nach Upgrade auf 1709 wird das Systemlaufwerk vollgemüllt.

bebelhof

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
25
Ich brauche mal wieder Hilfe:
Letzte Woche habe ich win10 Pro auf die neueste Version 1709 geupdatet.
Seitdem wird bei jedem Start folgende geschützte Systemdatei auf dem Laufwerk erzeugt: lw_xxxxxxxxxx.ts
Die x stehen jeweils für eine willkürliche Ziffer; im Augenblick lautet die datei "lw_1110017096.ts".
Beim Herunterfahren wird die Datei vollgeschrieben, sodaß beim erneuten Starten diese Datei ein Volumen von ca. 100 GB hat,
welches sich nur schwer löschen lässt, da das Laufwerk voll ist.
Weiß jemand welche Einstellung diese Datei erzeugt und wie man das Vollschreiben verhindern kann. Unter 1703 hatte ich diese Probleme nicht.
 
Hast schon mal die Datenträgerbereinigung als Administrator ausgeführt?
 
Auch die Datenträger bereinigung hilft nur temporär, da die Datei jedesmal neu erzeugt wird und damit auch wieder das LW vollmüllt.
Wenn ich die Datei klein halte, dass heißt mehrfach neu starte, funktioniert das Löschen als Administrator auch ohne Probleme
 
Hast du mal nen adwcleaner & Malwarebytes Antimalware drüber laufen lassen?
 
Hi

Hast du per zufall auch auffällig viele Prozesse offen? (ohne dein verschulden).
Oder geschieht dies immer / nur im idle?
 
Beim herunterfahren 100GB? das herunterfahren müsste ja auch per SSD EWIG dauern...
ist dem so?

ansonsten mal alle engergiesparmodi raus und auch die erweiterten sparmodi raus
mit cmd auch mal den befehl powercfg -h off nutzen

PS. die endung .ts deutet auf videodateien hin
was machst du in der zeit mit dem pc den?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Dauer des Runterfahrens hatte ich mir auch schon überlegt, aber die zeiten sind gleich geblieben. Einmal ist es passiert, dass die Datei während der Rechner lief, gefüllt wurde. der Rechner wurde träge, einige Programme liessen sich nicht mehr starten. Ein Neustart und das Löschen der Datei hat dann wieder geholfen.
"sfc /scannow" hat nichts gefunden.
Ich hatte am Sonntag auch noch die Reparaturfunktion gestartet, incl. einer Onlineneuinstallation. hat aber auch keine Hilfe gebracht.
 
@ersteller

wie schon gesagt... die dateiendung weist auf Videodateien zu...
was machst du mit dem computer? etwas bestimmtes in die richtung?
 
.ts ist normalerweise eine Videodatei. Das wird eher nicht von Windows selbst kommen.

In diese Richtung solltest Du mal schauen. TV Karte im Rechner? Screenaufnahmeprogramme? So in diese Richtung.
 
Das war ja auch meine erste Vermutung. Ich arbeite mit einigen Videodateien( schneiden und kopieren). Aber die Datei existierte schon, als ich die erste Videobearbeitungsdatei(TSDoctor) installiert habe.
 
na dan weisst du wo du suchen musst... deinstallier nacheinander alle video software und google die bestimmte software die es verursacht und welche einstellung bei der software das verursacht... dan hast du dein problem gelöst

evt. sind es ja alle aufgezeichneten videos oder sonst was die in der datei gelagert werden...
wir kennen schliesslich die software nicht... du weisst ja nun wo das problem liegt... der rest liegt eher an dir als bei uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der TV-Karte werde ich mal kontrollieren. Sie ist über USB angeschlossen und vielleicht hängt die Größe der Datei von der Anschaltdauer
der TV-karte ab.
 
bebelhof schrieb:
Das mit der TV-Karte werde ich mal kontrollieren. Sie ist über USB angeschlossen und vielleicht hängt die Größe der Datei von der Anschaltdauer
der TV-karte ab.

kannst uns gerne berichten ob es klappt
 
Es liegt wohl tatsächlich an der TV-Karte(eyetv T2 lite DVB T2). Wenn sie angeschlossen ist, wird beim Neustart eine Datei erzeugt, die sich in der laufenden Sitzung nicht löschen läßt. Wird die Karte getrennt, läßt sich die Datei auch löschen und beim Neustart wird keine neue erzeugt.
Ich werde mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um dieses Verhalten zu klären.

Ich danke Euch

Gruß

Bebelhof
 
Schmeiß doch den Treiber für die Karte mal runter und installiere ihn neu...!
 
Das hatte ich schon bei der Neuinstallation von 1709 gemacht. Aber das Verhalten trat ja nach dem Upgrade auf 1709 und auch nach der Neuinstallation von 1709 auf. Aber ich werde es natürlich nochmal testen.
 
hat wohl eher mit einer einstellung etwas zu tun...
schau mal in der software nach... irgend etwas macht die software das du evt. nicht willst

ansonster kannst du die karte (den autostart) deaktivieren und sie ja nur nutzen wen du sie brauchst
Ergänzung ()

so wie ich das jetzt verstanden und ergoogelt habe: die karte zeichnet manuell im hintergrund auf...
deaktiviere die option in der software und dein problem ist gelöst
oder setze ein maximum limit an aufzeichnungsdauer ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben