Lohnt die Mitgleidschaft im Lohnsteuerhilfeverein oder lieber selber machen?

WISO Sparbuch für 20-30€ kaufen und damit alles machen. Im nächsten Jahr kannst das Elster Formular nutzen und die Daten vom Vorjahr übertragen ;) und brauchst kein neues WISO Sparbuch mehr kaufen.

Und nur mal als Tipp: Riester und Rürip sind Abzocke. Lies Dich mal ins Thema ein.

Da es bei mir so ähnlich ausschaut wie bei Dir, sprich nix spektakuläres dabei ist, nutze ich immer Elster mit der Datenübernahme vom Vorjahr und gucke bei Google was sich ggfs. bei der Einkommensteuer im neuen Jahr geändert hat (Pauschalen, etc. pp.). Ich brauche für meine Steuererklärung mit allem drum und dran knapp 1-2 Stunden, mit Kaffee trinken und so ;)
 
Wird einem in dieser Software dann auch gesagt was man alles absetzen kann?
Das ist ja eigentlich das einzig Interessante dabei. Ansonsten reicht immer Elster. Bis auf Anfahrt zur Arbeit und Kleidungspauschale habe ich als 0815 Bürger bisher aber auch noch nie etwas abgesetzt in den letzten Jahren.
 
Ja wird es.

Da wird nach allem möglichen gefragt und Tipps gegeben was man noch so alles absetzen kann. Insbesondere bei dem Werbungspauschbetrag (?) von 1000€ oder was das war ist das richtig interessant, da man sobald man den Betrag erreicht hat jeden weiteren Euro aus der Kategorie direkt absetzen kann. Das läppert sich ganz schön, wenn man die entsprechenden Ausgaben hatte und man wundert sich teilweise was da so alles Absetzungsfähig ist.

Vieles kann man auch Pauschal ohne Beleg absetzen...Bewerbungsvorgänge etc pp.
 
Phear schrieb:
Wird einem in dieser Software dann auch gesagt was man alles absetzen kann?
In der Regel werden Beispiele und Gerichtsurteile aufgeführt, zumindest bei WISO. Beispielsweise hat mal ein Gericht geurteilt, dass ein Netzwerkadministrator ein c't-Abo nicht als Fachliteratur von der Steuer absetzen durfte. Solche Dinge eben.
 
Phear schrieb:
Bis auf Anfahrt zur Arbeit und Kleidungspauschale habe ich als 0815 Bürger bisher aber auch noch nie etwas abgesetzt in den letzten Jahren.

Wenn du zur Miete wohnst kannst du einen Teil deiner Nebenkostenabrechnung absetzen, alles was als "haushaltsnahe Dienstleistungen" durchgeht. Beispielsweise Treppenhausreinigung, Winterdienst, Gartenpflege, Wartungsarbeiten... Ansonsten fallen mir spontan noch Gewerkschaftsbeiträge bzw. Beiträge zu Berufsverbänden, Spenden und Kontoführungsgebühren (16 € pauschal ohne Nachweis) ein.

Zensai schrieb:
Insbesondere bei dem Werbungspauschbetrag (?) von 1000€ oder was das war ist das richtig interessant, da man sobald man den Betrag erreicht hat jeden weiteren Euro aus der Kategorie direkt absetzen kann.

Nach meiner Erfahrung ist vielen aber gar nicht bewusst, dass Werbungskosten erst steuermindernd wirksam werden, wenn sie den Werbungskostenpauschbetrag von 1.000 € übersteigen. Da sind dann einige stolz wie Oskar weil sie 500 € Entfernungspauschale und 300 € Gewerkschaftsbeiträge abgesetzt haben, dabei hat ihnen das genau genommen genau 0 € Steuerersparnis gebracht.
 
Ich konnte z.B. auch meine Waschmaschine von der Steuer absetzten, meinen neuen Rechner/NAS (da er auch teilweise für die Arbeit genutzt wird), Vermögenswirksame Leistungen, Riester-Beiträge, Haus-Techniker, Telefonie/Internet, Sehhilfen, Fahrtengeld, Versicherungen, Umzugskosten.... das läppert sich.
 
Es lohnt sich heute eigentlich nicht mehr allzu sehr, dass es so viele gute Steuerprogramme im Internet gibt. Zum Beispiel smartsteuer - das kann wirklich jeder allein machen und es kostet nur 15 Euro.
 
Zurück
Oben