Electrum und Exodus Wallet enthalten Viren

SnowDlight

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
38
ich habe durch den scan der setup dateien von electrum und exodus wallet festgestellt, das sie laut virustotal viren enthalten. und das obwohl ich die aus der offizielen webseite heruntergeladen habe.

können die betreiber damit die wallets leerräumen? ich möchte die vm so sauber wie möglich gestalten, sind die dateien schädlich?


Für exodus steht folgendes;
Zillya: Trojan.Reconyc.Win32.21159

für electrum:

Jiangmin: Trojan.Zapchast.fa

sogar für sachen die aus chip.de heruntergeladen werden:

PUP/Win32.DownloadSponsor.R209248
GrayWare[AdWare]/Win32.DownloadSponsor.c
Win32:DloadSponsor-A [PUP]
Win32:DloadSponsor-A [PUP]
W32.HfsAdware.BB89
PUA.Chipdigita3.Gen
Win.Trojan.Generic-6261684-0
Application.Win32.DownloadSponsor.CG
malicious_confidence_80% (D)
malicious.125254
W32/Downloader.SM.gen!Eldorado
Adware.Covus.33
Application.AdLoad (A)
malicious (moderate confidence)
a variant of Win32/DownloadSponsor.C potentially unwanted
W32/Downloader.SM.gen!Eldorado

Kaspersky: not-a-virus:HEUR:Downloader.MSIL.DownloadSponsor.gen
McAfee: Artemis!139095AD4631
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte Virenprogramme schon verstehen wenn man sie nutzt! PUP Nachlesen Google hilft weiter sind keine wirklichen Viren! Wenn aber Programme sowas nötig haben würde ich persönlich diese nicht nutzen!
 
Ich wette:D SnowDlight hat einfach bei der Installation nicht aufgepasst denn normalerweise kann man so gut wie immer Adware/PUP Komponenten bei der Installation abwählen.
 
Also der ganze PUP-Kram steht doch nur bei chip, bei den Dateien von den Originalseiten ist doch von "Trojan" die Rede.
 
Obacht geben Serjo:)auch Installer von Freeware von den Original Herstellerseiten haben manchmal Adware oder PUP Huckepack mit im Gepäck die sich mitinstalliert wenn man nicht aufpasst.
 
Das ist mir natürlich klar, darauf wollte ich aber garnicht hinaus. Ich meinte damit, dass es sich in diesem Fall bei den Dateien von den Herstellerseiten sehr wohl um echte Viren handeln könnte, da eben nicht PUPs sondern Trojans gemeldet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich wette:D SnowDlight hat einfach bei der Installation nicht aufgepasst denn normalerweise kann man so gut wie immer Adware/PUP Komponenten bei der Installation abwählen.

ich habe die setup dateien durch total virus gescannt. also habe ich die dateien doch noch gar nicht installiert!
 
Das meinte ich mit meiner Aussage nicht, die bezieht sich darauf das nicht selten Installer von Freeware Adware/PUP Optionen mit eingebaut haben und wenn man da nicht aufpasst und das nicht abwählt oder deaktiviert bzw ablehnt, wird einem Adware oder PUP mitinstalliert die man gar nicht will.
 
Zurück
Oben