Original Bios Retro_Board gesucht

k0841617

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
17
Hi Community,

Ich habe hier ein Board(NVMC-5VX2) am laufen welches mit einem fremdem Bios geflasht wurde.
Das NMC-5VX2 ist zwar baugleich mit dem EPOX-MVP3G5,daher wahrscheinlich auch der Grund für DAS.
Nachricht IMG_0657.jpg


Mein Problem ist das der Prozessor AMD K6-3+ die Einstellungen - Jumper auf 2=6 ignoriert und nicht im geforderten Takt (6x100)bootet.Alle anderen Jumpereinstellungen auf dem Board funktionieren.Zur Zeit läuft das Teil bei 112Mhz x 5 sehr stabil mit 2,1Volt Vcore und Win98SE.

Viielleicht gibt es ja noch brauchare Foren oder Links die auf das Finale Bios von 1999/2000/2001 NMC/EMINC verlinken.
Ich glaube das dieses Bios von Epox nicht zu 100% zu diesem Board passt?

Achso Bios-ID lautet: 2AE5LEPAEC-00 - also eindeutig EPOX
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim BIOS kann ich dir nicht mehr weiterhelfen als das was du wohl schon selbst getan hast (googlen).
Das Board ansich kenne ich auch nicht.

Aber (wenn auch eingerostet) ich hab eventuell noch irgendwo im Hinterstübchen alte Informationen, die bei einer Diskussion eventuell wieder aufleuchten.

Drehen wir also, wenn du Lust hast, den Spieß mal kurz um und ich frage:
1. Was hast du jetzt genau vor?
2. Welche CPU hast du drauf (also welchen Takt laut Werk)?
3. Wieso gehst du davon aus, dass es mit 600MHz laufen sollte?
4. Was meinst du mit "2=6"? Das Foto bezieht sich doch nur auf die Vcore.
5. Was heißt "ignoriert und bootet nicht im geforderten Takt"?


Zu 5:
Wenn alle anderen Settings funktionieren und bei den 600MHz will er nicht booten, dann macht die CPU das offensichtlich nicht mit. Da kannst dann auch nichts groß dran ändern.
Ich glaube nicht, dass das am BIOS liegt, wenn es so sein sollte. Die Jumper sind ja keine Software-, sondern eine Hardware-Einstellung.
Glaube also nicht, dass das BIOS hier irgendwas damit zu tun hat. Dazu müsste man aber erstmal die genau Problembeschreibung (Frage 5.) wissen.
 
du weisst nicht worum es geht, die k6 2-3 haben den multi 2 als 6 genommen. das war vor Langer zeit :-)
Und ja ich habe sowas damals auch gemacht :-)
Ich würde wenn ich du wäre ihn bei 112mhz fsb lassen da bringt dir mehr speicher durchsatz als 6x100mhz, habe damals das auch alles durch, achte drauf das du ein 512kb pipeline burst module nutzt das bringt mehr als die 6x100mhz.

Ein Bios dafür zu kriegen kannst vergessen leider, weil es gibt kein epox mehr und die sammlerseiten führen das modell auch nicht mehr.

wims bios sammlung wäre die letzte chance wohl

http://wims.rainbow-software.org/index.php?start=60&count=30

aber deins ist da nicht aufgeführt leider.

gruss jens
 
LadykillerTHG schrieb:
du weisst nicht worum es geht, die k6 2-3 haben den multi 2 als 6 genommen. das war vor Langer zeit :-)

Erklärung bitte :D
Bin schon neugierig. Ich war erst ewig mit einem Pentium-S 90 und Pentium MMX 166 unterwegs, bis es dann ein Pentium 3 700MHz wurde. Danach dann der Umstieg auf einen k7/Athlon. Die K6 hab ich selbst nicht so intensiv mitbekommen in meinem zarten Kindesalter.
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
Ein Bios dafür zu kriegen kannst vergessen leider, weil es gibt kein epox mehr und die sammlerseiten führen das modell auch nicht mehr.

Die Frage war doch eigentlich anders rum. Er sucht für das NMC-Board ein BIOS und nicht für ein EPOX, weil er dieses EPOX-Bios ja bereits drauf hat. Oder versteh ich das falsch?
 
Ich glaub ich hab genau dieses Board in meinem Retro Rechner, aber zu 100% kann ich das erst morgen sagen.

Auf jeden Fall gibt es ein Tool, damit kannst du unter Windows den Multiplikator ändern. ich würde ohnehin maximal mit 550MHz booten, meins wollte mit 600 nicht booten. Aber im Windows funktionierte es mit dem Tool CentralTweakingUnit sehr komfortabel.

Schau z.b. hier!
 
Soweit ich mich erinnere hatte damals das Bios mit dem Takt nichts zu tun den der wurde Hardwareseitig durch die Jumper fest gelegt genauso wie die Spannung. Also wird dir ein Bios Update wohl nichts bringen weil die Hardware einfach nicht mehr zulässt, wenn ich mich recht erinnere war auch 550Mhz das höchste bei Sockel 7 Boards. Der bei einem eingestellten Multiplikator von 2 interpretierte Multiplikator von 6 ging ich glaube nur mit einem Bustakt von 66Mhz um die Abwärtskompatibilität zu älteren Sockel 7 Boards sicher zu stellen.
 
rg88 schrieb:
Erklärung bitte :D
Bin schon neugierig. Ich war erst ewig mit einem Pentium-S 90 und Pentium MMX 166 unterwegs, bis es dann ein Pentium 3 700MHz wurde. Danach dann der Umstieg auf einen k7/Athlon. Die K6 hab ich selbst nicht so intensiv mitbekommen in meinem zarten Kindesalter.
Ergänzung ()

Die Frage war doch eigentlich anders rum. Er sucht für das NMC-Board ein BIOS und nicht für ein EPOX, weil er dieses EPOX-Bios ja bereits drauf hat. Oder versteh ich das falsch?

hast recht habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt beide hersteller nicht mehr :-)

Zum Board das war nur bis 550mhz laut recherche und das mit dem multi 2 waren die normalen sockel 7 nicht die super sockel 7 anscheinend
also sind wohl 5x112 mhz das maximum.. lass es besser so.
 
Alle AMD-K6-II/III ( ab Chomper-XT ) interpretieren intern den Multiplikator 2 als 6. Das hat nichts mit dem Board zu tun.

Ich habe übrigens genau dieses Board :-).
 
Zuletzt bearbeitet: (Verfeinerung)
Schön das dieses Thema hier Anspruch findet.:cool_alt:
Mir geht es wirklich nur um das originale Bios von NMC.
Da ja das EPOX-Bios drauf ist bin ich mir nicht sicher ob alles nach Vorgabe läuft.

Folgendes zu dem Board :

Mit CPUFSB von Podien kann man die Frequenz in Windows einstellen,soweit sogut.
Wähle ich jetzt das Epox MVP3-G5 im Dropdownmenü aus,wird mir ein Winbondtyp angezeigt den ich nicht auf dem Board finde.Gehe ich dann auf Frequenz setzten bleibt das Windows stehen.:rolleyes: Hmmmmm.....
Edit: Hab ihn gefunden - geht ja trotzdem nicht !

Den Multi von 6 kann ich bei CTU auswählen,funktioniert auch.Ich möchte aber gerne auch mit 6x100 booten können.
Die Chomper-CPU`s sollten 2 als 6 interpretieren.Irgendwas stimmt mit dem Board nicht.

Hatte das Board bestimmt 10 Jahre mit samt CPU und Ram eingemottet für mein Projekt alte DOS/Glide-Spiele wieder zu zocken.Und ja ich habe damals günstig 2 Diamond Monster V2 mit je 12Mb erworben.Die Teile sind heute so richtig schwer zu bekommen.

Alles läuft soweit ja hier und die 5x112Mhz Variante werde ich jetzt auch lassen,vertragen auch die Voodoo`s.hatte erst Bedenken wegen 37,5Mhz auf dem PCI-Bus.

@ Vanilla2001 Falls es Dir möglich ist ,bitte eine Kopie von Deinem Board-Bios machen und an mich schicken,das wär toll:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,hier mal kurz ein Review

also ich hab das originale Bios von NMC geflasht.Soweit Sogut.
Im Bootscreen wird jetzt das NMC-Bios angezeigt,war ja vorher nicht sondern EPOX.
Bios-Optionen sind jedenfalls dieselben.
Jetzt funktioniert die Jumperung 2x100= 6x100 auf dem Board was vorher nicht funktionierte,also irgenwas war nicht kompatible,CPU startet mit 600Mhz
Und das wirklich Beste an dem originalen Bios ist die Stabilität.Vorher hatte ich bei 5x112Mhz öfter mal Hänger mit Win98 - die sind jetzt verschwunden:p
Das Voodoo2-Sli Gespann läuft sehr geschmeidigt damit - ohne Murren!
Jetzt heißt es: DOS+Glide Spiele installieren und zocken!:D

Nochmal Dank an Vanilla2001 der mir dieses originale Bios zugeschickt hatte.

Die Erkenntnis daraus sagt Originale ist Originale! :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Hallo k0841617,

freut mich, dass das funktioniert hat. Ich war kurz davor mal das andere BIOS auszuprobieren aber so lasse ich das vermutlich. Bei mir läuft auf dem Board eine Voodoo3-3000. Hab aber auch noch ein 2x12MB SLI System in der Schublade. Vermutlich tausche ich die immer mal hin und her. Welche Soundkarte hast du verbaut?
 
Hallo. ich bin neu in diesem Forum und entschuldige mein schlechtes Deutsch. (Ich nutze Google Translate).
Kann ich dieses Thema ausleihen?
Ich habe auch das Retro-Motherboard NMC-5VX-2 gekauft und möchte kein Epox-BIOS ausprobieren. Ich finde auch kein NMC-BIOS online :(.
Kannst du bitte den Link zum Bios aktualisieren? Vielen Dank.
 
Zurück
Oben