Isolierung des Ladekabels + Schirm von Thunderbolt-Adapter anliegende Spannung?

Srowis

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
626
Hallo und guten Morgen einerseits,

ich bin in einem Besitz eines MacBook Pro Retina 13 Mid 2014 samt dessen Netzteil zum Laden.
Nun ist es ja bekannt, dass diese Book's über keinen Ethernet-Eingang verfügen und diesen mittels Adapter über die Thunderbolt-Buchse realisieren.

Des Weiteren sollte die schlechte Isolierung des Netzkabels sowie des Adapters von Apple auch bekannt sein, diese werden soll mal "brüchig" und das sieht dann wie folgt so aus..



Nun bekomm ich ständig eine "gewischt" sollte ich mal unglücklicherweise diese beiden Komponenten berühre, d.h. Schirm des Thunderbolts-Adapters auf Ethernet alias RJ45 und den MagSafe-Ladekopf, da dieser Kopf auch mit der Schirmung seines Kabels verbunden ist..

Kurz gemessen und mein Messgerät meint, es lägen mind. 100V AC an.
Das ist doch nicht normal, oder?

Die Kabel haben so schon eine miese Isolierung und dann soll ich mich noch davor in Acht nehmen, dass ich kein "Weidezaun-Effekt" abkriege?
 

Anhänge

  • IMG_9956.jpg
    IMG_9956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 444
  • IMG_9938.jpg
    IMG_9938.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist sowas nicht normal. Habe aber bei meinem MacBook von 2012 eine ähnliche Problematik. Bei mir liegt am ganzen Gehäuse eine Spannung an, wenn das Ladegerät angeschlossen ist. Kribbeln tut es dann natürlich auch.
 
Da bekommt das "Blitzzeichen" auf der Thunderbolt-Buchse schon eine ganz andere Bedeutung.. :D

Nee Spaß beiseite, sobald das MagSafe-Ladekabel lose irgendwie rumfliegt und das MacBook dabei nicht lädt, herrscht anscheinend immer eine Spannung von ca. min. 80 V - 110 V AC zwischen Ladekopf und irgendeinem Teil, was geerdet ist.

Da schickt auch schon der Heizkörper oder irgendetwas anderes, was metallisch ist und guten Kontakt zur Erde hat und man bekommt andauern eine "gepfeffert"..

Äußerst unangenehm, wenn man sowas davor nicht weiß, dazu muss noch nicht mal das Kabel beschädigt worden sein.
Ladekopf + etwas leitendes mit guten Kontakt zur Erde und zack..

Naja, anscheinend bin ich wohl kein "Sonderfall" und das ist anscheinend der "Normalfall"..
Auch wenn mich das nicht sonderlich begeistert..
 
@paccoderpster

Ich google eben nach dem Phänomen weil ich das unfassbar finde und habe da was gefunden.
Nutzt du einen kurzen stecker der nicht geerdet ist? Es gibt für das Ladegerät wohl noch ein längeres kabel welches welches geerdet ist.
 
Erst das Netzteil ans MacBook anschließen und dann das Netzteil in die Steckdose stecken. ;)

Das "Problem" ist an sich bekannt und kann auch bei anderen Herstellern auftreten.
 
lamor200 schrieb:
Nutzt du einen kurzen stecker der nicht geerdet ist? Es gibt für das Ladegerät wohl noch ein längeres kabel welches welches geerdet ist.

Ich habe ein Netzteil ohne Schukostecker. Erst das Original von Apple ohne Kabel zur Steckdose (Steckernetzteil, nennt man das so?) und jetzt einen Nachbau, ebenfalls ohne Schukostecker!

Hallo32 schrieb:
Das "Problem" ist an sich bekannt und kann auch bei anderen Herstellern auftreten

Von so einem Problem habe ich noch nie gehört, aber ich werde es heute Abend mal in der Schule beobachten. Sowas kann und darf nicht sein. Wozu habe ich ein Gerät das in der Schutzkleinspannung arbeitet wenn ich trotzdem ein "lustiges" kribbeln verspüre?

Edit: Kribbelt trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben