Was sind das für Geräusche?! inkl. Soundaufnahme

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
483
Moin,

meine Graka (Palit 980Ti SuperJetstream) gibt seit ca. einer Woche nervige Geräusche von sich. Ich habe das Problem analysiert - das Geräusch kommt definitiv aus eines der beiden Lüfter. Und zwar nur, wenn die Graka ausgelastet wird und die Lüfter bei 60% +/- drehen.

Anbei eine originale Aufnahme:
http://vocaroo.com/i/s19OJyemFjrm

Wenn ich den Finger mittig auf den Lüfter mit etwas Druck anpresse, sodass der eine Lüfter dadurch langsamer dreht, verschwindet das Geräusch augenblicklich. Müsstet ihr auch so raushören.

Jetzt meine Frage: Handelt es sich um ein mechanisches oder elektronisches Problem? Wenn’s das Lager ist, würde vielleicht ein Tropfen Öl Abhilfe schaffen.
Auf der Karte ist noch Garantie, bin allerdings Zweitbesitzer und habe nur wenig Lust auf den ganzen Aufwand.
Wer kann mir helfen?

Grüße
Cheeseburger
 
Hört sich nach dem Kugellager an. Wenn Garantie vorhanden, würde ich sie zurückschicken. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht auch keine 980ti sondern eher was gleichwertiges der neuen Generation.
 
Klingt nach Lager.
Ein Tropfen ÖL kann Helfen, hab ich auch schon gemacht.

Da du aber Garantie hadt, nutze die.
 
Hört sich nach dem Kugellager an. Wenn Garantie vorhanden, würde ich sie zurückschicken. Mit etwas Glück bekommst du vielleicht auch keine 980ti sondern eher was gleichwertiges der neuen Generation.
Glaubst du, sie schicken mir eine neuere Karte nur wegen eines Lagerschadens zurück? Das würde ich natürlich begrüßen!


Auf der Rechnung steht halt nicht mein Name, weiß jemand wie das mit Palit und der Garantieabwicklung läuft?
 
Ufff, dann wird es wahrscheinlich Wochen dauern, bis die reparierte Karte wieder da ist...
 
Zurück
Oben