Automatische Sicherung beim Herunterfahren > NAS/Cloud (W10)

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Moin Leute,

da ich von meinem Macbook auf einen Windows 10 Desktoprechner umgestiegen bin, interessiere ich mich für eine regelmäßige, automatische Datensicherung. Im Optimalfall wird das Backup automatisch gestartet, wenn ich den Rechner herunterfahre. Sobald das Backup abgeschlossen ist, schaltet sich dann der Rechner endgültig aus.

Als Speicherort kann entweder mein NAS (OpenMediavault) oder ein Cloud-Speicher (der möglichst nicht so teuer sein sollte) herhalten. Lässt sich das ganze mit Windows 10 Boardmitteln realisieren? Ist es möglich - ähnlich wie bei Timemachine auf dem Mac - zwischen verschiedenen Zeitpunkten zu wählen im Falle einer Wiederherstellung?


Edit: Es handelt sich hier nicht um sensible Daten. Ein Verlust - oder im schlimmsten Fall Diebstahl - würde keinen wirtschaftlichen oder persönliche Schaden anrichten. Es geht hier rein um Bequemlichkeit und "unwichtige" Daten (Einstellungen des OS, Spieledaten etc.). Daher ist eine extra Verschlüsselung o.Ä. nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du Deine Daten beim Herunterfahren des Rechners sichern?
Lass eine Software im Hintergrud laufen, die die Sicherung vollautomatisch auf eine NAS durchführt.
Schau Dir mal folgender Software an: AOMEI Backupper (Standard = Free)

http://www.aomeitech.com/
 
Automatische Sicherung beim Herunterfahren > NAS/Cloud (W10)

Ich verstehe die (Intention deiner) Frage nicht. Warum möchtest du deine Daten nicht beim Herunterfahren sichern? Warum trinkst du deinen Kaffee nicht schwarz, sondern mit Milch und Zucker? Audi statt BMW? Das musst du mir erklären. Du siehst - alles eine Frage der persönlichen Präferenzen 😉

Und wieso soll ich eine Software eines Drittanbieters im Hintergrund laufen lassen, wenn ich - sofern natürlich möglich - auch auf Boardmittel zurückgreifen kann.

Ich danke dir aber trotzdem für deinen Beitrag.


@Wilhelm14: schaue ich mir mal an, danke
 
Spezielle Software kann meist mehr, als das OS von Haus aus.

Es gibt auch eine Sicherungssoftware unter Windows. (Einstellungen -> Sicherung -> Sichern und Wiederherstellen (Win 7). Da kannst du eine Sicherung nach Zeitplan einrichten. Ob es direkt die Möglichkeit einer Sicherung beim Beenden zu erstellen gibt weiß ich auswendig nicht. Ansonsten könnte man sich da bestimmt per Taskplaner / CMD was basteln, so dass erst die Sicherung durchgeführt und danach der Rechner ausgeschaltet wird. Alternativ könnte man sich bestimmt auch komplett was per Script basteln (als XCopy) ohne extra / zusätzliche Software zu verwenden, wobei es natürlich auch darauf ankommt, was du alles / genau sichern willst.

Ich würde aber bzw. mache es mit einer speziellen Sicherungssoftware machen.
 
whigga schrieb:
Moin Leute,

da ich von meinem Macbook auf einen Windows 10 Desktoprechner umgestiegen bin, interessiere ich mich für eine regelmäßige, automatische Datensicherung. Im Optimalfall wird das Backup automatisch gestartet, wenn ich den Rechner herunterfahre. Sobald das Backup abgeschlossen ist, schaltet sich dann der Rechner endgültig aus.

Als Speicherort kann entweder mein NAS (OpenMediavault) oder ein Cloud-Speicher (der möglichst nicht so teuer sein sollte) herhalten. Lässt sich das ganze mit Windows 10 Boardmitteln realisieren? Ist es möglich - ähnlich wie bei Timemachine auf dem Mac - zwischen verschiedenen Zeitpunkten zu wählen im Falle einer Wiederherstellung?


Edit: Es handelt sich hier nicht um sensible Daten. Ein Verlust - oder im schlimmsten Fall Diebstahl - würde keinen wirtschaftlichen oder persönliche Schaden anrichten. Es geht hier rein um Bequemlichkeit und "unwichtige" Daten (Einstellungen des OS, Spieledaten etc.). Daher ist eine extra Verschlüsselung o.Ä. nicht notwendig.

Theoretisch kannst du das mit jedem Windows Mechanismus erledigen, vorausgesetzt dieser lässt sich via Batch oder Powershell bedienen.

Wenn du eine Aufgabe in der Ausgabenplanung erstellst kannst du dort als Trigger "Bei Trennung von Benutzersitzungen" auswählen ein stück weit unten noch Punkt bei "Verbindung von lokalem Computer" setzen. Ich muss hier aber gestehen das ich es noch nicht ausprobiert habe. In der Theorie wird deine Nutzersitzung beim Herunterfahren getrennt. Problem was ich hier aber sehe ist das fehlende Feedback. Du bekommst keinen Wert... Der Windows Kreis dreht sich dann lediglich die ganze Zeit bis er fertig ist.

AOMEI Backupper ist an der Stelle gesagt ein feines Stückchen Software. Im Prinzip Acronis für Arme ;-)
Da lohnt sich auch ein Blick drauf.
 
Zurück
Oben