Upper convected time derivative in Word - wie?

Müs Lee

Commodore
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
4.902
Moinsen,

ich schreibe gerade ein Dokument in Word 2016 und beschreibe die upper convected time derivative (jaja, sperrig). Diese wird mit einem Nabla über einem Tensor (Buchstabe) kenntlich gemacht, aber wie macht man das in Word? Meistens frickele ich die Formeln mit Latexbefehlen zusammen, aber ich finde in Word keine Funktion, etwas Beliebiges über einen Buchstaben zu packen und ich bin ebenfalls noch nicht über einen passenden Latexbefehl gestolpert. Weiß jemand wie?

Näheres siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Upper-convected_time_derivative

€dit: Ich bin gerade auf den Befehl \atop gestoßen, aber der verschiebt mir alles vertikal.
€dit: MathType to the rescue, es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich kenne keine Methode Wordd komplexere Formelbezeichnungen beizubringen. Da du schon teilweise mit Latex arbeitest, kann ich nur dazu raten die Arbeit komplett dort zu schreiben. Denn meines Wissens ist dort e?eine solch komplexe Schreibweise möglich.
 
Moin, Latex wurde mir schon öfter nahegelegt, aber ich verbringe momentan schon viel Zeit damit meine eigentlichen Programme ans Laufen zu kriegen, dass ich keine Lust habe auch noch meine Dokumentation zu debuggen ;). Irgendwann vielleicht, aber nicht jetzt.
 
Moin!
Dann wirst du viel Zeit verschwenden Wird Sachen beizubringen die es nicht kann.😀
Frag mal rum, vor hat jemand eine passende Vorlage? Alles andere ist Zeitverschwendung, ist nunmal so.
 
Das seh ich momentan anders, Word funktioniert und ich muss nicht jedes Mal das Dokument kompilieren und debuggen. Latex hat klare Vorteile ggü. Word, aber im aktuellen Fall überwiegen sie nicht meine Bequemlichkeit.
 
Der Formeleditor in Word ist schon recht mächtig, ab so ein Zeichen verkleinert über das andere stellen konnte ich auf Anhieb auch nicht finden.
Allerdings dürfte es klappen, wenn du das "Dreieck" über eine (doppeltes) Advance-Feld, z. B.
{ADVANCE \l 10 \u 10} <Dreieck-Zeichen>{ADVANCE \r 10 \d 10}
hinter das A schreibst und entsprechend das "Dreieck" (Buchstabe s als Windings 3 formatiert oder per "Symbol" einfügen.) verkleinerst. Der Zeilenabstand wird größer, aber das kannst du natürlich alles anpassen.
Das zweite Advance-Feld dient dazu, dass der der Text danach wieder die normale Position hat, es sollte automatisch eingefügt werden.

Ich tu mich mit Latex auch schwer, da für mich die optische Darstellung eines Textes oder eine Formel immer untrennbar mit dem Inhalt verbunden ist.
 
Zurück
Oben