[Android] suche Fahrrad-Tachometer - ggf. als Wearable-Zubehör?

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Für mein Android Smartphone (6.0.1/CM13.1) suche ich ein Fahrrad-Tachometer oder -computer. Derzeit habe ich einen Fahrradcomputer von Sigma für ca. 25,- EUR, der aber unlängst seinen Dienst versagte.

Existiert den ein Fahrrad-Tachometer als Zubehör für Android Smartphones?

Im Übrigen spiele ich mit dem Gedanken mir ein Fitness-Armband (eher Xiaomi Mi Band 2 als Fitbit, aber noch unentschlossen) zuzulegen. Böte sich hier denn etwas an, insb. in Verbindung mit dem Fahrrad-Tachometer?
 
Soll es explizit ein Tacho sein oder darf es auch über GPS funktionieren?

Ich nutze seit Jahren Komoot als Tourenplaner, Offline-Navigation, Touren-Tracker, Geschwindigkeitslocker. Der Vorteil hier vor allem: Komoot zeigt mir über die ganze Tour die Oberflächenbeschaffenheit an, was als Rennradfaherer recht wichtig ist (Rennrad und Kopfsteinpflaster oder Waldweg verträgt sich nicht)

Die App selbst ist mit einer Basiskarte (ca. 40 km Radius um deinen Heimatort) kostenfrei und kann somit unbedenklich getestet werden. Die Weltkarte kostet dich 30, in Aktion auch mal 20.
 
lol, kriegst Du Geld dafür? :D
 
Nein, meine persönliche Meinung und Empfehlung. Anstatt dich über eine Empfehlung lustig zu machen Köpfchen einschalten, drüber nachdenken und kommentieren ob das eine Lösung für dein Problem sein könnte. :freak:
 
ok, ich dachte es sei klar, aber ich präzisiere meine Frage gerne nochmal: gibt es für mein Android Smartphone Fahrrad-Zubehör aus der Welt der Gegenstände insb. um bei der Geschwindigkeitsmessung nicht auf die ungenauen GPS-Daten zurückgreifen zu müssen?
 
Hi,

lol, kriegst Du Geld dafür?

was ist das denn bitte für eine Art? Du fragst nach einer Empfehlung, bekommst eine, und dann machst du dich darüber lustig? Damit bekommst du hier sicher ganz viel Hilfe... :rolleyes:

Von WaHoo gibt es Bike Computer, die sich mit Android verbinden lassen. Aber bevor mir hier auch "Werbung" unterstellt wird such dir die bitte einfach selber bei Google. Soweit ich weiß sind aber so gut wie alle zusätzlichen Gadgets auf Apps angewiesen und nutzen zumeist GPS, eine Alternative ist mir nicht bekannt.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es sowas, leider meist immernoch als klassischer Tacho verpackt, der dann seine Daten via Bluetooth ans Handy weiterreicht. (Siehe Produktpalette Sigma). Alternativ Einzelsensoren von Madman1209s Empfehlung.

*Dieser Post ist als Werbung gekennzeichnet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja, sowas (Einzelsensoren) hatte ich mir erhofft. Hat da jmd Erfahrung mit, ggf. in Kombination mit Wearables?
 
Damit die von verschiedenen Herstellern zusammenspielen müssen sie Google Fit unterstützen. Sonst setzt ja jeder Hersteller auf seine Eigene App.
 
Zurück
Oben