Gaming PC > 900€ // Config vorhanden mit bitte um Feedback

Aimless87

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
1. Preisspanne?
bis 900€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-4 Jahre


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Surfen, Netflix...

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe oder mittlere Qualität
- 1. PUBG
- 2. Diablo 3
- 3. Destiny 2

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- keine CAD Anwendungen, keine Video oder Musikbearbeitung


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- vielleicht ab und an mal streamen via Twitch
- bevorzugt ein Intel Prozessor

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich lasse zusammenbauen
- Kauf in 1-2 Wochen

Hier meine Konfiguration, die ich heraus gesucht habe. Ich bitte um ein Feedback von euch:

GIGABYTE GA-B250-HD3P, Mainboard

Intel® Core i5-7600K, Prozessor

Xilence I402 Performance C Series, CPU-Kühler

Patriot DIMM 16GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher

Gainward GeForce GTX 1060, Grafikkarte

Intenso TOP SSD 512 GB, Solid State Drive

Thermaltake Smart RGB 500W, PC-Netzteil


Ich habe mir den PC bei Alternate zusammengestellt und der Preis liegt mit Gehäuse bei ~900€.

Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Gerne könnt ihr auch einen anderen Shop vorschlage.

Danke schon einmal vorab.
 
Wenn es Intel sein muss, würde ich dir den 8400 raten, da bekommst du einen 6-Kerner für das gleiche Geld und mehr Leistung oder hast du vor zu übertakten? Lediglich das Board wird dann etwas mehr kosten und vlt. musst du noch etwas länger warten, aber es würde sich lohnen.

Wieviel Grafikspeicher hat die GTX 960, die du dir rausgesucht hast?
 
Die Verfügbarkeit des 8400 ist schlecht? Ich hatte nicht vor zu übertakten, da mir das Knowhow fehlt.

Grafikkarte:
GPU Bezeichnung NVIDIA GeForce GTX 1060
GPU Klasse NVIDIA GeForce GTX
Taktfrequenz 1506 MHz
GPU Boost-Takt 1708 MHz
Streamprozessoren 1152
Features NVIDIA GPU Boost, NVIDIA GameStream Technology, NVIDIA G-SYNC Ready, NVIDIA Ansel
DirectX-Support 12
OpenGL-Support 4.5
Speicher Kapazität 3072 MB
Typ GDDR5
Anbindung 192 Bit
effektiver Takt 8 GHz
 
Den 8400 gibts hier und da zu ueberzogenen preisen, lohnt sich aber auf jeden fall zu warten, top cpu
 
Richtig, die neue Prozessorserie von Intel (8400, 8600(K) und 8700(K)) sind noch recht mager verfügbar zur Zeit.
Alternative wäre ein Ryzen 1600, der im Bereich Gaming mit dem 8400 zu vergleichen wäre.

Bei der Grafikkarte solltest du eher die 6 GB - Variante der GTX 960 in Betracht ziehen. 3 GB sind heute für einige aktuelle Spiele schon nicht mehr ausreichend.

Wenn das Budget knapp bemessen ist, wäre eine Einsparmöglichkeit die Größe der SSD. 250 GB als Systemplatte und Hauptspiel(e). Dann bräuchtest du aber noch eine HDD
 
Ehmmm ... ich lese nur von einer 1060, wo siehst du das mit der 960?! Zumal es keine 960 mit 3 oder 6 GB gibt. Nur 2 oder 4.
 
Zuletzt bearbeitet: (von "wo seht ihr" auf "wo siehst du" geändert)
@coasterblog Wollte ich auch gerade Fragen, da ich keine 960 mit 6GB finde.
 
Prinzipiell ging es ihm aber wohl darum: nimm keine 3 GB Version. Auf jeden Fall eine mit 6GB.
 
Willkommen

Deine Zusammenstellung ist ein zweischneidiges Schwert. Da PUBG ziemlich schlecht programmiert ist, könnten 4 Kerne und 3GiB Grafikspeicher reichen. Grundsätzlich gilt eine solche Zusammenstellung jedoch als reichlich überholt.

Deine Grafikkarte sollte mindestens 6GiB Speicher haben. Eine AMD Rx580 mit 8GiB Speicher wäre ebenfalls nicht verkehrt; allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Nvidia-Karten in PUBG wohl besser abschneiden. Insoweit wäre die 1060 6GiB durchaus keine falsche Wahl.

Beim Prozessor gibt es den R5 1600 mit 6 Kernen und 12 Threads für faires Geld und ein Kühler ist gleich mit dabei. Mit dem Release von Ryzen und Coffee Lake sind die amtierenden i5 spätestens obsolet. Und wenn es wirklich nur auf Maß sein soll für PUBG, dann reichen ein i3 8100 Quad oder die Version mit offenem Multi - der i3 8350k - locker aus.

Beim Ram darf es ruhig in Richtung 3000MHz gehen. Natürlich so, dass du den Preis nicht völlig aus den Augen verlierst.
 
Zuletzt bearbeitet: (minor corrections)
@Aimless87,
ich halte deine Zusammenstellung für nicht wirklich gelungen.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 930,-

Da du in deiner Auflistung keine HDD und kein ODD hast, gehe ich davon aus, dass du diese Komponenten nicht benötigst.

Als Shop schlage ich Mindfactory vor. Der Zusammenbau dort kostet zwar, so wie bei Alternate, 100,-, die Komponenten sind aber günstiger.
 
@TE
Ich schließe mich den anderen an. Keine Karte mit <4 GB Speicher kaufen. Funktioniert und sollte für deine Beispielspiele auch gut ausreichen, mit 6 GB wirst du die Karte aber höchstwahrscheinlich deutlich länger nutzen können.

Bei der CPU: Der 7600K ist eine gute Gaming-CPU, preislich aber völlig unattraktiv. Ich empfehle entweder auf bessere Verfügbarkeit der neuen Serie zu warten und den 8400 zu nehmen oder aber einen Ryzen 1600(X) zu kaufen.
 
Die Zusammenstellung kannst du so nehmen. Ungefähr 358x mal besser als das, was du hattest.

Es gibt einen Sammler im Forum. Dort kannst du jemanden aus deiner Umgebung fragen, ob er dir für einen Kasten Bier beim Zusammenbau hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich die 1060 die du in deiner Zusammenstellung hattest...sorry fürs Missverständnis

Die Zusammenstellung von JollyRoger ist sehr solide und mit einfachem Übertakten kannst du da auch noch etwas mehr herausholen. Vielleicht findest du aber noch jemanden, der dir beim Zusammenbau helfen kann, 100 € weniger wäre schon was
 
Alles klar. Ich danke euch für eure Unterstützung!!! Ich warte auf die bessere Verfügbarkeit des 8400 und gucke mal, ob wer in der Umgebung mir beim Zusammenbau helfen kann. Dank euch
Ergänzung ()

Kurze Frage noch. Kann ich das Motherboard für einen I5 8400 Prozessor verwenden? Bei I5 steht dabei, dass ein Intel 300 Series chipset-based Motherboard vorausgesetzt wird.

ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
 
Wenn im Namen AMD steht, handelt sich sich dann um ein Intel Board? ;)

AMD hat einfach die logische Nomenklaturfolge von Intel stibitzt.
Für einen i5 8400 bräuchtest du ein Z370 Board.
 
Kenne mich nicht aus mit den Ryzen Boards. Das Z370 Board tut, was es muss.
Sollte das mit Mikro-ATX Absicht sein, so gibt es ohnehin nicht viel Auswahl.
 
Kannst du so machen, beachte aber, dass du alle Komponenten doppelt im Warenkorb hast. Ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist. ;)
 
Doch ist beabsichtigt :) Meine Frau will auch einen neuen PC. Danke trotzdem für den Hinweis.
 
Zurück
Oben