Notebook auf einer Technoparty - HDD - Rückkopplung von 5000 Watt berücksichtigen?

msilver

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
349
hi,
ich habe leider nur einen alten laptop, kann mir derzeit auch keinen anderen leisten.

leider sind SSD´s derzeit sehr teuer, eine 120er kostet im web wie handel 50+€.

nun, ich habe schon pferde auf technopartys kotzen sehen, war früher selbst veranstalter und bei dem einem oder anderen act kackte immer mal der laptop ab, eben wegen der rückkopplung des basses und dem druck auf den laptop, warum auch immer.

ich werde mir auf jeden fall etwas bauen wo ich den laptop drauf stelle, etwas weiches, so das der lappi aber noch lüftung hat. gerne nehme ich tipps an ;). was würdet ihr alles machen damit nichts schief geht?

mir wurde gesagt aktuelle festplatten sind so gelagert das nichts passiert? ich habe folgende:
Seagate Momentus 5400.6; 500 GB

Laut der Seagate Seite hat diese bereits diese Technologie verbaut:
Enhanced G-Force Protection
Durch Enhanced G-Force Protection wird die Festplatte besser gegen Stöße und Vibrationen geschützt. Wenn das Gerät bewegt wird, während es eingeschaltet ist, sorgt der Mechanismus dafür das keine physikalischen Schäden an den Magnetplatten oder dem Schreib-/Lesekopf entstehen. Dieser Schutz ist bei Notebookfestplatten der Marke Seagate verfügbar.

unbenann2.png
 
Moin, das klingt recht extrem.
ABER ich glaube kaum das die Unterlage den Ausschlag gibt!
Weil die normalen HDDs eine Luft Ausgleichs Öffnung haben.
Da Bass nicht nur Vibration ist sondern auch Druck(welle) ist kann das auch für Probleme sorgen.
Die G-protection ist eher etwas beim herunterfallen.
Evtl. Helium gefüllte mit G-Force oder sowas aber mit Helium gibt erst bei den Größten Platten.
 
ich vermute eher, das ständige gewackel des kotzenden pferdes sowie die feuchtigkeit im raum verursachen das abfäkalieren des laptops.

natürlich schützt eine ssd, da keine bewegende teile verbaut sind, ein neustarten wegen schütteltrauma. aber auch andere teile des lappi können durch vibrationen ein kurzschluss verursachen... z.b. alte löt-verbindungen, akku-anschluss, netzteil, tastatur, interner monitor-anschluss, BT/wlan-chip oder ein überhitzen weil der cpu-lüfter mit dem raumklima überfordert ist. vielleicht wäre eine schaumstoffmatte als unterlage mit entsprechenden eingebauten zusatzlüfter, bei selberbasteln, günstiger als 50 euro zu fabrizieren.

braucht es überhaupt ein lappi? ist die anlage nicht mit einem player und usb-anschluss ausgerüstet?

die G-force protection ist nur beim runterfallen lassen von niedriger höhe wichtig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du mit der Musik die Eigenfrequenz eines mechanischen Teils in der Festplatte / dem Laptop triffst, ist es kein Wunder, dass es kaputt geht. Eine Unterlage verhindert halt die Übertragung der Schwingung anderer Objekte, könnte helfen.

Die beste Lösung ist halt keine mechanischen Teile zu verwenden. Wie wärs mit einer ganz kleinen SSD für OS und USB-Stick o.ä. für Dateien etc. ?
 
Zurück
Oben