[Access 2016] Internet-Information aus Quelltext in Abfrage einbeziehen

Registriert
Juni 2007
Beiträge
156
Guten Abend,

nachdem ich in meiner Uni kürzlich einen groben Access Einstieg erhalten habe, bin ich grade dabei, eine eigene Filmdatenbank mit Access zu erstellen. Ich besitze also eher nur Grundwissen. Ich frage mich jetzt folgendes:
Ist es möglich das Filmrating der Internet Movie Database mit einzubinden? Also live abgefragt? Ich stelle mir das in etwa so vor:
Ich habe in einer Tabelle eine Spalte names Rating, in der eine einfache Zahl steht, z.B. 0903747. Die Abfrage, die mir meine Filmliste anzeigt, macht dann folgendes: Die Zahl in eine URL nach diesem Muster verwandeln:
http://www.imdb.com/title/tt0903747/ , diese Seite (ohne das man es sieht) aufruft, in den Seitenquelltext geht, dort die Zeile <span itemprop="ratingValue">*,*</span> sucht und den Wert ausgibt (hier also 9,5) und diesen dann als Zahl in der Abfrage anstatt der 0903747 anzeigt.

Hat wer ne Idee?

Grüße, Dschingis Khan
 

Anhänge

  • screenshot.PNG
    screenshot.PNG
    416 KB · Aufrufe: 403
Schau Dir mal folgende Seite an. Sie bezieht sich zwar auf Excel, die Objekte (VBA) müssten aber auch in Access funktionieren:

http://www.herber.de/forum/archiv/152to156/155652_internetexplorerapplication.html

Dort kannst Du die Grundlagen eines Seitenaufrufs herauslesen. Was Du allerdings auch können musst ist das Navigieren und das Auffinden des entsprechenden "Knotens" des XML Ergebnisses. Evtl. hilft Dir für dieses Thema folgende Seite:

https://stackoverflow.com/questions/32109111/vba-parsing-xml-contained-in-htmlpage-from-ie-document
 
Na klar geht das, du musst nur deinen eigenen Parser bauen, um genau den Teil aus dem HTML code heraus zu schneiden, den du dann für deine Datenbank brauchst.

Schau mal nach VBA http get requests, da wird dann die angewählte Seite als String zurück geliefert.

Edit: Vielleicht geht es aber auch eleganter über eine API von denen 😊
 
Zurück
Oben