Neuer Rechner mit Ryzen 1600x - Viele Probleme

SunDalf

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
11
Hallo @all,
ich habe mir einen neuen Rechner aus folgenden Komponenten zusammengebaut und habe leider viele Probleme:

- MB MSI B350 PC MATE AMD B350
- CPU AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz
- PSU 520 Watt Seasonic M12II-520 Evo
- CPUK be quiet! Dark Rock 3 Tower
- DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX Predator DDR4-3200 DIMM
- SSD 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
- EVGA GeForce GTX 1060 Gaming, 6144 MB GDDR5 (3x DP + 1x HDMI)
- 4x DELL U2515H

Alles ist richtig zusammengebaut und startet auch, BIOS wurde auf die Version 7A34vA4 vom 17.05.2017 upgraded.
Doch habe ich folgende Probleme:

1. Ich habe keine Möglichkeit ins BIOS zu gelangen, wenn alle vier Monitore angeschlossen sind. Der Screen, wo ich DEL drücken muss kommt einfach nicht, Auch das mehrfache Drücken von <DEL> bewirkt nichts. Ziehe ich allerdings die drei DP Monitore ab, funktioniert es (BIOS Screen kommt und durch das Drücken von <DEL> gelange ich ins BIOS)

2. Im BIOS werden beide RAM Module mit je 8192 MB in der Slotsanzeige (Slot 2+4, laut MSI sollen die da stecken) erkannt, aber der gesamte Physikalische Speicher beträgt laut Anzeige nur 8192MB. Ich habe Win 10 installiert und dort wird in der Systemsteuerung angezeigt: 16GB Speicher (7,9GB verfügbar).

3. Nun zum Booten: Ich hatte schnelle Bootzeiten aufgrund der M2.SSD erwartet, aber leider nein. Das Boot in den Login Screen von Win 10, Neuinstallation, alle Treiber installiert, dauert: 4Min 45Sek!!!! Ich habe dann Win 10 komplett runter geschmissen und auf die SSD Linux Mint installiert, selbes Problem, circa 5 Minuten Bootzeit.

Nun habe ich festgestellt, dass der RAM nicht in der Kompatibilitätsliste von dem Mainboard steht, aber es wird ja, zumindest in der Slotanzeige richtig erkannt und läuft laut BIOS auch nicht auf 3.200MHz sonder 2.400MHz.

Kann dass denn wirklich die einzige Ursache aller Probleme sein?

Ich hoffe, Ihr habe nützliche Tipps und könnt mir helfen.

Viele Grüße,
Mario

Nachtrag: Ich habe nichts übertaktet, im BIOS habe ich das Default Setting ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im BIOS NVMe für die SSD eingestellt?
 
Scheint als würde dein Mainboard beim POST (Power-On Self Test) hängen bleiben bzw. dafür sehr lange benötigen. Dies kann daran liegen, dass der RAM nicht vollständig erkannt wird.
Gibt es noch ein neueres BIOS-Update für dein Mainboard? Kannst du dir anderen RAM zum Testen besorgen (am besten welchen, der auf der Liste steht)?
 
Aktuelles UEFI/ BIOS ist geflasht?

Die RAM-Riegel stecken beide richtig in ihren Slots (siehe Empfehlung des Boardherstellers im Handbuch!) und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an?

XMP ist im UEFI/ BIOS aktiviert?

Die CPU ist korrekt eingesetzt? Keine Pins verbogen oder abgebrochen?
 
@Nitr0up3: Ja, alle anderen Boot Devices sind deaktiviert, da ja sowieso nicht weiter eingebaut ist.

@Homoioteleuton: Es ist das aktuelle Release des BIOS drauf, habe ich gleich als allererstes gemacht. Anderes RAM muss ich mir leider erst noch besorgen...
 
Bei diesem Verhalten würde ich zuerst versuchen mal einen RAM-Riegel auszubauen und beide Riegel einzeln testen. Sollte ein Riegel defekt sein, kann man das so relativ gut herausfinden.
 
@AdoK
Ja, aktuelle Version ist drauf, die RAM Module stecken auf den von MSI empfohlenden Slots (DIMMA2 + DIMMB2), die Klappriegel liegen vollständig an. CPU ist correkt eingesetzt... Wenn das OS dann erst einmal geboot ist, läuft auch alles schnell und flüssig.

XMP habe ich nicht aktiv (Profil 1: 2933MHz / Profil 2: 3200MHZ)


@sidmos6581:
Hab nur Maus und Tastatur dran
Ergänzung ()

@Grag
Dann fährt der Rechner gar nicht mehr hoch... EZ DEBUG LED zeigt RAM Error an.
 
Hast du den Ram im Bios richtig eingestellt, oder einfach genommen was kommt? Hat das Board Fehleranzeigen oder LEDs die beim initialisieren sagen was gerade los ist?
Also bei meinem Asus gehen z.B. 4 LEDs nacheinander an...erst Gelb...da wird der Ram getestet...dann Rot, da wird die CPU getestet...dann kurz weiß....das ist die GPU und wenn es dann grün leuchtet geht das eigentliche initialisieren los....wenn ich ins Bios will, muss ich in der "grünen Phase" auf DEL hämmern.

Wenn z.B. beim Ram oder der CPU was schief geht, testet das Board noch einige male von vorne....das dauert dann natürlich sehr lange...aber auch normal dauert das Überprüfen sehr lange.

Ich tippe mal auf den Ram...klingt für mich so, als würde das Board erstmal zu hohe Einstellungen einige male nacheinander Testen und dann irgendwann mit niedrigeren starten.
 
Dann wird der eine Riegel wohl defekt sein, wie sieht es aus, wenn du nur den anderen einbaust?
 
Die SSD braucht übrigens einen eigenen Treiber von Samsung....ohne den läuft die nur mit angezogener Handbremse....wird aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.
 
Ich habe die vier EZ DEBUG LEDs. Nach dem Starten leuchten die ersten Beiden: CPU und DRAM circa 3-4 Sekunden und gehen dann wieder aus... Dann leuchtet die VGA LED... Circa 5-10 sekunden und geht dann aus... So, und dann passiert circa 4,5 Minuten gar nichts. Dann kommt der Login Screen.

Wie geschrieben, hängen alle Monitore dran, kann ich da <DEL> ticken so lange und viel ich will. Das BIOS kommt nicht. Drei Monitor ab; alles gut.

Im BIOS wird angezeigt, dass der RAM auf 2.400 MHZ läuft

Es handelt sich ja bei dem RAM um ein DUAL KIT, sorry der doofen Frage, aber sollte dieser dann trotz einzeln laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckste 2 Riegel in einen Karton = Dualkit.

Warum sollten sie nicht einzeln laufen?
 
Die Module müssen auch einzeln laufen, sonst ist eines defekt.

Deine Beschreibung klingt, als hättest du die POST-Meldungen abgeschaltet. Dann erscheint nur ein pseudo-buntes Logo und man sieht nicht, was das BIOS während des POST so tut. Stell im BIOS mal "ausführliche POST-Meldungen" oder ähnliches ein, damit du auf dem Bildschirm siehst, was gerade passiert.
 
Okay, teste die Module noch einmal einzeln....
Das bzgl. der POST Meldungen werde ich mal prüfen. Danke für den Tipp!!!
 
Das derzeit aktuellste BIOS für dein Mainboard ist 7A34vA4 vom 09.05.2017.

Was passiert wenn du Geschwindigkeit, Timings usw. vom Arbeitsspeicher manuell im BIOS einträgst?
Oder wahlweise eines der XMP Profile aufrufst?

Ich nehme an es ist der Kingston HX432C16PB3K2/16: https://www.kingston.com/dataSheets/HX432C16PB3K2_16.pdf.

Der Arbeitsspeicher kommt in die Slots A2 und B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Module einzeln testen (sollte A2 sein für ein Single Modul, Handbuch lesen) - Hatte letztens auch neuen, aber defekten Ram hier. Passiert.

Vllt. noch n CMOS Reset durchführen!

lg
 
Richtig, dieser Speicher ist das. Und, wie geschrieben steckt der auch wie im Handbuch geschrieben in den Slots DIMMA2 + DIMMB2
Das BIOS ist auf 7A34vA4 vom 09.05.2017 geflasht. Die Geschwindigkeit, Timings usw. vom Arbeitsspeicher manuell im BIOS geändert, habe ich noch nicht. Da habe ich auch derzeit noch keine Ahnung von und will da nichts verkehrt machen

•XMP Profile #1: DDR4-3200 CL16-18-18 @1.35V
•XMP Profile #2: DDR4-2933 CL15-17-17 @1.35V

Bringt keine Veränderung!

CMOS Reset wurde schon durchgeführt!
 
Mein letztes MSI B350 Board das ich verbaut habe hatte unter den RAM-Einstellung eine Einstellung die "RAM Turbo" oder RAM Enhanced Performance" oder irgendwie so hieß, kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Jedenfalls hat er vor allem mit dem XMP-Profil rumgezickt, weil diese Einstellung auf Auto stand.

Das deaktivieren dieser Option hat dann alle Zickereien beseitigt und er lief wie er soll mit dem XMP-Profil und auch das Booten des Mainboards ging deutlich schneller.

Allerdings darf man trotzdem (noch) keine 5 Sekunden Boots erwarten wie bei Intel. Anscheinend haben im Moment noch alle AMD-Boards ein wenig Probleme alles schnell beim booten zu initialisieren. Soll wohl mit dem nächsten AGESA update besser werden.
 
Danke für deinen Tipp, Gorby, ich schaue heute Abend mal, ob ich da was optimieren kann!
 
Zurück
Oben