Chrome: "Dies ist keine sichere Verbindung"

Schnipp959

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
913
Hi, seit etwa 2 Wochen nervt mich alle 2-3 Tage mein Chrome mal wieder mit angeblich "unsicheren Verbindungen", Fehler "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID".

Betroffene Seiten die ich bisher ausmachen konnte sind Youtube, Google (nicht immer sind beide gleichzeitig betroffen) und auch *kleiner Trommelwirbel* Computerbase. :(

Beheben kann ich den Fehler mittels cmd.exe und dem Befehl "ipconifg /dnsflush", allerdings nervt mich es doch so langsam und vielleicht kennt jemand die Ursache für dieses Problem, so dass ich es an der Wurzel beseitigen kann.


System: Win10 Pro inkl. Creator Update, V. 1703, Build 15063.413, Chrome (Version 59.0.3071.115 (Offizieller Build) (64-Bit)), uBlock Plugin, Comodo Internet Security
 

Anhänge

  • 2017-07-03 09_52_36-Datenschutzfehler.jpg
    2017-07-03 09_52_36-Datenschutzfehler.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 404
  • 2017-07-03 09_52_28-Datenschutzfehler.jpg
    2017-07-03 09_52_28-Datenschutzfehler.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 1.170
Wenn im Chrome der Aufruf einer Seite die zu Google gehört mit falscher CA fehlschlägt versucht jemand deine verschlüsselte Verbindung aufzubrechen. Das kann bereits auf deinem Client durch Schadsoftware passieren oder irgendwo auf dem Weg durchs Internet.

Scanne deinen Rechner mal nach Viren (am besten Offline mit Desinfec't). Wie gehst du ins Internet?
 
TLS-Verschlüsselung wird auch gern durch Antiviren-Lösungen aufgebrochen. Kaspersky hat sich in der letzten Zeit einen Ruf dafür erarbeitet.

Scan ist aber trotzdem anzuraten. Desinfec’t halte ich für sicher genug, ihm Internetzugang zu geben und sich damit aktuelle Signaturen besorgen zu können.
 
OK, werde ich mal probieren.

Wobei kürzlich von Comodo 'Man in the Middle' Werbung oder Update-Hinweis (weiß ich nicht mehr genau) bekommen habe, allerdings habe ich schon versucht da andere Erfahrungen zu finden ob dies die Probleme verursacht, jedoch nichts gefunden.

Kann ich Desinfec't auch irgendwie per USB Boot Stick zur Live Version erstellen oder muss ich zwangsläufig eine DVD brennen?
Müsste erstmal wieder meinen PC umbauen damit ich ein DVD Laufwerk habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Produkt von Comodo setzt du ein? Für comodo net:err_cert_authority_invalid finden sich etliche Treffer per Suchmaschine.

Tippe darauf, daß Comodo deine Verbindung zu Google aufbricht, um in den Datenverkehr sehen zu können.
 
Comodo Internet Security, wie im Startbeitrag geschrieben.
Es sagt mir Premium 10, habe aber die kostenlose Variante.
 
Ich gehe immer bei Comodo in die Benutzerspezifische Installation, konnte auch nichts finden bzgl. PrivDog auf meinem PC.
Ergänzung ()

OK, ich hatte schon alle Einstellungen in Comodo angesehen, aber nichts zu HTTPS gefunden.

Dies ist schön im mitinstallierten 'Internet Security Essentials' versteckt.
Habe so den Schutz gegen "Man in the Middle" Attacken deaktiviert.

Ich werde es dann mal weiterhin beobachten ob dies das Problem beheben wird.
 
Danke, aber die dort gemeldeten Probleme habe ich zum einen nicht und meine Probleme müssten auch schon vor dem Windows-Update aufgetreten sein.

Zeitlich passt es eher doch mit dem MITM-Popup von Comodo zusammen.

Das blöde ist einfach, dass das Problem nur alle paar Tage auftritt, daher kann ich wohl frühestens Do./Fr. mehr berichten wenn nicht vorher der Fehler wieder eintritt.
 
Interessant das gerade Comodo so einen Mist mit den Zertifikaten machen soll, die betreiben immerhin selbst eine Zertifizierungsstelle.
 
Mir kommt es auch ungewöhnlich vor, aber irgendwie passt es genau mit dieser MITM-Meldung und auch ein häufiger Grund für "NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID" wird Antivirus-Software genannt, vor allem mit Web-Filter inkl. HTTPS überwachung.
 
Masamune2 schrieb:
Interessant das gerade Comodo so einen Mist mit den Zertifikaten machen soll, die betreiben immerhin selbst eine Zertifizierungsstelle.

Ich kann Comodo da schon verstehen bzw. das Warum nachvollziehen: ohne eine TLS-Verbindung aufzubrechen, ist es nicht möglich, in den Datenstrom zu schauen und den Inhalt auf eventuellen Schadcode zu prüfen. Inwieweit das ohne Aufhebeln – quasi erst im Nachgang – möglich ist, kann ich leider nicht sagen; dafür stecke ich zu wenig in der AV/Programmiermaterie.
 
Kurzes Feedback.
Bisher keine weiteren Probleme mehr gehabt, werde natürlich noch weiter ein Auge drauf haben.

Allerdings musste ich aus einem anderen Grund vorgestern noch meinen Browser-Cache löschen.
Wenn der Fehler aber nicht mehr auftritt, dann gehe ich davon aus, dass es der Browser-Cache oder Comodo MITM-Schutz die Ursache war.
 
Zurück
Oben