Welche Software/Onlineservice für Steuererklärung

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.727
Hallo, wollte mich mal umhören welche Software oder Onlinedienst ihr für die persönliche Steuererklärung benutzt? Sollte die Anlagen KAP, S und VL unterstützen.
 
Elster.
Wenn du schonmal ne Erklärung in Papierform gemacht hast kannst das meiste abschreiben, die Zeilen sind nämlich genauso nummeriert:daumen:
 
Lidl Steuersparer für 5 Euro/Jahr, weil der sehr viele Anlagen mit erledigen kann, die bei anderen Billigprogrammen nicht mit dabei sind.
Die Bedürfnisse des TE sollte aber jedes Billigprogramm abdecken.
Wer noch nie eine Steuererklärung auf Papier gemacht hat, könnte mit Elster überfordert sein, obwohl auch da im letzten Jahr viel verbessert wurde bei der Menüführung und Plausibiltätsprüfung.
 
Elster, ganz klar. Ist kostenlos und ist alles dabei was man braucht. Außerdem kann man in den nachfolgenden Jahren die Werte übernehmen wenn diese sich nicht geändert haben. Eine Plausibilitätsprüfung ist auch dabei und es wird auch eine mögliche Erstattung/Nachzahlung ausgerechnet. Mache meine eigene Steuererklärung (und auch für andere, aber das habe ich nicht gesagt) auch damit, bin nämlich aus der Branche :)

PS: Ach und ist natürlich kostenlos.

PPS: Da du Anlage S erwähnt hast wäre noch anzumerken, ab 17.500€ Jahresumsatz ist zusätzlich eine Anlage EÜR elektronisch abzugeben. Bis 17.500€ braucht man keine, reicht dann eine einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung auf Papier (sog. 4(3)-Rechnung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ELSTER oder ne kostenlose Version von TAXMAN, hat nur den Haken das diese relativ spät erscheint (PC-Magazin Beigabe aktuelle Ausgabe).
 
Zurück
Oben