Mining-Rig basteln oder AMD GPUs lieber verkaufen?

Hito360

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.568
Eventuell frage ich schon zuviel und müsste recherchieren. Mir gehts aber erstmal ums Grobe:

Wir haben 1xFuryX, 2xNano, 1xGTX970, 2x380X, 1x280X demnächst verfügbar wenn Vega kommt.
Gebraucht verkaufen die AMD GPUs um Vegas zu finanzieren oder behalten und Mining starten?



Gebrauchte Hardware wäre genug verfügbar:
Basis wäre ein Z97+Xeon1231, aber eventuell sogar ein i7-5820K auf nem x99 Brett.
Geld ausgeben um stromsparenderes System zu basteln erst wenn Gewinn abgeworfen wird.

ich sehe 3 grosse 4x/8x/16x-PCIe und zwei kleine 1xPCIe-Slots auf meinem Z97-brett.
Milchmädchenrechnung: ich da also 5 GPUs anschliessen?
das x99 brett hat 4grosse 1klein = auch nur 5 GPUs?



Welche GPU wäre als Nummer5 zu empfehlen (Fury+Nano+Nano+280X wären vorausgewählt)?
komme ich auf 100MH/s oder ist das zuviel?

Und wieviel Strom würden diese grob schlucken? Gibts da Richtwerte?
Ich würde mit 900Watt rechnen

laut onlineCalculator würd ich mit 100MH/s@900W selbst bei einem Preis von 0,5 US-Cents/KWh immer noch Gewinn von 415$ im Monat einfahren?

Was für ein Netzteil wäre zu empfehlen? Reicht ein Corsair RM750? für Fury+2Nanos aus?

Laut einem User hier im Forum ergeben ~25MH/s aktuell 30Cents Gewinn pro Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte sag mir Bescheid, wenn Du einen Anbieter gefunden hast, der Dir Strom für 0,5 Cent anbietet :)

Aktuell sind wir bei ~ 18Cent /KWh

Die Pauschale Aussage von 30 Cent Gewinne pro Stunde ist ebenfalls nichtig, da dies von vielen Faktoren abhängt.
 
0,5 US-Cents/KWh ja in den USA, frag mal deine Eltern wie viel sie für Strom zahlen LUL

um eine GPU in einen 1x slot zu presssen brauchst ein dremel

ich zahl hier 0,22€/KWH

Edit: also nicht falsch verstehen, grundsätzlich solltest kein verlust machen mit GPU. Aber es wird dir auch kein großen gewinn bescheren und du benötigst Zeit. Für ein Hobby und wenn du dich damit befassen willst ist es eine gute Sache. Aber erwarte keine 400€ gewinn im Monat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 400 Eurocent Gewinn halte ich schon für sehr wahrscheinlich =P
Mit Mining kannst du nicht von heute auf Morgen einsteigen. Das ist wie Aktienhandel, du kannst dir auch nicht plötzlich 500 Aktien kaufen und einen monatlichen Gewinn erwarten...
 
aber klar kann man eine gpu an einen pcie 1x slot anschließen. braucht eben nur einen adapter aber die gibt es zuhauf und sind nicht teuer.
 
das mit dem dremel war kein Witz... musst ja nur die brücke entfernen. Wenn man das händchen hat funktioniert das ganz gut ;)
 
AMD und Nvidia basteln ja anscheinend aktuell an ein Paar Modellen die "speziell" auf Mining ausgelegt sind so um die 200 $ (Quelle weiß ich nicht mehr) daher mein Vorschlag: mit den vorhandenen Grafikkarten jetzt mal so losstarten und dann nach und nach die alten Stromfresser verscherbeln. Glaub die Miningkarten könnten echt interessant werden bei nem Preis von 200 $ und Hashrates von 25 MH/s+.

aber vllt sieht es in ein paar Monaten eh schon wieder ganz anders aus (Difficulty usw.) von daher würd ich vorschlagen, nutzt das was ihr habt und immer schön den Markt im Auge halten, aktuell ist da glaube ich viel Geld zum holen.

um alle Grafikkarten auf das Brett zu bekommen werden noch solche Riser benötigt: https://www.amazon.de/ELEGIANT-Expr...UTF8&qid=1497261821&sr=8-1&keywords=pci+riser
 
Tippfehler: 0,5$ pro KH/s (Preise in Greichenland gehen bis 0,4487€)


Ich nutze nen calculator, wahrscheinlich gibt der nur Mist aus.

diesen Calculator verwende, komme ich über diverse Rechnungen* auf folgendes:

Sofern der Calculator sonst aktuell ist ergibt das Pi mal auge bei 24/7-Betrieb mit 80MH/s und 690WattVerbrauch@0,5$ pro kWh
Time Frame
Hourly $0.48
Daily $11.44
Weekly $80.08
Monthly $343.18
Annually $4,175.36

sicherlich kann man dem Calculator nicht 100% trauen, auf der anderen Seite ist dies alles unoptimiert.





*diverse Rechnungen
ein (vermutlich) schlankes Testsystem mit einer FuryX kommt auf 29,71 MH/s bei 225Watt Verbrauch des Gesamtsystems

Ich rechne mit 2 zusätzlichen Nanos mit einem zusätzlichen Verbrauch von 350Watt - dies dürfte sogar zu hoch sein, da Mining die GPUs nicht ans Limit bringt.

Da ich nicht sicher ob Netzteileffizienz ausgeklammert wurde:
575Watt mit einem 80Gold Netzteil wären wohl ungefähr 690Watt Aufnahme.

Der Strom in Griechenland ist nicht billig - mit dem extremsten Tarif zahlt man 0,4487 €/kWH = umgerechnet in USD = 0,5$

Die Fury bringt 29,71MH/s auf die Waage, eine Nano jeweils 27,11MH/s = 83,93MH/s, ich rechne aber "nur" mit 80MH/s



Die Frage ist nicht nur weiviel so ein Gerät an Geld erwirtschaften "könnte", sondern ob es sich nicht eher lohnt die Mining/Gaming-GPUs gebraucht zu verkaufen, bevor da Mining-Meilen draufkommen. aktuell sind ja selbst ältere Modelle vergriffen und die Preis sind relativ stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Calculator rechnet mit einer festen Blocktime von 15s nehme ich an. Man kann sie weder eingeben noch irgendetwas was darauf hinweist im quellcode finden. Daher ist die Rechnung nicht exact.

Nimm http://cryptowizzard.com/eth-mining-calculator/ und trage selber den aktuellen Preis von ETH ein.

Ausserdem sehe ich ETH sowieso als kritisch weil die network Hasrate so schnell zulegt https://www.coinwarz.com/network-hashrate-charts/ethereum-network-hashrate-chart
und die Difficulty genauso https://www.coinwarz.com/difficulty-charts/ethereum-difficulty-chart
Auch vergisst du die Fees von den mining Programmen und den Tauschboersen um dein Geld auch auf Konto zu bekommen [in Euro].

EDIT: Auch die Steuer bitte nicht vergessen.
 
wir alssens nun bleiben, da wir anfragene reinbekommen haben für die 2 Nanos zusammen. wahrscheinlich auch miner...
 
Ist auf jeden Fall die sicherere Entscheidung. Im Moment bläht sich das Thema Mining ja so auf, dass die Blase nicht mehr all zu viel wachsen kann, bis sie platzt.
 
Zurück
Oben