€ Löschen meines öffentlichen PGP Keys

mlle

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich möchte meinen öffentlichen PGP Schlüssel löschen, zu dem es bereits keinen privaten Schlüssel mehr gibt. Hatte das mal über gpnug/gpa angelegt. Ich verstehe nicht, wie ich das über diese sogenannte "Kommandozeile" hinkriege...

Ich würde demjenigen, der mir netterweise erklärt, wie ich diese Zeile (über gpa??) erreiche und mir hilft auch einen Obulus zukommen lassen. Der Schlüssel soll ganz gelöscht werden, inkl. Benutzerid.

Vielen herzlichen Dank
 
Übersehe ich was, oder ist dein Vorhaben unmöglich? PGP ist ein Public Key Verschlüsselungsverfahren, dass heißt, deinen öffentlichen Schlüssel machst du "öffentlich". Du kannst den zwar bei dir löschen, müsstest aber alle Parteien mit Schlüsselkopie bescheid geben, diesen Schlüssel ebenfalls zu löschen. Das kannst du nicht erzwingen, sondern nur darum bitten. Mit Hinweis auf die fehlende Existenz des privaten Schlüssels sollten auch besagte Parteien keine Einwände haben diese Schlüssel zu löschen.


Nutzt du den PGP-Key in einer isolierten Umgebung, in der alle Zugriffe unter deiner Verantwortung stehen, dann wäre es noch hilfreich zu wissen in WELCHER Umgebung du den Key nutzt. Ansonsten schau mal in ein entsprechendes Handbuch, z.B. von gnupg. Damit kannst du zumindest lokal deinen öffentlichen Schlüssel löschen.
 
Ok, ich habe eine andere Frage, wenn das nicht geht. Ich kann ja neue BenutzerIDs hinzufügen. Kann ich auch meinen derzeitigen BenutzerId löschen oder zumindest auswechseln? Sodass der derzeitige beim Import des Keys nicht mehr erscheint.

https://www.gnupg.org/gph/de/manual/c319.html

Ich blicke hier einfach nicht ganz durch.

Ist es überhaupt nicht möglich einen Key komplett löschen zu lassen? Kann doch irgendwie nicht sein...

Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Liegt der Schlüssel auf einem öffentlichen Verzeichnis wie https://pgp.mit.edu/ ?

Dann kann man ausschließlich mit dem privaten Key den Schlüssel revoken

Löschen geht generell nicht siehe FAQ
 
hm.. ok so ein mist. ich hatte das ablaufdatum für den privaten key gesetzt, weil ich in meiner totalunwissenheit dachte, dass das evtl. was bringt. also ist es für mich jetzt komplett unmöglich, diesen BenutzerID im öffentlichen key wegzukriegen?
Lässt sich der private Key irgendwie wieder aufsetzen? Passwort kenne ich noch.

Mir wär ein ID-Tausch halt wichtig. DANKE
 
mlle schrieb:
also ist es für mich jetzt komplett unmöglich, diesen BenutzerID im öffentlichen key wegzukriegen?
ohne private Key + Passwort kannst du nicht revoken, nein. Löschen kann man sowieso nicht.

mlle schrieb:
Lässt sich der private Key irgendwie wieder aufsetzen? Passwort kenne ich noch.
Nein. Falls du keine Sicherung von dem Key hast bleibt der Public Key einfach im öffentlichen Register bestehen.

Alternativen wären:
- andere Mail Adresse verwenden und neuen Key generieren
- oder einen neuen Key mit der gleichen Mail Adresse generieren und hochladen und deinen Kommunikationspartern den richtigen Publicy Key oder Fingerprint mitschicken

Ich habe leider auch eine PGP Key Leiche, die liegt da seit 11 Jahren, kriegt man nicht mehr weg :evillol:
 
Zurück
Oben