Aggregation rate deutscher Internetprovider

schimi

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
118
Hallo,

wird in Deutschland eigentlich die Aggregation rate von den Providern bekannt gegeben (vielleicht heißt das auch anders)? Also wie stark die eigenen Backbone überbucht werden?

Bspw. Backbone des Internetproviders hat 1 Gbit und er verkauft 20 x 100 Mbit (total= 2 Gbit) Anschlüsse. Aggregation rate = 2.

Ich lebe schon lange in Chile und wir haben ein Gesetzt das Netzneutralität vorschreibt und auch die Provider verpflichtet ständig Geschwindigkeitstests durchzuführen und diese auf Ihrer Website zu veröffentlichen (+ Ping und viele andere Werte). Darin steht auch die Aggregation rate.

Bei meinem FTTH Anschluss sind die 1:6. Gleiches Land aber ein Anbieter der Internet über Kabel TV anbietet hat eine Rate von 1:117.

Grüße aus der Ferne,
schimi
 
nein gibt es hier nicht *afaik*
 
Wäre mir auch nicht bekannt.

Allerdings hat man z.B. bei 'nem Kabel Anschluss den Engpass schon weit vor dem Backbone des Providers, weil sich alle Teilnehmer im Häuserblock oder Bezirk eine Gesamtbandbreite teilen müssen. Und die liegt immer weit unter der theoretischen Gesamtleistung aller Anschlüsse.
 
Auch wir hier in AT leben in nicht so einem fortschrittlichen Land wie du. Bei uns heißt es, friß oder stirb (bzgl. was man geboten bekommt). Wenn es jemanden nicht paßt, kann er dann in 12/24 Monaten aussteigen und zu einem anderen Provider gehen. Dort beginnt das Spiel aber meist von vorne.
 
Doch ihr in AT lebt ggü. DE in einem sehr fortschrittlichen Land. Dort gibt es von diversen Anbietern echte LTE Flats ohne Drosselung. Wenn es hier so etwas geben würde hätte ich statt 12 MBit/s down und 0,9 MBit/s up per ADSL, min. 130 - 145 MBit/s down und 45 MBit/s up per LTE, zumindestens nachts ;). Obwohl ich nicht glaube, das es hier so viele Hardcoresauger (die tagsüber nur downloaden oder auch 4 K - 8 K streamen) gibt. Die meisten haben hier eh VDSL 100 oder Kabelinternet. Von daher wird sich die Belastung der 9 LTE Zellen in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben