Zotac Barebone ZBox-BI323 - spielt kein 4k Videos ruckelfrei ab

marsei

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo,

ich habe in die ZBox für meine Eltern als Surf- / Media PC gekauft. Meistens wird da nur gesurft und Bilder angeguckt aber mein Vater dreht neuerdings mit einer Kamera 4K Urlaubvideos und möchte die in Filmabenden vorführen. Deshalb dachte ich müsste die Box reichen, zumal sie mit 4K beworben wird.

Ich habe in die Box eine 64 Gbyte SSD von Sandisk und 2x2 Gbyte 1066 MHz Arbeitsspeicher eingebaut. Leider können 4K Videos entgegen der Werbung nicht flüssig abgespielt werden. Meine Vermutung ist dass es am Arbeitsspeicher liegt. Das Mainboard kann Arbeitsspeicher bis 1600 MHz versorgen. Oder liegt es vielleicht an Windows 10 mit Sophos Virenschutz?
 
hab unter opera ein youtube video geöffnet
Ergänzung ()

von: https://www.hardwareluxx.de/index.p...zen-beim-arbeitsspeicher-bringen.html?start=8

In Spielen oder anderen Benchmarks aber fallen die Leistungsgewinne nicht ganz so stark ins Gewicht. Im Gegenteil: In einigen Tests merkt man zwischen DDR3-1333 und DDR3-2400 oder DDR4-2133 und DDR4-2400 kaum einen Unterschied. In der Regel profitieren Spiele dann, wenn größere Datenmengen entpackt werden - beispielsweise Mapdaten.

Ich glaube da habe ich meine Antwort...
 
Schau dir im Taskmanager nebenbei mal die Auslastung speziell der CPU an, bei einem Intel N3150 ist es gut möglich, dass je nach verwendetem Codec einfach die CPU zu schwach ist.

Ich hab hier eine ZBOX PI 221 (mit etwas schwächerem Intel Atom x5-Z8300) als Zweit-Rechner, da ist bei Full-HD Videos teilweise schon mit Rucklern zu rechnen.
 
aso du hast ja nur von Urlaubsvideos geredet und nicht von YouTube

probier mal nen anderen Browser, keine Ahnung ob Opera (nutz ich zwar selber aber trotzdem kein Plan) ne Hardwarebeschleunigung gescheit nutzen kann bei YouTube Videos. Wenns rein über die CPU gehen würde is der olle Pentium N total am Ende

Und was lokales Videomaterial angeht -> bitte nicht den VLC sondern nen gescheiten Player wie den MPC-HC nutzen kann. Der wird das Material problemlos ruckelfrei darstellen können

P.S.: Die Werbung bzgl 4k bezieht sich übrigens nicht auf die Rechenleistung sondern einzig und allein die Möglichkeit nen 4k Panel anzusteuern, was übrigens auch nur bei 30 hz funktioniert weil das Ding keinen HDMI 2.0 Port hat (hat zwar DP aber das hat so gut wie kein TV, zumindest nichts was man sich leisten könnte)
 
HDScratcher schrieb:
Schau dir im Taskmanager nebenbei mal die Auslastung speziell der CPU an, bei einem Intel N3150 ist es gut möglich, dass je nach verwendetem Codec einfach die CPU zu schwach ist.

Ich hab hier eine ZBOX PI 221 (mit etwas schwächerem Intel Atom x5-Z8300) als Zweit-Rechner, da ist bei Full-HD Videos teilweise schon mit Rucklern zu rechnen.


hab jetzt ein 4k Video runtergeladen und mit VLC abgespielt. Der Bildschirm bleibt schwarz, die CPU ist bei 100%.

Die Box muss 4k abspielen können, es gibt youtube videos davon und der Hersteller wirbt damit, da klebt ein Aufkleber 4K auf dem Gehäuse...
Ergänzung ()

Die CT schreibt von der ZBox CI323 dass sie 4K tauglich ist und videos in 4k im H.264 Format decodiert. Die Box müsste weitestgehend baugleich mit meiner sein, zumindest die CPU ist die gleiche...
 
tut sie ja auch, aber das heißt eben noch lange nicht das YouTube das geschissen kriegt mit deren Drecksplayer. Ebenso wird der VLC versagen das vernünftig zu machen. Ich sagte dir bereits: Anderen Browser testen und für Offlinezeugs den MPC nehmen
 
Der N3150 ist für YouTube-4K schlicht zu lahm. Die iGPU kann VP9 nicht dekodieren und der CPU-Part ist für die Softwaredekodierung schlicht zu lahm.

Der Pentium G4560 den ich mal hatte hat gepaart mit einer R9 290X schon bei 60-70% Auslastung bei der Wiedergabe von 4K-YouTube-Videos gehangen. Und der ist um einiges flotter wie der N3150...
 
Tatsächlich! Mit dem IE lässt sich Youtube in 4K ruckefrei abspielen, ich hätte gedacht der nutzt den gleichen Flash Player wie Opera?!?

Auch mit dem MPC klappts jetzt. Vielen Dank!
 
in beiden Fällen dürfte YouTube schon lange kein Flash mehr benutzen sondern HTML5 ;)

Und nein es sind selten identische Player, Beispiel Netflix: Am PC hast du lediglich mit Edge die Möglichkeit in 1080p und 4k zu schauen, alle anderen Browsern unterstützen lediglich 720p
 
Zurück
Oben