Neues H110 Asus Mainboord: Woran werksseitig aufgespielte Bios-Version erkennnen?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Mein Kumpel hat sich ein nagelneues Asus H110M-A/M.2 Mainboard gekauft. Das Board ist noch nicht verbaut, aber er möchte einen Pentium G4560 einbauen. Wir wissen bisher nicht, welches Bios ab Werk aufgespielt ist, damit ein Booten mit dem Chip überhaupt möglich ist. Kann man das irgendwie herausfinden? Befindet sich an der Platine oder am Karton ein Aufkleber, der Aufschluss über die Bios-Version geben kann? Wir möchten möglichst einen evtl. unnötigen Aufbau mit einem Pentium G4400 oder einem Celeron G3900 vermeiden, weil er nicht gerade um die Ecke wohnt und diese Chips aber bei mir herumliegen.
 
Meist ist auf dem BIOS Clip ein Aufkleber mit der installierten Version aufgeklebt
 
bisy schrieb:
Meist ist auf dem BIOS Clip ein Aufkleber mit der installierten Version aufgeklebt

Das ist meist bei ASRock so, aber bei ASUS gibt's doch meist am Platinenrand einen Aufkleber mit Barcode sowie Zahlen/Buchstaben und da steht normalerweise auch die Bios-Version drauf ...
 
pack halt ne alte CPU ein, fahr hin, hau den G4560 drauf aufm Tisch. Netzteil dran, RAM rein, Bildschirm eben ans Board anschließen, Startpins überbrücken und du siehst ja ob nen Bild kommt. Testaufbau aufm Tisch bevor Hardware verbaut wird ist sowieso ratsam. Wenns nicht will eben den anderen rein und das BIOS flashen. Brauchst nicht mal nen Kühler drauf pappen für den ersten Test, reicht den Lüfter anzuschließen damit das Board postet
 
mugam schrieb:
Das ist meist bei ASRock so, aber bei ASUS gibt's doch meist am Platinenrand einen Aufkleber mit Barcode sowie Zahlen/Buchstaben und da steht normalerweise auch die Bios-Version drauf ...

Genau so ist es beim H110M-A/M.2! Oberhalb der RAM Steckplätze ist ein Aufkleber mit einem Barcode. Die letzten vier Stellen auf dem Aufkleber sind die UEFI Version (z.B.: 3408 (welche auch für den G4560 benötigt wird)).

Vereinzelt klebt ASUS diese UEFI Versions Info auch auf die PS/2 Anschlüsse oben drauf.
 
Super! Danke für die Hinweis. Wir werden das mal nachher checken!

LG LE

Edit:

Es handelt sich um die Version 1802, die ab Werk vorhanden ist. Also muss das Bios vorher auf den neuesten Stand gebracht werden. Soweit ok. Es gibt im Download-Bereich u.a. auch ein Update für die Management Engine. Muss man die vorher updaten oder nach dem Bios-Flash auf die neueste Version? Wie ist die genaue Reihenfolge einzuhalten?

Gruß LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einfachste Weg das UEFI auf die aktuellste Version upzudaten ist:

1. Beim booten des Systems mit der F2 oder der ENTF Taste ins UEFI gelangen
2. F7 Drücken für den erweiterten Modus (Advanced Mode)
3. Mit Maus oder Tastatur den Überpunkt "Tools" auswählen
4. ASUS EZ Flash starten
5. Update per Internet auswählen (benötigt eine Internetverbindung per Kabel)
6. System startet einmal neu, um das UEFI erneut mit Netzwerktreibern zu starten
7. Erneut Update per Internet auswählen und den Anweisungen folgen (manchmal braucht das UEFI oder der ASUS Server mehrere Anläufe und es klappt nicht sofort beim ersten Versuch, alle UEFI Einstellungen werden beim Update gelöscht und müssen erneut vorgenommen werden!!!)
8. UEFI Update abwarten, danach UEFI Einstellungen erneut vornehmen

Sollte keine Internetverbindung per Kabel vorhanden sein, sind die Schritte bis Punkt 4 gleich. Bei Punkt 5 muss dann lediglich der USB Stick ausgewählt werden auf dem du das heruntergeladene UEFI entpackt hast.

Solltest du Fragen bzgl. der Einstellungen des UEFIs haben, schreib mir eine PN...Ich hab da aus beruflichen Gründen eine Anleitung geschrieben die aber hier den Rahmen sprengen würden:freak:
 
Zurück
Oben