Kann es sein das Single-GPU-Mining nur 160 Watt zieht?

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
295
Moin erstmal, habe mal ausprobiert mit meinem Gamingrechner ein bisschen zu Minen. Hat auch alle soweit gut funktioniert.
Nun schwanken ja die Kurse seit kurzem und ich wollte mal herausfinden inwiefern sich das mit meinem Rechner überhaupt rentiert oder ob ich mehr für Strom raushaue als ich erwirtschafte.
Aufgrund einer fehlenden Kalkulationsbasis, denn ich hatte Keinen Plan wie viel mein Rechner an Strom zieht, habe ich mir ein Energiemessgerät gekauft. Habe mich dabei am CB-Test orientiert und mir dieses Gerät zugelegt.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core I5 3470
Ram: 16 GB
GPU: MSI GTX 1060 GamingX
MB: MSI Z77A-G43
NT: 400W BeQuiet! SystemPower 7 80+ Bronze
1 HDD, 1 SSD, 1 ODD, Kartenleser

Kommen wir nun zur eigentlichen Frage :D : Das Energiekostenmessgerät zeigt im vollem Miningbetrieb gerademal im Peak 160 Watt an! Kann das sein? Hatte eher so mit 300 Watt gerechnet bei nem 400 Watt NT in der Produktvoraussetzung. Oder habe ich iwo nen (Denk)Fehler drinne??

Danke schon mal für die Antworten!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon stimmen. Was du aber bedenken solltest: Die 1060 ist richtig lahm wenns um Mining geht. Du bekommst da bis auf einen früheren Tod deiner Karte keinen Gewinn raus. Da bist du viel zu spät dran. Der Mining-Boom ist vorbei, zumindest in DE
 
klar, warum nicht? die 1060 ist ja recht sparsam und die restliche hardware wird doch kaum belastet. 300W bei der hardware:freak:

die hersteller empfehlen immer viel zu große NTs, damit die karten auch mit billig-NTs laufen, die nicht liefern was draufsteht.
 
Wollte mein Rig auch nicht im Dauerbetrieblaufen Lassen. Nur mal so, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Aber Danke für die Info da lag ich ja voll daneben:D
 
Eine 1060 zieht ~120W bei Vollast. Ist aber keine Vollast weil Eth ja hauptsächlich den VRAM belastet.
Da kann es durchaus sein daß das ganze System dann nur 160W braucht.
Miner setzen auch die Spannung der Grafikkarte runter und takten niedriger. Zumindest wenn es keine Kiddies sind.
 
Bei einem besser eingestellten System solltest du deutlich unter 160 Watt liegen, trotz zusätzlicher Geräte wie ODD, HDD und Kartenleser. Meiner Erfahrung nach liegt ein System mit Mainboard, CPU und SSD und einer einzelnen 1070 bei etwa 120 Watt Gesamtverbrauch - bei Ethereum und einem sinnvollen Verhältnis von Leistung und Stromverbrauch.
 
Das Restsystem spielt kaum eine Rolle, die Hardware abgesehen der GraKa steht beim Mining sowieso still. Bei gleicher Grafikkarte hatte ich zwischen folgenden 2 Systemen nur ~15W Unterschied:

System1 - i7 2600K @ 4.7 GHz, 2 RAM Riegel a 8 GB @ 2133 MHz CL10, 3 SSD, 3 HDD, 6 Lüfter
System2 - G1820, 1 RAM Riegel 8GB @ 1600 MHz CL 9, 1 SSD, 2 Lüfter

Wenn eine einzelne GTX 1060 zum Mining eingesetzt wird, sollte das optimierte Gesamtsystem maximal ~100W aus der Steckdose ziehen.
 
Zurück
Oben