Mischung von RAM Modulen unterschiedlicher GB-Grösse/Kapazität möglich?

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Ist es im Allgemeinen auf DDR3-basierten Motherboards möglich RAM Module mit unterschiedlicher Kapazität zu mischen?

Ich habe bisher 2 * 4 GB in zwei Bänken und will zusätzlich 2 * 2GB RAM Module in die beiden verbliebenen Bänke einstecken.

Nach der Aufrüstung sollen 12 GB zur Verfügung stehen.

Alle übrigen Spezifikationen der alten und neuen RAM Module seien gleich.

Es soll nur die Kompatibiltät der RAM Grössen betrachtet werden.

Peter
 
Theoretisch funktioniert's, praktisch kann es selten mal vorkommen, dass es Inkompatibilitäten zwischen Modulen und dem Mainboard gibt. Um das (zu 95%) sicher zu vermeiden, müsstest du RAM kaufen, den der Hersteller auf seiner Kompatibilitäts-Liste zum Mainboard angibt.
 
funktioniert ohne Probleme
 
Bei mir läuft.
 
Läuft bei mir in genau der Kombination. Mein Board taktet aber dann nur noch mit 1066 statt 1333
 
Absolut keine Probleme.

Ich fahre 2x8GB Kingston HyperX und 2x4GB Crucial Ballistix Tracer.

Wenn du die Timings im Link betreibst gibt das schwächste Glied halt die Geschwindigkeit/Timings vor.

Meine sind beide 1600er eines mit CL9 das andere mit CL10. Gehen allerdings beide mit 1866 bei CL9 :D
 
Zurück
Oben