Linux-DASH veraltete packte.

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hi forum,

Ich verwende LINUX-DASH gerne als einfache info Quelle für meine Linux Geräte.
allerdings sind in den neueren Distro's einige von den diesen Packten nicht mehr enthalten.

Und nun bin ich auf der Suche nach neueren kompatiblen packten.

Wenn also folgende Packte apt-get install git nginx php5-json php5-fpm php5-curl
versuche auf einen Debian 9 oder Ubuntu 17.xx zu installieren.

E: Unable to locate package php5-json
E: Package 'php5-fpm' has no installation candidate
E: Unable to locate package php5-curl
kriege ich obriege antwort das diese packte nicht aufzufinden sind.

Welche Packte könnte mann dann als neuere alternative verwenden?

Thx,blub4747
 
Die Software läuft wahrscheinlich eh auch mit PHP7 bzw. 7.1, also nicht notwendig extra alte Versionen zu suchen.
 
das php5 mitlerweile als veraltet gilt ist mir schon klar.
Leider weiss ich nicht genug über die einzeln Packte und auch nicht was das neuere bzw moderene gegenstück für Packet xyz ist. Also welches ich anstelle verwenden kann um Linux-Dash doch noch zum laufen zu bekommen.
 
Welches Paket willst du wieso von Linux-dash installieren? Nicht die fehlenden Abhängigkeiten angeben sondern dein wirkliches Problem.

Was du da machst führt in aller Regel nur zu einem: ein kaputtes Debian oder Ubuntu, nichts anderes.
 
1. Es heißt Paket. Ein Pakt is was ganz anderes.
2. Hast dus denn mal mit PHP 7 versucht?
3. Warum bist du auf PHP 5 fixiert? Schau obs läuft, wenn nicht kann man danach immer noch ein 5er installieren/kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüste welche php7 Pakete ich installieren müste, hätte ich es schon längst versucht.
Wie vorher schon erwähnt weiss ich grossen und ganzen nicht allzu viell über PHP.
Wenn ich einen modernen text zu den Thema gefunden hätte würde ich nicht diesen Post hier aufmachen.
 
Yuuri schrieb:
1. Es heißt Paket. Ein Packt is was ganz anderes.

Was ist denn Deiner Meinung nach ein "Packt"? :D Oder meinst Du "Pakt"?
Wenn man schon klugsch...t dann sollte man sich auf dem Gebiet auch auskennen :D
 
Es gibt kein JSON Paket für PHP mehr. Bitte beantworte die Fragen.
Es gibt mehrere Wege zum Ziel.
 
Der TE schreibt was von "Packten" und das ist wirklich etwas Anderes als ein Paket. Da kann Yuuri nix für ;)

Die Sache mit php7 ist nicht wild und hat auch sehr wenig mit php zu tun.

Möglichkeit 1 apt mit Autovervollständigung:
apt install php7
und danach 2x fix auf die Tabulatortaste gehauen. Schon listet es alle Pakete auf, die mit php7 anfangen. Du kannst du entsprechend suchen welche Pakete so ausschauen als würden sie dir weiterhelfen. php7.0-json schaut mir so aus, als könnte das Ding den Job von php5-json übernehmen.


Möglichkeit 2 apt-cache search:
Du suchst einfach Pakete die etwas mit php und json zu tun haben über
apt-cache search php json
Da kannst du dir ebenfalls das Paket suchen, welches deinem php5-json zu entsprechend scheint.
 
Debian hat de json Pakete wohl rausgeschmissen. Prinzipiell gibt es aber json für php. Bei Debian wahrscheinlich auch in den "non-free" Repos
 
Habe dann auf https://www.debian.org/distrib/packages falsch gesucht.

Aber auch dann: ein php7.0-json bringt ihm nix weil das keine Abhängigkeit ist von was auch immer er da installieren will: das will eben php5-json was nicht exisitert. D.h. es zu installieren hilft in aller Regel NICHT. Zumindest nicht ohne noch mehr zu machen. Aber: er bringt keine Infos, also wie soll man da helfen.
 
Drahminedum schrieb:
Wenn man schon klugsch...t dann sollte man sich auf dem Gebiet auch auskennen :D
Hör auf rumzuheulen, du weißt genau was gemeint ist. Ich verpackte dich glei und verschick dich per DPD. :freak:
Piktogramm schrieb:
Debian hat de json Pakete wohl rausgeschmissen.
Nicht Debian.
http://php.net/manual/en/json.installation.php schrieb:
As of PHP 5.2.0, the JSON extension is bundled and compiled into PHP by default.
 
natürlich habe ich heute früh nochmal die such maschine angeworfen und nochmals gegraben.
mit den such wörtern ubuntu 16.04
 
wieso machst du dir die ganze mühe.. wenn du die aktuelle version einfach per node starten kannst?

nstallation

Step 1
Code:
## 1. clone the repo
git clone --depth 1 https://github.com/afaqurk/linux-dash.git

## 2. go to the cloned directory
cd linux-dash/app/server

OR, if you prefer to download manually:

Code:
## 1. Download the .zip
curl -LOk https://github.com/afaqurk/linux-dash/archive/master.zip && unzip master.zip

## 2. navigate to downloaded & unzipped dir
cd linux-dash-master/app/server

Code:
## install dependencies
npm install --production

## start linux-dash (on port 80 by default; may require sudo)
## You may change this with the `LINUX_DASH_SERVER_PORT` environment variable (eg. `LINUX_DASH_SERVER_PORT=8080 node server`)
## or provide a --port flag to the command below
node index.js

anbleitung von der offiziellen github seite

https://github.com/afaqurk/linux-dash

musst nur node npm und git installiert haben.. eventuell pm2 oder foreaver wenn du das ganze die ganze zeit laufen lassen willst
 
Zurück
Oben