RAID 1 mit externem Delock Gehäuse, was tun bei RAID Ausfall / defekter SSD

Mnemikk

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.031
Hi Leute,

habe mir

https://geizhals.at/delock-42589-a1610329.html

geholt und 2x M2 WD Green SSDs dazu.

Habe das Gehäuse im RAID1 Modus konfiguriert und Datenträger initialisiert - erfolgreich eingerichtet.

Meine Frage an euch: handelt es sich bei diesem RAID Modus um eine Art Softwarelösung mit dem einfachen ASM Chip oder ist dies ein Hardwarecontroller (wie LSI Beispielsweise)

Interessiert mich nur weil ich wissen möchte wie vorzugehen ist wenn wirklich eine der beiden SSDs ausfällt, kann dann die andere normal ausgelesen werden?

Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Konfiguration (das Gehäuse wird auf einer Offline Maschine für ein Messgerät verwendet um per VEEAM Backup Agent inkrementelle Sicherungen der Messungen durchzuführen)
 
Ich teste in so nem Fall einfach.

Du könntest ja einmal mit Veeam drauf sichern, geht ja flott bei 2 SSDs im RAID1.

Und dann eine der SSDs rausnehmen. Der Sinn vom RAID 1 ist ja, dass du dann auf die verbleibende Platte noch zugreifen kannst.

Dann würde ich die entnommenen SSD formatieren und wieder einsetzten (quasi eine Ersatz-SSD in einem echten Ausfallszenario).

Dann sollte eigentlich ein Rebuild passieren.

Ich denke, dass kann man dann den Status-LEDs entnehmen was das Teil gerade macht.. Keine Fehler, Fehler, Rebuild, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, laut Handbuch sieht man halt nur ob ein Raid fehlerhaft is an den LEDS.

edit: probieren geht über studieren

Iso zum testen drauf gespielt - eine Platte ausgebaut. Betrieb mit einer Platte kein Problem - Zugriff auf ISO möglich.

Nun das ISO gelöscht - zweite SSD wieder verbaut (auf der das ISO ja noch drauf ist) und nun zeigt er mir am Controllergehäuse an, dass der RAIDverbund einen Fehler hat, beide Platten werden blau als In Ordnung dargestellt nur bei einer der beiden ist eine rote LED sichtbar für Fehler (mehr ist aus dem Datenblatt auch nicht zu entnehmen)

Raidverbund wird als Datenträger normal unter Windows erkannt - zeigt aber das ISO nicht an (jedoch, dass der Platz am Volume belegt ist)

stellt sich die Frage wie man den rebuild einleitet lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau!
 
hoffe du hast meinen Edit gelesen - ASM1352R laut Datenblatt verfügt der Controller über Features die das machen sollten:

Failed or degraded drives detection and report
Automatic background rebuilding support
Auto recovery from checkpoint location
RAID error log

Frage ist wann und wie passiert das jetzt lol

lol musste den Raidverbund löschen und einen neuen Anlegen damit der Fehler an der LED verschwandt - nicht so optimal... hab die RAID LVL switches verstellt damit ich JBOD hab um dann wieder zurück zu springen auf RAID1 - dann hat er neu initialisiert und der Fehler war weg - aber das wäre natürlich Untragbar da Datenverlust... ich glaub ich sollte die Finger von diesen Billiggehäuselösungen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da dazu leider nicht mehr sagen..
Aber mein Tipp mit dem Testen war wohl gut. :D
 
Gravy schrieb:
Meine Frage an euch: handelt es sich bei diesem RAID Modus um eine Art Softwarelösung mit dem einfachen ASM Chip oder ist dies ein Hardwarecontroller (wie LSI Beispielsweise)
Es handelt sich im eine einfache HW RAIS Lösung in dem ASM Chip, die Hardware RAID Controller von LSI sind ja im Grunde auch nur CPUs und die Funktion wird dann von der SW, also deren FW bestimmt. RAID Controller bei denen die Logik wirklich rein in HW ausgeführt ist, gibt es gar nicht, die Controller sind immer auf ihre FW angewiesen, sei es ein fetter SAS RAID Controller von LSI oder so ein USB SATA Bridgechip mit RAID Funktion von ASMedia.
 
Zurück
Oben