Programm soll chronologisch Bilder ordnen und einh. Namenschama bilden

XShocker22

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5.334
Hey Base'ler,

ein Bekannter gab mir den Auftrag, seine Bilder zu ordnen, die er auf sechs verschiedenen microSD-Karten hat.

An sich wäre das ja kein Problem gewesen, wenn nicht verschiedene Kameramodelle verwendet worden würden. Das heißt, dass ich überall verschiedene Verzeichnis habe mit einem anderen Namensschema.

Gibt es da ein Tool, mit dem ich einfach alle Verzeichnisse in ein Verzeichnis packe und ein Programm drüber laufen lasse, dass aus den exif-Metadaten ein einheitliches Namensschama bildet?

Darunter befinden sich auch WhatsApp-Bilder. :freak:

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Danke für die vielen Anregungen! :)

Ich bin aber bei Irfanview erstmal hängen geblieben. Da stellt sich nun raus, dass ich ein kleines Problem mit der Umbenennung habe. Denn vier Bilder sind auf die Sekunde genau aufgenommen worden, und nun wurde bloß eines umbenannt, weil die anderen drei dieselbe exif-Sekunde habe. Welchen Platzhalter muss ich da einfügen, damit aufgezählt?

XShocker22
 
NeuerName_$E36867(%Y-%m-%d_%H~%M~%S)_###
Mit den Hash-Zeichen kannst du Nummern anhängen, hilft in dem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Zurück
Oben