Key-Remapper gesucht - Punkt/Komma Tausch Ziffernblock & zurück

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.425
Zitat Terrier: «…es gibt Millionen Tools und Programme.»

Moin!

…und sich suche eins.

Wozu, habe ich anklingen lassen. Nur würde ich hier nicht fragen wenn die Sache gar zu trivial wäre. Ich will nämlich zwischen 2 bestimmten Mappings [vgl. etwa SharpKeys] oder Layouts [bzw: zwischen einem beliebigen aktiven Layout X und meinem geforderten Y] mit einer Kugelschreiberfunktion umschalten!

Ich erinnere mich z.B. an den Trick einfach neben Deutsch/IBM mal Deutsch/Schweiz hinzuzufügen. Großer Haken: ich habe zz. 5 (fünf) Layouts aus dienstlichen Gründen aktiv. [Alt]+[Shift] geht gar nicht und [WIN]+[Leer] taugt nicht da ich damit zyklisch durchschalte.
Was unter XP noch ging, sich je Layout einen Hotkey anzulegen (ist zwar nicht die Kugelschreiberfunktion, aber weit besser denn zyklisches Durchhangeln), wurde ja abgeschafft.

Gibt es also…
• eine Funktion das n. Layout anzuspringen, was z.B. per AutoHotKey oder AutoIt (=Shortcut-Verwerter) kontrollierbar wäre,
• ein Tool das per Hotkey direkt Layout X einschaltet und mit dem selben Hotkey zurückkehrt,
• ein Tool das analog zwischen Mappings wechselt (und sie nicht starr setzt)? Mappings wären ggf. die beste Lösung.

Ja, ich gebe zu, eine Frage von Bequemlichkeit. Ja, ich könnte zum US-Layout wechseln, aber in der Praxis brauche ich immer wieder Buchstaben aber auch diesen verflixten Punkt im 10er-Block statt des Kommas.
Nein, ich will unbedingt das Deutsch/IBM mit dem Komma als Standard behalten (dienstliche Norm) statt zu fragen wie ich dieses Layout als solches frisieren könnte.

Kurz - es geht um Ergonomie.

CN8
 
Was hälst du dir einfach dein eigenes layout zu erstellen mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator.

Ich hab mir damit zum Beispiel ein US-Layout mit Umlauten erstellt, welches an sich ein standard US-Layout ist, aber mit einer Drittbelegung mit ALT.
 
Du hast die Frage leider völlig falsch verstanden.

Es geht mir (in erster Linie) um das bequeme/effiziente Umschalten zwischen Layouts und nicht welche zu bauen oder hinzuzufügen.

So ein frisiertes Layout hatte ich mal unter XP - auch da war das Umschalten das Problem, ging aber wenigstens direkt per Anwahl.

CN8


2017-10-02
Hat niemand einen weiteren Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben