News BGH bestätigt drei Jahre Haft für Raubkopierer

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.782
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem erst jetzt bekannt gewordenen Beschluss die Revision des Softwarehändlers Oliver W. im wesentlichen verworfen. Der bereits einschlägig vorbestrafte Oliver W. war wegen des Vertriebs von Raubkopien zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren ohne Bewährung verurteilt worden.

Zur News: BGH bestätigt drei Jahre Haft für Raubkopierer
 
Wenn jemand soetwas gewerbsmäßig macht, finde ich das Strafmaß schon angemessen.

Aber was bedeutet "unerlaubter Verwertung urheberrechtlich geschützter Software"?
Der Verkauf kann ja damit nicht gemeint sein, da es ja eine weitere Anklage für den"Vertrieb von gefälschter Software " gibt.

@ Soul_Ripper
Da muss ich dir schon zustimmen.
Ich wäre aber nicht dafür, das Strafmaß in solchen Fällen zu senken, sondern die Strafe für z.B. Vergewaltigung drastisch nach oben setzen.
Betrügern sollte man das Leben nicht zu einfach machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul_Ripper:
net aufregen !
is halt in deutschland so, für wirtschaftskriminalität gehste ordentlich in den bau.
vergewaltiger mörder schläger, die mehrmals auch straffällig wurden, gehen nur wenige jahre und werden meist wegen guter führung früher rausgelassen.

aber is schon recht wenn der verknackt wird, strafe muß sein, und der junge schien ja recht tolldreist gewesen sein, soviele klagen wie der an der backe hat. nur des strafverhältnis wäre zuüberdenken.
 
Man muss aber beachten, das es sich um einen gewerbsmäßigen Raubkopierer handelt, der einen Schaden von ca. 120000 Euro verursacht hat.
Ich finde das Urteil als solches Gerecht.

Aber man stelle sich nur mal vor, wenn so ein Urteil mal einen Privat-Mann(Frau) trifft, welcher nur für sich Programme, Musik oder Videos heruntergeladen hat.

Ich schätze mal diese Zeit wird kommen.

Aber nichts desto trotz war und ist das gewerbsmässige kopieren strafbar und es sollte auch so sein.
 
Was schreibt ihr denn immer für einen Müll mit der Vergewaltigern!?!? Das ist doch hier nicht das Thema. Er hat GEWERBSMäßIG CDs vertickt. ER HAT SICH BEREICHERT! UND IST VORBESTRAFT!

Warum soll ein Krimneller nicht seine Stafe erhalten?

Nicht diese Strafe ist zu hart. Eher sind andere zu lau, aber warum vergleicht ihr Kinderschänder mit Leute, die sich illegal bereichert haben!?!?

Das ist doch was ganz anderes!
 
In 1263 Fällen ... finde ich jetzt garnichtmal soooo riesig. Klar, es ist gewerbsmäßiger Betrug, aber das Strafmaß halte ich auch für unangemessen. Daran erkennt man wieder wie stark das Parlament von Lobbyisten unterwandert ist bzw. Abgeordnete einfach alles abzeichnen was an "Vorschlägen" aus der Industrie kommt ohne mal nachzulesen was sie eigtl unterschreiben. Sowas macht einen wirklich traurig.
Besonders weil die dicken Fische wie Ackermann und Co, wie ich finde, bei Millionenbetrug und Schäden immer wissen wie und mit wessen Hilfe sie sich aus der Schlinge ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burgard schrieb:
Aber man stelle sich nur mal vor, wenn so ein Urteil mal einen Privat-Mann(Frau) trifft, welcher nur für sich Programme, Musik oder Videos heruntergeladen hat.
Und das ist wahrscheinlich was die Musik- und Filmindustrie am liebsten will.
Es ist schon erstaunlich, was man alles erreichen kann, wenn man eine starke Lobby hat.
Hat irgendjemand Daten, inwiefern sich das Strafmaß für gewerbsmäßige Raubkopierer in den letzten Jahren verändert hat? Oder hat die Entwicklung der letzten Jahre nur die "Privatraubkopierer" betroffen?

Zum Glück haben Greenkeeper keine starke Lobby, sonst wäre wahrscheinlich ein Schritt auf eine Rasenfläche mit einem "Betreten verboten"-Schild mit 10 Jahren Gefängnis verbunden ;).

@ Sebl
gleicher Gedanke, zur gleichen Zeit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja selber schuld wenn er Raubkopien verkauft, fällt ja auch gar nicht auf....;)
 
Ich glaube es steht uns hier nicht zu über das Strafmaß zu urteilen, das haben die Gesetzgeber schon sicher ausführlich getan und sich nicht willkürlich entschieden.

Man darf aber nicht vergessen, wie leicht man sich beim Verkauf raubkopierter Software bereichern kann: Ein DVD brenner, ein Drucker und Internetverbindung, schon kann man z.B. "original" Photoshopduplikate herstellen und diese dann supergünstig verkaufen.
Insofern ist das Strafmaß gerechtfertigt, da das Recht bzw die Sanktionierung durch das Recht nicht nur den Zweck der individuellen Vergeltung hat, sondern oft auch, gerade bei Massenphänomänen wie dem Raubkopieren, den Zweck der Prävention
 
Schaut euch das Topic und den Bericht an. Darüber kann diskutiert werden. Es geht hier
absolut nicht um deutsches Recht, Urteile der Gerichte und vor allem nicht mit anderen
Straftaten. Immer die gleiche...
Alles was auch nur ansatzweise nicht zum Thema gehört geht baden.
 
Also ich halte die Strafe auch für vollkommen richtig, immerhin war es ja kein Ersttäter sondern wie oben beschrieben war er ja schon mehr als bekannt bei den Gerichten!
 
Sehe ich genauso. Die Strafe fällt schon viel höher aus, als normal, weil er kein Ersttäter ist. Wer sich am Kopieren von CDs usw. bereichert hat es nicht anders verdient.

Ich würde mir nur diese Bagatell-Klausel wünschen, die leider nicht durchkam wegen der blöden CDU! Damit wäre nicht Tür und Tor geöffnet, sondern man dürfte sich seine CDs für zu Hause endlich mal kopieren. Warum zahlen wir denn GEMA, wenn wir nichtmals die eigenen CDs kopieren dürfen?

Naja. Anderres Thema.
 
@Hildebrandt17

Gut gesprochen. Der Verurteilte wird wohl ein nicht zu belehrender Delinquent sein, den vorhergehende Ermittlungen nicht die Bohne gekümmert haben. Davon ausgehend gibt es wirklich nichts zu beanstanden an dem Strafmaß. Dummheit muß bestraft werden. Zieht man die noch ausstehenden Verfahren mit ins Kalkül- was an sich nicht zulässig ist- dann ist der "ehrenwerte" Herr Oliver W. noch glimpflich davongekommen. Und der Vergleich zwischen solch einem Fall und z.B. Vergewaltigern(Beitrag 3) hinkt so sehr, das er Mühe hat, aus dem Tal der Unwissenheit empor zu kriechen. Im deutschen Recht wird gleiches mit gleichem bewertet und nicht Äpfel mit Birnen. Ich wäre dafür, das "BILD Fachwissen" hier nicht einfließen zu lassen. Es schadet nur.
 
Ich finde die Strafe auch vollkommen legitim. Wer soetwas schon gewerbsmäßig betreibt hat es einfach nicht anders verdient.
 
Das Urteil ist gerecht.
Mehr kann man dazu nicht sagen.
 
Man muss härter gegen diese Leute vorgehen die Raupkopien verkaufen, aber 3 Jahre halte ich für etwas übertrieben in diesem Fall.
 
ja also wer hadel damit treibt und richtig geld verdient,
dem wird auf die finger geschlagen.
das war jawohl schon immer so, und ist meiner meinung nach auch gut so.

Gruss WolleXPD
 
Das ist aber echt viel. 3 Jahre für so ne Lapallie im Gegensatz zu idpro angegebener Link. Warum werden diese Leute weggesperrt und die eigetnlcih weggesperrt werden sollten, bleiben hier? Wie ist so was möglich?

Gegen so etwas sollte man echt mal Demonstrieren! So was darf doch nicht angehen! In was für einem Staat lebe ich eigentlich? Langsam wirds mehr als peinlich.... wir kommen den USA immer näher
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die hier ständig Raubkopierer mir Vergewaltigern vergleichen:

Ich bin mal so frei anzunehmen, dass alle, die hier herummeckern keine juristische Vorbildung haben, denn sonst wäre jenen klar, dass man nur gleiches mit gleichem vergleichen kann. So steht es einem Richter zwar zu im Anbetracht der Beweislage im Ramen des Strafmaßes zu urteilen, ein Richter kann aber nicht urteiln, indem er 2 komplett unterschiedliche Tatbestände miteinander vergleicht.
Und zum Thema Bewährung: Es sollte Laien zumindest duch Barbara Salesch und Co klar geworden sein, dass nur für nicht vorbestrafte Täter bis zu einem gewissem Strafmaß eine Bewährung in Frage kommt.

Also bitte in zukunft mal im Strafgesetzbuch (StGB) und in die Strafprozessordnung (StPO) nachschlgen, bevor hier mit unsachgemäßen Beschuldigungen herumgeworfen wird.

Und wem die Gestzte nicht passen, der muss Politiker werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch für vorbestrafte Täter kommt Bewährung in Frage. Im Krankenhaus hatten wir dauernd Sozialarbeiter. Einer davon ist schon 4x verurteilt worden wegen schlägereien mit schweren Folgen und weiteres. Erst als eines seiner Opfer für über einen Monat im Koma lag, wurde er in den Knast gesteckt...
 
Zurück
Oben