er verbunden ist.
Irgendwie wird mit Win10 alles schlimmer und nix wirklich besser.
Hat jemand eine Lösung?
Edit merke gerade Ping kann ja nicht gehen da anderes Sub-Netz.
 

Anhänge

  • InkedVrtuellRouterProbleme.jpg
    InkedVrtuellRouterProbleme.jpg
    266 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, dass Virtual Router es offensichtlich noch nicht geschafft hat, wirklich mit WIN 10 kompatibel zu sein, sollte man doch nich Microsoft anlasten, oder soll ein modernes Betriebsystem deshalb nicht weiterentwicklelt und sicherer gemacht werden, weil alte Programme nicht nachkommen ?

Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Connectify Hotspot Lite probieren, das auf die neueste Windows Version abgestimmt ist !
 
blos nicht, den habe ich schon vor 3 Jahren mit Win7 ausprobiert. Die free Version hat damals schon nicht funktioniert.
Nein das liegt daran, das MS ständig am Netzwerkstack rumfummelt und dort Dinge ändert damit wir alle beschäftigt sind. Dann ist Win10 wieder ganz oben. Ist genauso wie bei Android. Nach jedem update werden unzähige Apps scheinbar upgedatet, tatsächlich jedoch keine neuen Funktionen eingebracht. Diese Apps landen im App-Store dadurch dann ganz oben.
Nun ja schon Conrad Adenauer sagte, er stünde auf der Liste der Besatzungmächte als Bundeskanzer ganz oben. Das die Liste alphabetisch war hat er erraten.
 
mir erschließt es sich nicht, warum MS bei jedem neuen Betriebssystem den Netzwerkstack ändert und so bei usern jede Menge frust erzeugt. Wir erinnern uns: Bei Vista wurden auf einmal keine Unterordner freigegeben, Wurzelverzeichnis Freigabe von C: geht ebenfalls nicht, was bei XP noch ging.
Bei Win7 gab es auf einmal Heimnetzgruppen, die fast niemand braucht, was Netzwerkfreigaben zusätzlich erschwert.
Bei Win10 läuft die NAS permanent, wenn ein Win10 Rechner hochgefahren wird, ferner sind bei jedem upgrade die Netzwerkfreigaben verschwunden.
Win8 habe ich glücklicherweise nicht genutzt.
Jedes mal muss man sich damit beschäftigen. Warum eigentlich? Meine Zeit ist da zu kostbar. Wenn ich für jede Stunde 100€ kriegen würde, die mich Windows sinnlos beschäftigt hätte, könnte ich einen Mittelklasse PKW davon kaufen.
 
was bei XP noch ging.
vermutlich nutzt du noch mehr Programme und Tools und machst alles wie zu XP Zeiten.

Deine ganzen Probleme kann ich nicht nachvollziehen und davon habe ich auch nichts gemerkt.
Windows wird einfach nur installiert und dann genutzt und nicht stundenlang gebastelt.
Man braucht man doch im Router Zeitalter überhaupt kaum noch was machen und einstellen.
Wüsste auch nicht wofür ich Virtual Router brauchen sollte.
Als wenn sich irgendein normal User bei seinem PC, Laptop, Tablet und Netbook mit network-stack beschäftigen müsste .
Selbst durch Google werde ich nicht schlauer
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bedeutet-network-stack-im-bios-969019.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"vermutlich nutzt du noch mehr Programme und Tools und machst alles wie zu XP Zeiten"
nein es sind nur zwei.
Den Virtual Router braucht man, wenn man im WLAN des Hotels mehrere Geräte nutzen will ohne weitere Zugänge zu kaufen.
Ich hatte ja oben geschrieben das Win10 glaubt der WLAN Adapter wäre deaktiviert obwohl er verbunden ist. Deshalb scheitert der Personal Hotspot mit entsprechender Fehlermeldung.
Das liegt einzig daran, das MS die sinnlose Funktion des Flugzeugmodus eingebaut hat. Seit dem funktionieren halt viele Dinge wie Bluetooth Adapter nicht mehr korrekt. Aber dieses Problem ist so alt wie Win10. Leider hat MS den usern verboten die Probleme selbst zu beheben. MS installiert ja bei jedem Neustart wieder die eigenen MS-Treiber. Wenn man also selbst einen Treiber gefunden hat der einwandfrei funzt, nutzt das wenig, da man sich anschließend damit beschäftigen muss diese Treiberinstallation dauerhaft festzuzurren. Das ist klar ein Rückschritt.
@aranax mir ist klar, das es auf anderer Hardware funktionieren kann, aber nicht muss.
Stellt sich die Frage wie lange es noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das MS die sinnlose Funktion des Flugzeugmodus eingebaut hat.
OK, alles sinnlos auch für mich.
Flugzeugmodus habe ich auf aus und Bluetooth auch.
Brauche ich alles nicht genau wie das Hotspot Kram aus ist.
Kann dir nicht helfen, da ich auch nicht testen kann wo und warum es nun ein Problem geben sollte bei mir wenn ich da was von brauchen würde und dementsprechend einfach nur eine Einstellung auf EIN Stelle.
Warum sollte das nicht funktionieren wenn man da das aktiviert was man gerade braucht.
 
Zurück
Oben