StarOffice 5.2

Cin-Hoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
619
Hallo!

Ich möchte mir gerne auf meinem alten Rechner ein Retro-System einrichten (vielleicht auch erst mal nur als Test in einer VM). Dort wollte ich, u.a. aus Nostalgiegründen, das alte Sun StarOffice 5 installieren. Damals besaß ich mal eine Heft-CD, auf der sich das Installationspaket von StarOffice 5.1a befand. Diese besitze ich leider nicht mehr, zumal die letzte kostenlose StarOffice-Version ja auch 5.2 war. Ich habe schon vor einiger Zeit mehrere Suchanfragen, sowohl direkt über Google als auch über Startpage.com, durchgeführt, aber die Ergebnisse führten mich alle zu uralten Artikeln, die teilweise wiederum auf tote Downloadlinks verwiesen.

Deshalb wollte ich euch fragen, ob noch jemand einen „geheimen“ Downloadlink zu StarOffice 5.2 kennt oder das Installationspaket vielleicht sogar noch besitzt und es mir über einen Dienst zur Verfügung stellen könnte? Die StarOffice-Versionen aus der 5. Produktgeneration waren ja sowieso Freeware, sodass eine Weitergabe legal wäre.

Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Erst einmal vielen Dank an euch beide für eure schnellen Antworten! :)

Ja, stimmt, auf StarOffice.com bzw. StarOffice.org war ich bei meiner damaligen Google-Recherche auch gestoßen, jetzt wo ich es sehe, fällt es mir auch wieder ein. Der Grund, warum ich mich damals gegen den Download dieser Version 6 entschieden habe, war, dass es sie dort nur in Englisch gibt. Gerade bei Office bevorzuge ich eine Muttersprachenversion und die StarOffice-Version 5.1a von der damaligen Heft-CD war auch in Deutsch. Deshalb hatte ich die Hoffnung, dass noch jemand einen „geheimen“ Downloadlink zum deutschsprachigen Sun StarOffice 5.2 kennt oder das Original-Installationspaket sogar selbst besitzt.

@bnoob
Ich werde mir das alte OpenOffice.org auf jeden Fall auch mal anschauen, aber ich hatte, wie bereits erwähnt, die Hoffnung, das komplette StarOffice-Look & Feel mit Desktop in Form einer deutschsprachigen Version 5.2 „ergattern“ zu können. :freaky:

Gruß von Cin-Hoo
 
@bnoob
Vielen Dank, ich wusste noch gar nicht, dass es auf archive.org auch ein Archiv für alte Softwareversionen gibt (kannte bis jetzt nur das Webarchiv mithilfe der Wayback Machine), gut zu wissen! :)

Allerdings habe ich mittlerweile die alte Ausgabe 10/2000 des PC Magazins bei eBay ersteigert, dessen erste Heft-CD die deutschsprachige Vollversion von StarOffice 5.2 enthält. Somit hat sich dieser Thread erledigt. Trotzdem noch einmal vielen Dank an euch beide! :)

EDIT: Leider enthält die erste Heft-CD des PC Magazins 10/2000 nur die Linux-Version von StarOffice 5.2, da habe ich dummerweise nicht richtig auf das Artikelfoto geschaut. :( Deshalb habe ich jetzt noch die PC Magazin-Ausgabe 09/2000 ersteigert, auf dessen Heft-CD sich wirklich StarOffice 5.2 für Windows befindet. Sollte jemand ebenfalls Interesse am alten StarOffice 5.2 haben, einfach bei mir melden, ich stelle gerne ein CD-Abbild zusammen und lade es irgendwo hoch. :)

Gruß von Cin-Hoo
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hallo Cin-Hoo
leider finde ich die Heft-CD ausgabe nicht mehr. Frage, kann ich von deinem Angebot gebraucht machen und dich bitten mir einen CD-Abbild von Star Office 5.2 per Wetransfer senden? Wäre super, Danke!
 
Zurück
Oben