pedantische Frage zu "geschäftlichen" E-Mails im sich dutzenden Arbeitsumfeld

hallo7 schrieb:
Die Leute die sich ein Sie verdient hätten, bestehen meistens sowieso auf das Du. Manche tollerieren das Sie, aber viele fordern regelrecht das Du ;)

Die die wiederrum ein Sie fordern, habens meist eh nicht verdient.

Schön gesagt, bin ganz deiner meinung. Das bestätigt auch meine erfahrung in meinem beruflichen umfeld. Ansonsten habe ich festgestellt dass die "duzer" meistens sympathischer sind und die besseren ....
 
Bzgl. der letzten Posts: Bitte lest euch nochmal die Fragestellung des Threads durch. Ich zitiere mal:

Bei meinem früheren Brötchengeber (Schlipsträgermafia-Bereich .. eher steif als locker) war auch das "du" unter Kollegen der Standard, allerdings wurde in E-Mails stets Du/Ihr/Euch geschrieben, anstatt du/ihr/euch. Bei meinem neuen Arbeitgeber scheint darauf nicht durch die Bank weg wert gelegt. Einige schreiben es groß, andere schreiben es klein (Backoffice eher klein, Frontoffice eher groß) ..

Ist es albern die Anreden im laufenden Text in E-Mails groß zu schreiben, auch wenn man sich duzt?

Alles zum Thema Duzen vs. Siezen ist damit genau genommen offtopic, denn die Frage ist beim Threadersteller geklärt.
 
Faluröd schrieb:
Bzgl. der letzten Posts: Bitte lest euch nochmal die Fragestellung des Threads durch. Ich zitiere mal:



Alles zum Thema Duzen vs. Siezen ist damit genau genommen offtopic, denn die Frage ist beim Threadersteller geklärt.

Die Diskussion ist sehr spannend und finde das überhaupt nicht offtopic, da es ja bereits im Ausgangspost um Höflichkeitsformen geht und den Umgang mit Kollegen.
 
du klein, Sie groß, so halte ich das in geschäftlichen emails, und ja ich/wir als firma dutzen auch diverse kunden.

was die groß- und kleinschreibung angeht, foren/chat klein, geschäftliche mails groß :p
 
Zurück
Oben