Videobearbeitungsprogramm zum starken Beschleunigen und verlustfreiem Export?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hallöchen,

Suche ein Prgramm, mit dem ich bestimmte Stellen im Video stark beschleunigen kann, und mit dem sich der Rest trotzdem verlustfrei exportieren lässt.
Kennt einer eins?

Habe es bereits mit Videopad Videoeditor versucht, allerdings laggt dort der Sound nach geschnittenen Stellen, die stark beschleunigt wurden.
Ich habe mit diesem Programm auch alle Videoabschnitte, also "Normal, beschleunigt, normal, beschleunigt usw." einzeln exportiert, und wollte diese dann einfach nur zusammenfügen wollen. Aber auch hier laggt der Sound nachdem Videopad Editor dieses übernommen hat.

Wenn ich die einzelnen Szenen mit Avidemux (mKV Muxer und MP4 Muxer) zusammenfüge, können die beschleunigten Teile am Ende einfach nicht wiedergegeben werden (mit keinem Player).

Von Vegas Pro hab ich mir mal die Testversion geladen, aber sehe da grad noch nichts zum verlustfreien Exportieren. (Ist wohl was komplizierter :D )

Sind 40 Schnitte. 10 bis 15 Stunden hab ich schon verschenkt. :(
Hat einer ne Idee?

Liebe Grüße
 
"Verlustfreien Export" gibt es bei Video eigentlich nicht. Man kann zwar mit mancher Software theoretisch auch unkomprimiert 10-bit exportieren, aber bei FullHD oder gar UHD kannst du dir gleich mal ein RAID-Array mit mehreren 10 TB Platten bestellen, wenn du so arbeiten willst! ;)

Was man normalerweise stattdessen nutzt, ist ein relativ verlustfreies Format wie ProRes, ProRes HQ, DNxHD oder AVC Intra mit hoher Bitrate.
Ich nutze fast nur Final Cut Pro X, da nimmt man am besten das Hausformat ProRes, bei Adobe Premiere habe ich früher schon DNxHD genommen, dazu musste man aber den Codec erst installieren (gab es kostenlos von Avid). Wie das inzwischen bei Premiere oder anderen Windows-Editoren am besten läuft, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe schon lange nicht mehr mit Windows geschnitten.
Du brauchst eben irgend einen Intraframe Codec mit hoher Bitrate (ca. 150-200 mbit/s bei FullHD), der zur Bearbeitung und Verarbeitung oder Archivierung gedacht ist, damit erreichst du praktisch "verlustfreien" Export, der sich auch noch ohne einen eigenen Serverraum voller Festplatten speichern lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gehe ich recht in der annahme, dass es ein "ich will mein ingame-film auf youtube verlustlos hochladen" frage ist?

sobald du ein video veränderst, egal ob farbänderung, weiche schnitte, texteinblendungen, speed-änderung, usw., muss neu berechnet werden, sonst hast du genau das problem, dass ein "player" das nicht abspielen kann.
sobald du dein filmchen auf youtube lädst, ist verlustfrei unmöglich.
man kann nur ein video mit harten schnitte versehen (video an video reihen), ohne neuberechnung. avidemux kennst du schon. ffmpeg kann das auch, sowie fast alle anderen schnippeltools wie vegas, premiere, videodeluxe, davinci und wie die alle heissen.
für speed-effekte gibt es spezielle tools wie z.b. twixtor... das können aber die meisten videoschnippler auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben