4.0-Unterstützung bei aktuellen Spielen

JMP $FCE2

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
6.608
Moin,

seit Spiele damit anfingen, frecherweise nur noch 2.0 oder 5.1 zur Auswahl anzubieten (weiß nicht mehr, ob es Unreal 2 oder Quake 4 war), habe ich mich nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Konkrete Frage: spielt jemand Overwatch oder Witcher 3 erfolgreich* mit einem 4.0-Lautsprechersystem (bzw. zwei Stereosystemen), und mit welcher Hardware und welchen Einstellungen ?

*: "erfolgreich" heißt: Center- und Subkanal sind auf die Stereolautsprecher geroutet und nicht verschwunden, die Rear-Lautsprecher geben tatsächlich die Rear-Kanäle wieder und kein Doppel-Stereo. Rundum-Ortung ist einwandfrei. Falls ein nachträglicher Downmix im Treiber nötig ist: im Vergleich mit nativem 2.0 dürfen keine Klangverfälschungen hörbar sein.

Andere Kandidaten für die Spiele- und Hardware-Whitelist sind natürlich willkommen, auch im Interesse anderer Leser.

Danke schonmal für Antworten.
 
Ja wie frech es wird der sinnvollste Lautsprecher gefordert x) Was aus einem Surround Signal auf die Lautsprecher verteilt wird liegt in der Regel am Decoder. Wenn Windows auf Quadrophonie steht werden auch nur 4 Lautsprecher ausgegeben egal obs Spiel 5.1 schickt. Ansonsten fehlt Dir bei .0 auch noch der LFE Kanal nur so nebenbei

Gibt auch Spiele mit DTS und Co hier hängts dann von der Soundkarte ab wenn kein AVR mit Decoder genutzt wird ob da überhaupt Mehrkanal auf die Lautsprecher kommt.
 
Am PC einen Center zu nutzen ist eigentlich ziemlich unnöttig, man sitzt sowieso gezwungenermaßen immer perfekt mittig.
Den Center auf die Fronts zu routen sollten die meisten AVR hinbekommen, genau wie den LFE auf die Surrounds und/oder Frontlautsprecher.
 
Lol ja Du hast das Konzept von Surround verstanden, man braucht nur einen Center wenn man nicht mittig sitzt, eigentlich reicht Mono wenn man mittig sitzt x) Sollte man aus unerfindlichen Gründen nicht mittig sitzen kalibriert man in der Regel das System auf den Sitzplatz und fügt nicht einfach weitere Lautsprecher dazu.
Wenn man noch in seinem Jugendzimmer mit 20cm Abstand zu seinem winzigen 144Hz Bildschirm und Lautsprechern pappt dann hast Du fast recht, da ist Surround dann abgesehen vom Rearkanal nur ein besseres Stereo.

Den LFE einfach auf beliebige Lautsprecher zu knallen freut vor allem Satelliten wenn man nicht lauter Vollspektrumlautsprecher herumstehen hat x)

Zurück zum Thema, wenn Du Sub/Bässe auf die Frontlautsprecher umleiten willst musst Du im Windows einfach angeben dass es Vollspektrum-Lautsprecher sind.
 
Du solltest etwas an deiner Ausdrucksweise arbeiten. Andere Leute zu verspotten ist nicht gerade die feine Art.

Das dir das Konzept des Phantom Center nicht geläufig ist ist nicht schlimm, das allerdings mit Mono zu vergleichen solltest du noch einmal überdenken. LCR stehen in einer Linie, der Center lässt sich einfach ohne Informationsverlust auf FL und FR routen ... solange der Zuhörer mittig sitzt, sonst fällt die Positionierung aufgrund der veränderten Pegel auseinander.
Bei Nutzung eines Phantom Center entfällt auch die Problematik des Höhenversatzes vom Center. Weil du darauf anspielst, der besteht unabhängig von Sitzabstand und Wiedergabegerät. Ausnahmen sind akkustisch transparente Leinwänden. Varianten mit zwei identisch spielenden Centern scheitern schlicht an grausamen Combing.

Dass man den LFE logischerweise auf Lautsprecher routet die ihn auch wiedergeben können versteht sich von selbst. Die Aussage ist allerdings ein himmelweiter Unterschied zu deiner Verallgemeinerung der LFE fehle dann einfach.

Achja, Surroundsysteme enthalten nicht zwangsläufig Rear-Kanäle :p
 
Ich habe ein 4.0-System.

Ich hab's so eingestellt das ich meinen AVR mit 5.1 anspiele und dieser das als 4.0 an meine Boxen ausgibt. Ich habe einen Low Cutoff eingefügt damit Frequenzen unter (ich glaube) 70Hz nur an die deutlich größeren Front-Boxen gehen.

Hardware:
AVR: Onkyo TX-SR333
Front: Canton CT 800
Rear: Canton Karat 20
 
Wenn Du Windows auf 4 Kanal stellst sollte das sowohl analog als auch als PCM per HDMI vom Receiver korrekt wiedergegeben werden. Bei Filmen mit DTS könnte es evtl. Probleme geben, hier würd ich dann einen Player mit AC3Filter benutzen, da kannst Du die Neumischung der Kanäle Deinen Bedürfnissen anpassen.
Mich würde interessieren wie Deine Direktstrahler Lautsprecher im Rear platziert sind ;)
 
Zurück
Oben