HD(TV), riesige Prozessorlast

Tobber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
630
Ahoi zusammen,

mir ist etwas aufgefallen und stimmt mich doch etwas nachdenklich.

Wenn ich Filme in hoher Auflösung, prinzipiell egal in welchem Codec anschaue, habe ich auf meinem Hauptrechner (AthlonXP-M 2600@ 2400 MHZ, 200 MHZ FSB) sehr oft an die 100% Prozessorlast.

Mit meinem Notebook, in dem ein P4-2800 werkelt, komme ich teilweise gerade einmal auf 60-70% mit dem gleichen Codec.

Ist das normal, sind die Pentium dermaßen schneller beim Decodieren oder könnte hier doch ein Treiberkonflikt vorliegen? Habe allerdings schon alle Dekoder deinstalliert und neu draufgehauen...
 
Schonmal daran gedacht das vielleicht dein Grafikprozessor ein Teil der Arbeit abnimmt und deswegen der Pentium schneller ist? Könnte ich mir gut vorstellen...
 
Airshark schrieb:
Schonmal daran gedacht das vielleicht dein Grafikprozessor ein Teil der Arbeit abnimmt und deswegen der Pentium schneller ist? Könnte ich mir gut vorstellen...


Mh...echt?

Also ich hab nen Athlon XP +2400@ 2325Mhz, 1,5 GB Ram (2-2-2-4) und ne X850 Pro und auch bei mir haben die HDTv Videos ne last von fast immer 100%.
 
Nene, hab ne gForce 5300 go in dem Laptop drin und die hat wie die 6800er in meinem Hauptrechner keinerlei HD-Unterstützung...
 
Ich denke der Codec, ist vielleicht einfach besser angepasst an/lauffähig auf einem Pentium! Ansonsten sollen DualCore-Prozessoren da sehr sehr sehr viel bringen! Ka, ob dein Pentium 4 schon Hyperthreading hat? Wenn ja, dann wäre das wohl des Rätsel's Lösung!
 
Welche Codec´s braucht man denn überhaupt dafür, oder besser noch, welche gits für HDTv?

Ich hab nur den Xvid installiert, sonst könnte man ja mal ein paar andere testen, vllt. gibts da ja bessere?!
 
Hd-Videos sind offiziel glaub ich MPEG2, aber sag doch mal, was das Video fürn Codec verwendet.
 
ist das nicht mpeg4?
 
Hatte jetzt bei HD(TV) direkt auf die Verwendung des Codecs "H.264" geschlossen, denn der ist das, welcher da künftig auf den DVD-Nachfolgern benutzt wird, und entsprechend gut qualitativ und quantitativ komprimiert, dafür aber halt viel Rechenleistung fordert: Quasi nur mit Dual-Core-Prozessoren gut "guckbar"!
 
Meolus schrieb:
.... viel Rechenleistung fordert: Quasi nur mit Dual-Core-Prozessoren gut "guckbar"!


Mh...HDtv Fernseher haben aber doch auch keinen Dual-Core-Pozzi! :)

Es läuft ja gut, nur halt 100% auslastung.
 
Jo, hab auch den H264 getestet. Der Decoder vom VLC geht z.B. gar nicht richtig, ist aber noch Beta. FFDSHOW ruckelt extrem. Der beste Codec für das Format ist der COREAVC. Den gabs bis zur Alpha-Version umsonst und öffentlich, morgen soll ne geschlossene Beta kommen. Mal abwarten.

Der hat bei 720p so ca. 80-95% Last...
 
blackraven schrieb:
Mh...HDtv Fernseher haben aber doch auch keinen Dual-Core-Pozzi! :)

Es läuft ja gut, nur halt 100% auslastung.


@Fernseher: Die haben spezialisierte Decoder, daher brauchen die keine hochgezüchtete universal Berechnungseinheit.

@Auslastung: Bei mir läuft das auch soweit - kann gut sein, dass das mit dem DualCore dann dafür war, wenn denn dann die DVD-Nachfolger mit der entsprechenden Verschlüsselung kommen... hab die Tests vor ner Weile in Zeitschriften gesehen...
 
Ein mit "HD ready" verzierter "Fernseher" beinhaltet normalerweise keinen Tuner z.B. für DVB-S2 oder einen Decoder für entsprechendes Material von DVD. Die reine Darstellung eines durch einen HDTV - Empfänger (meist Set-Top-Box) bereits dekomprimierten DVB-S2 - Datenstromes verlangt vergleichsweise wenig Rechenleistung, die ohne den ganzen DRM - Schrott (HDCP) noch niedriger sein könnte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready#Anforderungen
 
Zurück
Oben