Windows 10 fordert mich zur Einschaltung eines Punkts im Datenschutz auf, nun ultimat

Meyermichel

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
158
Als erstes, ich habe reichlich im Forum gesucht ob es dazu hier schon etwas gibt.

Seit einigen Monaten poppt immer wieder ein Windows Fenster auf, das mich auffordert in den Windowseinstellungen unter
Datenschutz, die aktivierung des Punktes "Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden, um die Eingabe-
und Schreibfunktion zu verbessern. usw". Dies fordert nun dieses Fenster ultimativ beim nächsten mal zuzulassen. Da dieser Punkt bis jetzt noch inaktiv war, konnte ich Ihn ja weder an- noch abschalten.

Wenn ich das beim nächsten mal zulasse, schalte ich das gleich ab? Hatte bei der Instalation von W10, alles was möglich ist, was Daten von mir weiterleitet abgeschaltet
 
mmh, hab ich selbst noch nie gehabt. Ok ich hab mit O&O ShutUp10 alles deaktiviert was ich nicht will.
 
Meyermichel schrieb:
Wenn ich das beim nächsten mal zulasse, schalte ich das gleich ab? Hatte bei der Instalation von W10, alles was möglich ist, was Daten von mir weiterleitet abgeschaltet

Mit externen Tools? Das wird der Grund Deines Problems sein. Ich richte ständig Win 10 Rechner ein. Nutze die Windows eigenen Einstellmöglichkeiten um die Datenschutz Dinge zu konfigurieren und kein extra Tool. Und habe von so einem Fenster noch nie etwas gesehen. Und auch nicht gehört.

Ein Screenshot wäre hilfreich.
 
Ich rate von dem Programm ab, wer gerne Probleme später will, soll sich den Mist installieren.
Um welches Fenster geht es hier bitte, hat das einen Zusammenhang mit der eingesetzten Hardware?
 
ich hatte bei der Nutzung von O&O ShutUp10 noch nie probleme bisher. Auf keinen der von mir fertig gemachten PC's. Und die laufen nun seit Jan.2016 durchweg sauber. Selbst im Ereignisprotokoll sind aufgrund des Einsatzes von O&O ShutUp10 keine Fehler ersichtlich.

Zudem schreibt der TE, dass er die Einstellungen bei der Install und mit Windows-Boardmitteln vornahm (letzter Satz seines Posts).
 
Ein derartiges Fenster ist mir auch fremd. Entweder kommt das gar nicht von MS sondern von einem externen Tool, oder aber es wurde zu viel deaktiviert.
Dies fordert nun dieses Fenster ultimativ
Das hört sich eher nach Drohung an. Was soll denn angeblich passieren, wenn du das nicht tust?
 
XMenMatrix schrieb:
Ich rate von dem Programm ab, wer gerne Probleme später will, soll sich denn Mist installieren.
Um welches Fenster geht es hier bitte, hat das einen Zusammenhang mit der eingesetzten Hardware?
Das hab ich mir ja auch die ganze Zeit gedacht und das ohne Großartig nachzusehen das Fenster weggeklickt.
Ist ein Fenster im Windowsdesign, das dazu auffordert diesen bis jetzt inaktiven Punkt in den W10 Einstellungen/Datenschutz
zu aktivieren. Das heißt bis jetzt is dieser Punkt an sich inaktiv, ich konnte ihn weder nutzen noch abschalten
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Mit externen Tools? Das wird der Grund Deines Problems sein. Ich richte ständig Win 10 Rechner ein. Nutze die Windows eigenen Einstellmöglichkeiten um die Datenschutz Dinge zu konfigurieren und kein extra Tool. Und habe von so einem Fenster noch nie etwas gesehen. Und auch nicht gehört.

Ein Screenshot wäre hilfreich.

Screenshoot geht leider nicht, hab das Fenster schon weggeklickt. Ja ich habe bei der instalation auch die Einstellmöglichkeiten von W10 benutzt und kein Tool. Hatte mir dazu ein Video angesehen. Ich konnte hier halt auch echt nichts über dieses Fenster finden, war mir eigentlich sicher
das es hier was dazu gibt.
 
Ok, das ist dann aber nur eine Info, also eine Aufforderung, Benachrichtigung oder Bitte.
Infos von Windows, Microsoft oder auch irgendwelchen APPs kann man doch abschalten.
Habe jetzt nicht geschaut was es nun sein könnte.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows_10_Funktionen_Action_Center-9599590.html
Benachrichtigungsleiste in Windows 10 an Ihre Wünsche anpassen
Innerhalb der zentralen Einstellungen-App von Windows 10 finden sich auch Einstellmöglichkeiten für das Info-Center. Gehen Sie zu „System -> Benachrichtigungen und Aktionen“: Im Abschnitt „Benachrichtigungen“ können Sie über Schalter präzise steuern, welche Systemmeldungen Windows ins Info-Center packt. Weiter unten erscheint eine Liste der Apps, die das Info-Center unterstützen. Schieben Sie den Schalter auf die Position „Ein“, wenn die Meldungen der App im Info-Center erscheinen sollen. Durch Klicken auf den Namen der App können Sie für jede App einstellen, ob neben den Meldungen im Info-Center auch Info-Banner angezeigt und im Falle einer Meldung ein Systemklang abgespielt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt man die Windows 10 Bordmittel um die Datenschutzeinstellungen entsprechend den eigenen Anforderungen/ Bedürfnissen zu konfigurieren, kommt solch eine Aufforderung nicht. Zumindest ist mir das bei den zahlreichen Windows 10 Installationen und anschließenden Konfigurationen nicht einmal in derartiger Form und Art und Weise wie im TE genannt aufgefallen.

Ist ein 3rd Party Tool verwendet worden um derartige Einstellungen vorzunehmen?

Screenshot der Meldung/ Aufforderung ist wahrscheinlich auch hilfreich. Möglicherweise kann daraus erkannt werden von wo die kommt.
 
O&O Shutup 10 funktioniert bei mir ebenfalls tadellos auf zig PCs, seit Jahren teilweise. Sollte der TE mal testen, ob er es damit weg bekommt.
 
Am ehesten ist es dieses Fenster auf Deutsch http://winfuture.de/news,98367.html. Ganz ähnliches Fenster nur mit dem Zusatz um das "Creators Update" zu ermöglichen gibt es auch noch. Erinnere
mich aber nicht ob vom Creators Update, bei dem bei mir aufpoppentem Fenster die Rede war.

Danke für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Linkkorrektur)
egal wie gut nun O&O Shutup ist.
Normal braucht man viele Tools aber einfach nicht.
Der TE soll erstmal schauen was er abstellen kann an Benachrichtigungen in Windows.
Denn aktiviert ist die Funktion "Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden" ja wohl nicht.

Ich nutze kein Tool und habe auch Informationen zu meinem Schreibverhalten an Microsoft senden nicht abgestellt.

Einige Benachrichtigungen allerdings schon.
 

Anhänge

  • Benachrichtigung OneDrive.PNG
    Benachrichtigung OneDrive.PNG
    50 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Welche Windows 10 Version ist denn bei dir installiert?

Hast du bereits das Creators Update aka Windows 10 1703 installiert?

Aktuell ist Windows 10 Version 1703 (Build 15063.483)
 
Das O&O Tool braucht man schon. Sonst werden alle upgrades und Treiber updates sofort geladen und installiert, je nach Windows version. Oder man ist irgendwo im Gäste-WLAN oder öffendlichem WLAN.
Das ist natürlich tödlich, wenn man einen zurverlässigen PC ständig braucht. Da ja nicht sichergestellt ist, das nach einem upgrade noch alles funzt. Bei Treiber-update genauso. Man stelle sich nur vor, man ist bei einer Präsentation und der Rechner will neu starten. Das war ja bei einem US TV-Sender der Fall. Da lief das sogar landesweit über die TV-Bildschirme.
 
Brauchen tut man es vielleicht nicht, aber ich habe alle Einstellungen unter einer Oberfläche und eine Installation ist auch nicht nötig.
Null Probleme bisher.
Außerdem kann man seine Einstellungen abspeichern (exportieren). Wenn man mehrere Systeme betreut wirklich sinnvoll.
Für mich 5 Sterne für O&O.
Besser als ewig davor zu hocken um am Schluss doch was zu vergessen alle mal.
 
Der feine Unterschied liegt auch bei den verschiedenen Win10 Home und Pro. Während man bei Pro die Upgrades zurückstellen kann, geht das bei Home mit Bordmitteln nicht. Aber mit dem O&O Tool. Schließlich installiert niemand die Upgrades wenn sie gerade veröffendlicht wurden. Dann würde man ja praktisch zum Beta-Tester. Da sind meist zu viele Fehler drin. Wenn man einige Monate wartet, sind die per Updates meist behoben. Bei den Updates und den zurückgezogenen updates verhält es sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben