Serienbrief (W'13) nach PDF mit individuellen Dateinamen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

Hat jemand eine Idee oder eine Tool, das die Aufgabe vereinfacht?
Im Moment wird der Serienbrief (aus XL) herkömmlich erstellt, als PDF gedruckt und per simplem PDF-Tool in einzelnen Seiten gesplittet (recht blöd wenn es mehrseitig ist…) und nun komme ich von XL aus die PDFs aus den Serienbriefdaten umzubenennen.

O'13 ist meine Domäne nicht. Kann man per Makro die Felder lesen um PDF-Dateinamen zu generieren (analog Excel) um dann mit dem eingebauten PDF-Drucker Seite[n] für Seite[n] als einzelne PDFs auszuwerfen?
Hat in diese Richtung jemand Erfahrungswerte? Sollte ich (eingerostet) nicht falsch liegen ist im fertigen druckfähigen Endlos-Serienbrief ja keine Feldfunktion mehr enthalten. Gehen da Tricks XL-Zeile für XL-Zeile immer neue einseitige Serienbriefe zu bauen die dann unter vorigem Zugriff auf Felder ge-PDF-druckt werden können?

Die Anforderung (vom Chef, wem sonst) klingt eigentlich nicht so als wäre sie völlig neu.

CN8
 
Kapiere zwar den Sinn nicht aber warum nicht gleich vorher in mehrere Dateien (Kunden etc) aufsplitten und danach diese drucken.
Ein Serienbrief ist nun mal dafür gedacht den selben Inhalt um diverse Adressen und Namen zu erweitern.
Wenn man zB Rechnungen (mit natürlich unterschiedlichen Adressen und Werten) drucken will nimmt man auch keinen Serienbrief. Und wenn es eventuell ne EXCEL Lösung gäbe für deinen Fall sind deine Angaben sowieso zu schwammig, da du weder über den Inhalt etwas sagst noch was individuell geändert wird.

Am besten wäre sich mal mit einem Systemhaus zu beraten und denen erklären was eine Software alles können muss und nicht selber mit Excel herumbasteln. Gibt genügend fertige brauchbare Branchenlösungen.

Ansonsten gibt es noch PDF-Splitter. zb. http://www.chip.de/downloads/7-PDF-Split-Merge_48457601.html
Ob das für deinen Anwendungfall passt kann ich natürlich nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjaaa…
Sagen wir so - Cheffe brütet was aus unter Rückgriff auf vorhandene Mittel und das »Systemhaus«, hier gerade an der Tastatur, darf Lösungen bauen das Umzusetzen.
Datenbank geht aus einigen Gründen nicht, wäre aber gewiss konsquent. Ich würde es für mich wohl so drehen die Word-Vorlage aus einer CSV per Makro zu beschicken und dann PDFs direkt zu drucken.
So aber bleibt am Ende Vorgebackens für mich übrig das leicht verdaulich ist. Aufhänger war den Dateinamen zu erzeugen.

CN8
 
Ich habe das jetzt auf dem Tisch. Von Excel aus kein Problem.
Lästig ist nur der »PDF-Splitter« (aber jetzt probiere ich keine anderen aus) der von 001 bis 999 nummeriert und dann mit 1000 vierstellig weitermacht. Aber das wird ein IF schon schaffen :D
CN8
 
Zurück
Oben