Kaufempfehlung Server für Hausautomation "State of the Art"

ger.ruler

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
254
Hallo Leute,

ich habe seit über 2 Jahren einen RPi 3 im Einsatz, seit letztem Jahr betreibe ich dort eine Automationssoftware. Diese ist bis zum heutigen Tage derart angewachsen, dass es den kleinen Pi in die Knie zwingt. Ich merke leider richtig, dass die Latenz immer größer wird.

Wie dem auch sei, ich möchte auf einen stärkeren Server umsteigen. Habe dazu allerhand zu Intel NUC gefunden, aber ich blicke in diesem ganzen Wust nicht mehr durch. Ich bin in diesem Thema Hardware auch schon ewig raus. Vielleicht hat jemand spontan einen Vorschlag für mich, Budget sollte die 300€ nicht übersteigen.

Anforderung:
- Verbrauch <15W (optimal <10W)
- Power für rechenlastige Anwendungen bzw viele parallele Threads (CPU?, RAM?)
- schnelle Festplatte (max. 64GB)
- Gigabit-Lan
- SD-Kartenslot
- mind. 2 USB Anschlüsse
- optional verbautes WLAN (gerne ac), wenn Aufpreis ok

Soll auf keinen Fall:
- Video, Grafik etc.
- streamen (vlt. mal ein Videobild von der Haustürklingel-Cam)

Also rein zur Ausführung von Befehlen für die Automation, und er sollte wesentlich schneller sein als der RPi3. Ich habe openHab 2 laufen und mittlerweile (für mein Verständnis) viele Regeln und Services laufen, die ab Summe 30 den Pi arg verlangsamen. Meine Sammlung wächst von Woche zu Woche, Sensoren und Aktoren reagieren heute mit 1-2s Verzögerung (gefühlt eine halbe Ewigkeit, war am Anfang und eine Zeitlang nicht).

Wenn jemand eine spontane Kaufempfehlung hat, bitte bitte :)
 
Super, besten Dank :)
 
Zurück
Oben