Einbruch bei Grakas zu erwarten ? Meinungen und Sichtweisen von euch...

Unter ökonomischen Gesichtspunkten ist das in der Tat eine interessante Situation.
Normalerweise könnte man davon ausgehen, dass eine höhere Produktionsrate durch die Hersteller zu einer Senkung des Preises führen würde, da das Angebot steigt. Im Fall von Mining ist dies aber meiner Meinung nach nicht der Fall, da die Nachfrage (nahezu) unlimitiert ist. Als es nur um Gamer ging, war der Markt gesättigt, wenn jeder eine Karte hat; für den Miner ist es aber egal, der kann immer noch eine Karte dazu kaufen, solange sie wirtschaftlich bleibt.
==> Produktionssteigerung ist schon mal keine Möglichkeit

2. Möglichkeit: Erhöhung des Preises
Genau dies passiert aktuell und ist im Grunde die einzige sinnvolle Aktion durch die Verkäufer und Hersteller. Erst wenn die Rechnung des Miners (Ertrag pro Karte - Kosten pro Karte) kleiner Null wird, hört er auf zu kaufen. (Zahlungskräftige) Gamer hätten dann wieder eine Chance überhaupt eine Karte zu bekommen.
==> Preiserhöhung würde zu Verfügbarkeit führen

Was aber bleibt, damit die Karten wieder günstiger werden?
1. Der Ertrag pro Karte beim Mining müsste sinken, im gleichen Maße würde dann auch der Preis der Karten fallen. => Dies ist ebenso spekulativ, wie überhaupt in solche "Währungen" zu investieren.
2. Gaming Grafikkarten werden unbrauchbar gemacht zum Minen. Die Hersteller könnten dedizierte Chips herstellen zum Minen und gleichzeitig die normalen Karten unbrauchbar machen. Dieses Vorgehen ist allerdings ökonomisch nicht zu rechtfertigen, da kostenintensiv und nicht ertragssteigernd.

Was also bleibt?
Die Karten werden solange sie profitabel zum Minen eingesetzt werden können nicht billiger werden. Eine hardwareseitige Veränderung ist unwahrscheinlich. Eine Erhöhung der Preise würde immerhin zu einer besseren Verfügbarkeit führen.
 
DeadEternity schrieb:
Wenn es denn so wäre... Die aktuellen Preise für die Karten bestimmen nicht die Hersteller, sondern die Händler und Zwischenhändler, die auf Grund der Nachfrage die Karten weit über UVP verkaufen.

Weil die Händler und Zwischenhändler müssen, dafür gibts doch die "schönen" Kartelle.
Händler sind doch eh nur versklavte Handlanger der Hersteller.
 
Auf sinkende Preise, denke ich, werden wir alle lange warten können.
Da wird sich auch mit Ampere/Volta auch nichts gravierend ändern in naher und ferner Zukunft.

Die Preise werden sich wegen der hohen Nachfrage wahrscheinlich sogar nach oben bewegen.

Rein spekulativ gesagt.:)

Oder man hat ganz viel Glück wie in meinem Fall.

Ich musste eine EVGA 1080 FTW über den Hersteller austauschen lassen und da dieses Modell zum Zeitpunkt scheinbar nicht vorrätig war und die Feiertage den RMA Prozess in die Länge gezogen haben, habe ich eine neue EVGA 1080 TI FE zugeschickt bekommen. :D
Jetzt ist die mit dem Arctic Cooler umgebaut worden und rennt bei max. 1700mhz @ 0,850mv bei 46 Grad.

Die 1080 FTW habe ich NEU für 470€ ergattern können.

Ich drück allen GPU Suchenden in dem Sinne noch eine große Portion Glück.
 
Die ganze Hardware ist teurer geworden. I7 4790k kostet jetzt 350€, hab 2014 290 gezahlt...

Ich rüste eh nicht mehr auf, in ein paar Jahren vielleicht. Mache diese Willkür nicht mit. So hat der Aufrüstwahn wenigstens endlich ein Ende und die Leute behalten ihre Hardware länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
I7 4790k kostet jetzt 350€, hab 2014 290 gezahlt...
Das kannst du nicht als Vergleich heranziehen. Die Preissteigerung von dem 4790 liegt ganz einfach daran, dass es nur noch Restbestände gibt. Das war bei allen beliebten Intel-CPUs so.

Bei den Grakas schätze ich das so ein, dass die Preise so hoch bleiben werden, wenn Nvidia und AMD das so beschließen. Preise für Hardware sind ja bald seit Jahrzehnten immer nur in den Keller gefallen und dem entsprechend schlecht waren die Erlöse. Die werden den Teufel tun daran freiwillig was zu ändern.

Jedenfalls hab ich das erste mal an gebrauchter Hardware Geld verdient als ich meine 1060/6GB neulich verkauft habe. Und der Typ war noch happy, dass er sie für den Preis bekommen hat.
 
Zurück
Oben