Akkuanzeige funktioniert nicht richtig

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Ich habe ein seltsames Phänomen an meinem Notebook (Lenovo m30-70) entdeckt.

Bislang dachte ich, dass die Akkulaufzeit einfach nicht sonderlich gut ist (etwa 3h Surfen) und hab das Gerät immer rechtzeitig ans Netz gehängt oder heruntergefahren wenn die 10 Prozent Warnung kam.

Jetzt hab ich es aber Mal drauf ankommen lassen, und das Notebook läuft bei 7 Prozent (9min verbleibend) noch merklich über eine Stunde bei YouTube, bevor es dann irgendwann wirklich aus geht.

Gibt es da Möglichkeiten die Akkuanzeige richtig zu kalibrieren?
 
Ja Akku ab und zu komplett leerlaufen lassen.

komplett leer geht nur, wenn du einen beliebigen widerstand an die kontakte des akku hängst und bis 2,5V*Zellen in reihe entlädst.

Gibt es da Möglichkeiten die Akkuanzeige richtig zu kalibrieren?

ja. zunächst die geringste %-zahl eintragen die geht (bei der das gerät heruntergefahren wird). dann entladen und warten bis er runtergefahren ist. anschließend wieder starten. alte geräte fahren auch mit "0%" wieder hoch, kann sein dann es bei neuen geräte eine extra sicherung gibt. in dem fall, einfach ins bios wechseln und stehen lassen bis er verreckt. dann ladegerät dran und starten. ggf. das spiel wiederholen. mit einem tool wie batterybar kannst du dir sogar anzeigen lassen wie viele wattstunden das gebracht hat.
 
Ok, vielen Dank.
Werde ich Mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben