Google-Ergebnisse autom. exportieren (Alternative: Liste aller Restaurants in Berlin)

marko11

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
258
Hallo zusammen,

für ein Projekt benötige ich eine Liste aller Restaurants in Berlin (dies als Beispiel, grundsätzlich auch für andere Branchen und Städte). Es ist nur enorm aufwendig, alles abzutippen (Name + Adresse + Telefonnummer).

Hat jemand einen Tipp, wie ich das automatisieren könnte? Also z.B. irgendwie Google-Suchergebnisse nach "Restaurant Berlin" automatisch in eine Excel-Datei exportieren?

Freue mich über jeden Tipp

Vielen Dank
 
Google ist da doch eher die falsche Adresse. Wie wärs mit den Gelben Seiten.

Was du suchst nennt man "webscraping". Meist musst du da selber programmieren.
 
Soweit ich weiß bietet Google eine entsprechende API an womit man auch solche Abfragen absenden kann und ein entsprechendes Ergebnis bekommt.
 
Alternativ vielleicht bei einem Branchenverband nachfragen? Also IHK Gastrogewerbe. Die haben doch sicherlich ein entsprechendes Verzeichnis.
 
Zurück
Oben