Interessante Antwort nach Reklamation (Lizenz)

BlackPanther87

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe vor etwa einer Woche einige WIN10-Professional Lizenzen auf Amazon bestellt.
Hatte ähnliches auch bereits zuvor getan und da die "reguläre" OEM-Verpackung mit versiegeltem Umschlag, CD und Echtheitszertifikat.

Nachdem ich das Paket erhalten hatte, wurde ich mehr und mehr stutzig:
  • Statt einer CD waren (anscheinend selbst zusammengestellte) USB-Sticks enthalten. Billigste EMTEC-Dinger, wie es scheint.
  • Anstatt entsprechenden Aufklebern waren die Lizenzkeys auf der Rechnung mit aufgedruckt???

Nun ist mir bekannt, dass es auch Angebote gibt, die die Keys auch gleich nur per Mail versenden. Mal abgesehen davon, dass mir dabei relativ unwohl wäre...

Jedenfalls egal, den Verkäufer entsprechend kontaktiert. Gestern die Antwort erhalten und ich muss sagen, die macht mich momentan recht sprachlos...

Hallo,

Es handelt sich hierbei um Einzellizensen aus Volumenlizenzverträgen.
Beispielsweise ist ein Key für 5 Aktivierungen ausgelegt, dann werden diese 5 Aktivierungen
einzeln verkauft. Insofern ist es nicht ungewöhnlich wenn Sie den selben Key mehrmals erhalten haben.
Damit sind sie berechtigt, den Key so oft zu aktivieren, wie Sie Ihn gekauft haben. Dies steht im Einklang mit der aktuell
geltenden Rechtssprechung, siehe BGH Urteil. Dies wird genau so von allen anderen Händlern praktiziert wie auch von Microsoft selbst.
Wir bitten höflich um Verständnis. Vielen Dank.
Mit Freundlichen Grüßen

Mal abgesehen davon, dass die Antwort so ziemlich null auf meine eigentliche Frage (Rücksendung) eingeht zu meinen Fragen hier:

  1. Liest irgendjemand den Text anders als ich ihn verstehe? Insbesondere das fett gedruckte?
  2. Ich bin der Meinung, vor einiger Zeit von einem Urteil gelesen zu haben, in dem das Verkaufen von "nachgemachten" Sicherungsdatenträgern verboten wird. Kann das gerade aber nicht finden (natürlich kann man sich einfach selbst eine entsprechende ISO laden).

PS: Nach dieser Aktion bin ich nun doch wieder bei OEM-Lizenzen von Alternate gelandet (teurer aber ohne Probleme).

​Gruß und guten Rutsch schon mal ;)
 
Grade bei solchen Sachen gilt: Augen auf beim Eierkauf!

Ich finde es immer lustig, wenn Microsoft als zu teuer dargestellt wird, wenn sie für ihre legalen Produkte mehr als 100 Euro veranschlagen - und dafür dann ca. 10 Jahre Produktsupport geben.

Aber eine Packung Kippen für 7 Euro pro Tag, das ist nie zu teuer. *facepalm.

Panther, meinte ich nicht speziell an dich. Gibt genug Themen hier im Forum, wenn Billiglizenzen nicht gehen oder ähnliches.
 
Zu den Sticks erst mal: die Images für Windows 10 sind kostenlos legal zum herunterladen verfügbar, nicht nur auf der MS-Homepage selbst. MS bietet dafür sogar extra ein Tool an, das "Media Creation Tool". Also von einem "nachgemachten Sicherungsdatenträger" ist hier nicht die Rede, da ja kein kopiergeschütztes Medium kopiert wurde.

Zu den Lizenzen... tja, kann gut gehen, muss es aber nicht. Offiziell besitzt du nur eine Lizenz, wenn du auch im Besitz eines originales COA "Certificate of Authenticity" bist oder eine OEM-Lizenz mit der Hardware geliefert wurde.

Du befindest dich bei der Nutzung dieser weiterverkauften Volumenlizenzkeys in einer rechtlichen Grauzone. Diese Keys können auch nachträglich von MS gesperrt werden und dann schlägt die Aktivierung von Windows fehl.
 
was erwartest du davon wenn du weniger als 20€ Pro Lizenz bezahlt hast?

Volumenlizenzen dürfen unter gewissen Voraussetzungen auch legal weiter verkauft werden
 
Du hast kein Zertifikat / COA und damit keine Lizenz. Ende.
Ein aufgedruckter Key ist keine Lizenz.
Kauf wenigstens eine OEM Lizenz mit Original Zertifikat und nicht so ein Mist.
Das Problem ist das es nur ein COA für die 5 gibt und somit müssten sie Kopien machen, das wäre eine sehr schlimme Straftat, also senden sie einfach nur den Key als Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Du hast kein Zertifikat / COA und damit keine Lizenz. Ende.
Ein aufgedruckter Key ist keine Lizenz.
Nicht ganz korrekt, ein aufgedruckter Key kann eine Lizenz sein. Allerdings nur von offiziellen ESD-Retailern

und der Verkauf von Volumenlizenzen ist übrigens nicht legal, auch wenn der Verkäufer was anderes behauptet. Du erwirbst einen Key von dem, aber keine Lizenz. Die kann in solchen Fällen nur von MS und deren ESD-Retailern (wie viele sind das in Deutschland? 5 Stück vielleicht und die Lizenzen sind nicht billiger als normale Boxed Version im Handel) verkauft werden
 
bisy schrieb:
was erwartest du davon wenn du weniger als 20€ Pro Lizenz bezahlt hast?

Volumenlizenzen dürfen unter gewissen Voraussetzungen auch legal weiter verkauft werden

Nirgends habe ich erwähnt, wie viel die Lizenzen gekostet haben. Knapp unter 100€ jedenfalls. Bei Alternate bin ich nun auch wieder gelandet, 150€, aber das nur nebenbei.

XMenMatrix schrieb:
Du hast kein Zertifikat / COA und damit keine Lizenz. Ende.
Ein aufgedruckter Key ist keine Lizenz.

Exakt so sehe ich das auch.

EDIT: Ich wusste doch, da war was wegen Sicherungsdatenträgern (allerdings keine Ahnung ob das eher als "Neuware" behandelt wird).
http://winfuture.de/news,94415.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise ist ein Key für 5 Aktivierungen ausgelegt, dann werden diese 5 Aktivierungen
einzeln verkauft.

Glaube nicht, dass dies rechtens ist. Nehmen wir mal an du verwendest nicht sofort deinen Key. Ein anderer Kunde hat den gleichen Key und aktiviert zweimal seinen Key bzw. verwendet den Key für zwei verschiedene PCs. Wie kannst du dann deinen Anspruch geltend machen, einen gültigen Key zu bekommen? Es ist doch nicht zurückverfolgbar von dem Vertreiber, ob du oder der andere Kunde die Aktivierungen durchgeführt hat.

EDIT:
Ist wohl legal: http://www.zdnet.de/88136777/gebrau...ist-rechtens/?inf_by=5a490e0e681db86f268b49e9
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon direkt mit verkauf von Amazon verkauft keine Billig Email Keys udn auch keine Volumenlizenzen oder selbst gebastelte COAs, Key Karten und USB Sticks.

Der TE ist einfach auf eine Händler Webseite hereingefallen oder hat die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen.
Nur weil da mit USB Stick steht und irgendein USB Stick mit abgebildet ist, ist das doch kein Microsft DSP (Ratail)USB Stick mit Hologramm verseigelter OVP und original Key Karte.
http://winfuture.de/news,88344.html
Einzelplatz Lizenz und Windows 10 Pro ist noch teurer.
https://www.amazon.de/Windows-Home-Bit-Flash-Drive/dp/B010WMQGMQ
https://www.otto.de/p/microsoft-win...-flash-drive-623677052/#variationId=623677053
http://www.mediamarkt.de/de/product...0-home-32-64-bit-usb-flash-drive-2027716.html
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows
usw.
 
Die Antwort des Händlers liest sich für mich nach der gleichen Argumentation, die die ganzen 10,- € Key-Händler auch andauernd bringen. Wie schon erwähnt ist da nichts dran, ein solche Lizenz ist nicht legal und häufig genug versuchen die Händler auch um Probleme herum zu kommen, indem sie im Angebot erwähnen dass man ja nur den Key, aber keine Nutzungslizenz erwirbt.

Das Urteil was du meinst, ist das zu PC-Fritz. Was die gemacht haben war, täuschend echt aussehende Installations-CDs bzw. -DVDs zu produzieren, auf denen auch das Microsoft-Logo und die ganzen Hologramme waren. Das geht natürlich nicht weil sie damit Microsofts Markenzeichen missbraucht haben und sie so den Eindruck erweckt haben, dass es Originale sind.

Anders sieht es sicherlich aus, wenn du über einen Händler eine ESD-Lizenz kaufst und dieser dir einen Link zur Microsoft-Seite für den Download schickt. Aber das machen oder dürfen nur ganz wenige Händler in Deutschland.

Wenn du nun knapp unter 100,- € für die Lizenz bezahlt hast, ist das schon beinahe in dem Preisbereich, in dem man auch eine originale Windows 10 Pro Lizenz erwarten dürfte. Wenn die Artikelbeschreibung das ebenfalls suggeriert, sollte man den Kauf widerrufen und das Geld zurück verlangen.

Falls das nicht klappt und sich der Händler quer stellt, könnte es sich wohl auch lohnen, Amazon einmal den Vorfall zu schildern, das Geld versuchen von denen zurück zu fordern und dabei vllt. auch erwähnen dass die Unterlagen zur MS Rechtsabteilung zur Prüfung gehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Amazon sehr erbaut sein dürfte über das was die Händler in deren Marktplatz zuweilen treiben. Oder Amazon ist so abgebrüht dass es ihnen sch...egal ist...
 
Der TE schreibt was von einige Lizenzen für 100€
Viel und wirklich klar schreibt er eh nichts.
Auch kein Link vom Händler, kann ja wohl kein Geheimnis sein.
Und wenn der Händler eh schon was Volumenlizenz schreibt dann ist da eh was faul.
https://www.software-express.de/lizenzierung/microsoft-volumenlizenz-kurz-erlaeutert/
Firmen, Hochschulen, Organisationen usw.
http://www.crn.de/software-services/artikel-105176-2.html
Dubiose Händler würden in letzter Zeit oft noch einen Schritt weiter gehen und solche aufgeteilten Office Lizenzen in den exakt gewünschten Stückzahlen mit nur einem Produkt-Key auf der Rechnung verkaufen. Das ganze würde für verschiedene Kunden dann mehrmals immer mit demselben Produkt-Key ablaufen. Sowohl der Erstkäufer/Verkäufer als auch der Neukäufer würden nichts bemerken, weil der Key erst einmal problemlos funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMenMatrix schrieb:
Du hast kein Zertifikat / COA und damit keine Lizenz. Ende.

Hast du schon mal eine offizielle Win10 OEM/SB Version in der Hand gehabt? Auf dem einzigen Ding/Aufkleber in der Verpackung wo der Key steht, steht auch "This is not a COA".


Für mich stellt sich die Frage, gibt es Volumenlizenzen schon ab 5 Geräte und wenn ja wird sie MS doch auch nicht so günstig abgeben das ein Verkäufer da mit 100€ noch Gewinn machen kann.
 
jodd schrieb:
Sende das ganz an MS und die Rechtsabteilung wird sich das ansehen. [/URL]

So habe ich das damals mit einer Windows 7 pro gekauften Lizenz (mit Booklet und Datenträger) auch gemacht, weil mir das etwas komisch vorkam.
Als Danke schön gabs von MS direkt eine Win7 Ultimate zurück. Leider nie eine Rückmeldung, ob meine eingesandte Version nun echt war oder nicht.
 
Gleipnir schrieb:
Hast du schon mal eine offizielle Win10 OEM/SB Version in der Hand gehabt? Auf dem einzigen Ding/Aufkleber in der Verpackung wo der Key steht, steht auch "This is not a COA".
Wenn du sie zur Hand hast guck auch nochmal genauer: "This is not a COA" steht nur auf dem Teil, der sich nicht ablösen lässt. Nur der ablösbare Teil ist das COA.
 
JaDz schrieb:
Wenn du sie zur Hand hast guck auch nochmal genauer: "This is not a COA" steht nur auf dem Teil, der sich nicht ablösen lässt. Nur der ablösbare Teil ist das COA.

ist doch egal wo es steht, Microsoft selbst nennt das Ding Etikett, die schreiben nur was bei aufbereiteten Geräten von COA und man kann theoretisch auch legal einen Key (allerdings nicht für 10€) per Mail bekommen und da hat man außer die Mail gar nichts in der Hand.

Trotz eigenständigen 25stelligen Lizenzkey steht dann bei der Aktivierung "Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert."
 
Zurück
Oben