Microsoft MRT 5.49 "Diese App wurde vom Administrator gesperrt"

E

ella_one

Gast
Seit heute habe ich auf meinen drei Windows 10 Pro 1703 64-Bit Rechnern (Desktop, Notebook und virtuelle Maschine) das Problem, dass das Microsoft Malware Removal Tool (MRT) in der aktuellen Version 5.49 und auch der testweise installierten Version 5.48 den abgebildeten Fehler meldet:

Anhang anzeigen 627898

Kennt irgendwer einen Lösungsansatz?
 
Da wirst Du wohl Windows 10 optimiert haben. Nutzt Du da Tools, wie O&O Shutup oder Win 10 Privacy & Co? Wenn ja, mach die Änderungen dort wieder rückgängig.
 
Nein, O&O ShutUp habe ich nicht benutzt. Bis vor wenigen Wochen lief alles einwandfrei. Einzig Mrt.exe funktioniert nicht mehr.

Die Sperre muss doch irgendwie behoben werden können?
 
Hallo holdes,

Nein, nichts verstellt!

Ich erhielt jedoch in den letzten Minuten mehrere Anrufe von Freunden und Bekannten, welche das gleiche Problem schilderten. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Windows 10 Problem, da z.B. Windows 7 nicht betroffen ist.
 
Ich hatte heute etliche Win 10 1703 Rechner in der Hand. Auf aktuellem Patchstand. Bei keinem gab es dieses Phänomen.
 
ella_one schrieb:
Ich erhielt jedoch in den letzten Minuten mehrere Anrufe von Freunden und Bekannten, welche das gleiche Problem schilderten.
Das hört sich jetzt vielleicht böse an, aber hast du die Rechner alle eingerichtet? ;)
Nur als Idee, was die betroffenen Rechner alle gemein haben.
 
Hallo Wilhelm14,

Nein, dazu fehlt mir, obwohl ich Rentner bin, die Zeit!

Einzig MRT funktioniert nicht. Da werde ich als Ersatzlösung den besseren Kasperky System Checker (KSC) verwenden - der läuft nach wie vor perfekt!
 
Oder haben alle Freunde und Bekannten mit demselben Problem denselben Rechner oder dieselbe Person, die den Rechner eingerichtet hat? Man versucht halt einen gemeinsamen Nenner zu finden. Windows 10 an sich kann es nicht sein, da hier im Forum niemand das Problem nachstellen kann. Mir kam gestern Abend und heute morgen auf verschiedenen Rechnern noch ein Windows 10 Update. Welches genau, habe ich nicht nachgeschaut. Weder vor, noch nach dem Update kommt dein Problem. Vielleicht lässt du auch nochmal Updates orgeln, startest den Rechner neu, und guckts, ob sich was ändert.

Andere Frage, was machst du mit dem MRT und was jetzt mit KSC? Nutzt du keinen Virenscanner oder vermutest du einen Befall?
 
Alle Rechner werden von unterschiedlichen Psersonen verwaltet. Heute haben sich Verwandte aus Australien und den USA mit dem gleichen Problem gemeldet.

MRT und KSC werden zusätzlich zum obligatorisch installierten Virenscanner verwendet.

Da MRT.exe funktioniert, wenn es aus anderem Verzeichnis gestartet wird, lässt sich die MRT Problematik mit einer Befehlsdatei recht elegant umschiffen:
ECHO OFF
COPY %WINDIR%\System32\MRT.exe C:\CMD_FILES\MRT
CD C:\CMD_FILES\MRT
MRT.exe
DEL MRT.exe
EXIT
 
Same here! Aus dem Windows Ordner kein Start. Exe kopieren und geht.
​Das ist def. ein Update BUG. Vorher lief es.
 
Zurück
Oben