Neuen Komplettrechner kaufen oder aufrüsten?

sFn09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
75
Hallo an die Experten hier,

ich möchte mir gerne einen neuen Rechner kaufen... oder auch nicht. ;)
Erstmal meine Details zu meinen aktuellen Rechner:

Corsair Vengeance Series DDR3-1600, CL8 - 8GB Kit
Samsung 840 PRO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 128GB
Corsair Professional Series HX750 Netzteil - 750 Watt
Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
MSI Z87-G45 Gaming Series, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150
EVGA GeForce GTX 770 SC ACX, 2048 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

ich hoffe ich hab das wichtigste aufgeschrieben.

Diesen Rechner habe ich komplett alleine aufgebaut.. ok fast alleine, ein Kumpel hat mir per Telefon 6h erklärt, was ich machen muss.
Allerdings habe ich kein Kontakt mehr zu ihm und deswegen frage ich jetzt hier.
Sowas würde ich alleine nicht nochmal hinbekommen.
Meine Skills reichen aus, um die Graka zu tauschen oder den Ram zuwechseln. Das wars :D

Aber jetzt zu frage bzw. mein Anliegen..
Ich möchte gerne mein Rechner auf den neusten Stand bringen, damit ich aktuelle Games flüssig zocken kann.
Es muss nicht unbedingt das ultra beste Zeugs sein aber fast.
Da mein Tower gut beleuchtet ist mit LED und gut gelüftet wird, möchte ich ihn eigentlich ungern weggeben.
Reicht es vllt am ende aus, das ich einfach den RAM und die Grafikkarte tausche bzw. erneuer?
Oder ist der CPU auch schon alt?
Oder muss ich auch ein neuen CPU kaufen?
Würde der auch aufs Mainboard passen?

oder soll ich 1500 Euro in die Hand nehmen und komplett neukaufen?

Fragen über fragen..

Zurzeit zocke ich viel Pubg, hab alles auf niedrig gestellt und es läuft flüssig sehr gut.
Mein Wunsch ist es irgendwann mal zu streamen und nebenbei zu zocken.

ich bedanke mich schonmal für die zahlreichen Antworten

lg
 
8 GB RAM dazukaufen
CPU übertakten
GTX 1080 (ti) rein


...und Spass haben =)
 
Potentere Graka rein - evtl. mehr RAM - Prozzi OC - das war´s mMn.
 
ja, die CPU ist alt, kam Q2 2013 raus. und? bringt dich das weiter? wahrscheinlich nicht. warum stellst du dann diese frage? einfach mal schauen ob sie deinen ansprüchen noch genügt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welche CPUs auf dein MB passen entnimmst du der CPU Support List beim hersteller. wenn du ne andere CPU mit gleichem sockel verbaust dann nen 4770K/4790K, alles andere ist mMn komplett sinnlos.

edit:
Sowas würde ich alleine nicht nochmal hinbekommen.
echt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
ja, die CPU ist alt, kam Q2 2013 raus. und? bringt dich das weiter? wahrscheinlich nicht. warum stellst du dann diese frage? einfach mal schauen ob sie deinen ansprüchen noch genügt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welche CPUs auf dein MB passen entnimmst du der CPU Support List beim hersteller. wenn du ne andere CPU mit gleichem sockel verbaust dann nen 4770K/4790K, alles andere ist mMn komplett sinnlos.

edit:

echt nicht?

ja ich hab einfach angst irgendwas kaputt zumachen.
Damals als ich den zusammengebaut habe, hab ich fast immer am Telefon gesagt, das geht nicht rein... aber ging am ende doch weil ich zu zaghaft war.

Also das klingt ja schonmal gut mit einer neuen Graka und RAM.
Scheinbar reicht der CPU völlig aus für die aktuellen Games
 
Einfach bessere Grafikkarte kaufen. 4gig VRam ist ja fast schon zuwenig aber wohl das Minimum.
Also gtx1060 oder besser gtx1070/1080

Ansonsten kannst du noch RAM dazukaufen. 2x2 oder besser 2x4 gig falls du noch Steckplätze frei hast.
 
Mind. Eine 1060gtx um mehrleistung gegenueber dee alten graka festellen zu koennen, eine mit 6gb. Plus 8gb ram
 
Mal eine zusätzliche Frage, weil ich ein ähnliches System habe: Ich nehme an, er hat 2x 4GB Ram. Macht 4 x 4GB überhaupt Sinn? Oder ist diese Vollbestückung eher nachteilhaft?
 
Zurück
Oben