Würde für Duales Studium angenommen - welche Hochschule? Hat jemand Erfahrung mit BA-

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hallo,

Ich kann mit breiter Brust sagen, dass ich mich beim Assessment Center durchgesetzt habe und die Stelle jetzt sicher habe - sogar in der Stadt meiner Eltern. :)

Den Standort meiner Ausbildungsstätte habe ich bereits ausgesucht. Jetzt ist die Hochschule dran.

Nun steht zur Auswahl:

- DHBW Mannheim
- DHBW Heidenheim
- BA Dresden


Was mir wichtig ist:

- kompetente Profs/Dozenten
- faire Lernstoffvermittlung
- Wohnungspreise sollten nicht zu hoch sein. (Nicht, weil ich es mir nicht leisten kann. Sondern weil ich ja Block-Unterricht habe. Das heißt ich würde dann während den Praxisphasen ‚für die Katz‘ zahlen.)
- lockere Menschen
- ruhige Umgebung
- eventuell Sehenswürdigkeiten/Orte in der Nähe so es sich lohnen würde hinzugehen

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen in diesen Hochschulen gemacht und kann mir was darüber erzählen?

Mich würde der Osten schon reizen, jedoch habe ich da aufgrund meiner (südländischen, nicht orientalischen) Herkunft einige Bedenken. Ich mein klar, ich habe auch deutsche Vorfahren, aber wenn’s hart auf hart kommt juckt es denen nicht, was in meiner Ahnentafel/Ausweis steht😂😂. - Scherz beiseite, aber bezüglich der neusten Entwicklungen auch mit der AfD habe ich echt einige Bedenken.


Mannheim wäre natürlich näher an meiner Familie, was auch ein Punkt wäre.

Heidenheim, denke ich, müsste man mich echt mit Todschlagargumenten überzeugen.

Weiß jemand wie die Wohnungslage in den Gebieten ist? Zumal ich ja auch glaube ich an der Hochschule son Studentenzimmer mieten kann, geht zumindest bei uns in meiner Heimatstadt. (Geht größtenteils über AStA)
 
Moin,
hab mein Bachelor auch Dual gemacht (BA Glauchau) und war generell sehr zufrieden mit dem Umfeld, den Möglichkeiten bzgl des dortigen Laborequipments und den Dozenten. Ich würde Dir jedoch von den Ostdeutschen Standorten abraten, da diese nicht als Hochschule gelten. Mein Bachelor (of Engineering) hatte das kürzel (BA) dahinter. Gibt zwar paar Schriftstücke vom Kultusministerium dazu, welche die Abschlüsse der Berufsakademien mit denen der Hochschulen gleichstellt aber naja... Deshalb habe ich auch letztendlich noch ein Diplom angehängt.

Die BA in DD habe ich mal besucht. Sicherlich schöne Stadt, aber ich rate trotzdem zu den dualen Hochschulen. Auch weil's einfacher mit anschließendem Master oder Diplom ist.

Zum Wohnheim kann ich Dir nur raten. Ne Menge action und natürlich leichter Freunde zu finden :D

Grüße
 
Hey, danke! Was meinst du damit, dass es keine Hochschulen sind?

Ja ich tendiere auch eher zu Mannheim, da dies von mir nur 3 Stunden mit dem Auto ist, das heißt ich könnte theoretisch jederzeit nach Hause wenn irgendwas ist. Dresden wäre von mir aus gesehen am A-D-W🤣

Weißt du wie das mit dem Wohnheim ist bezüglich Warteliste?
 
DH = duale Hochschule, BA = Berufsakademie.

Da du am Ende eh deinen Bachelor bekommst ist, wäre es aus meiner Sicht egal. Auch hindert es dich nicht dann doch nochmal Vollzeit weiter zu studieren.

Und so mal nebenbei ... kein Arsch interessiert sich dafür, wo man was studiert hat. Entweder kann man sein Wissen anwenden und sich auch entsprechend neues erwerben oder man kann es nicht. ;)
 
Zurück
Oben