Alternative zur Sapphire Radeon X1800XT 256MB ?

Magisch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8
Hi zusammen...

Nun hatte ich endlich mein System zusammengestellt, was ich mir in den nächsten Tagen bestellen wollte und nun merke, dass es ja "meine" Graka fast nirgendwo mehr gibt! :( Ich hatte mich zu dieser Karte entschieden, weil sie ja wohl das beste Preis-/Leistungs-Verhältnis liefert(e)...Najo, jetzt suche ich für das u.a. System passenden Ersatz.
Mein Budget liegt bei 200-250€ und die Graka sollte natürlich 1-2 Jährchen reichen, primär für Spiele.

Hier nun das System:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Gehäuse: ATX Midi Antec P180.B
Arbeitsspeicher: MDT DIMM Kit 2048 PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-677)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 (BN029)
VGA-Kühler: Zalman VF900-Cu VGA-Kühler
CPU-Kühler: Thermalright SI-120 Kühlkörper + Papst 4412F/2GLL Lüfter, 119x119x25 1200rpm, 70m³/h, 18dB(A), Sintec-Gleitlager
Festplatte: Samsung SpinPoint T133 300GB SATA II (HD300LJ)

Kann mir jemand helfen mich in dem ganzen Grafikkarten-Dschungel zurechtzufinden?! ;)

Gruß,
MaGisCh
 
Alternativen wären die gleiche Karte von connect3D oder die ASUS 7900gt wobei ich beide nur mit anderem Lüfter empfehlen kann. Den hast du anscheinend aber schon mit eingeplant.

edit: Dann gibt es noch die 7900er mit vom Hersteller aus anderem Kühlern...

MSI 7900GT - soll etwas "brummen" ist aber leiser als der Referenzlüfter

Gigabyte 7900GT - mit dem kleinen Zalman

Leadtek 7900GT Extreme - mit dem Kühler der 7800GS

ASUS 7900GT Top - schwacher aber leiser ASUS-Kühler

EVGA 7900GT KO - etwas leiser mit mittelmäßiger Kühlung

Dazu kommen noch nen paar Passivkühllösungen - von denen würde ich aufgrund der etwas höheren Ausfallraten dieser Serie aber abraten: jedes Grad weniger ist erst einmal gut - die ganzen Karten mit dem Gainward Billig-Lüfter und die teure Sparkle Calibre mit 512MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo denke mal auch da wird dir nix anderes als ne 7900gt übrig bleiben. der kühler sollte da drauf auch etwas besser sein als wie bei der x1800xt allerdings sind auch in letzter zeit ne menge von den 7900gt karte abgeraucht.
aber 2 jahre reichen die karten eh alle nich wenn man auf volle pulle spielen will und dann noch bei ner 1280er auflösung.
 
Kauf dir die Gigabyte 7900 GT oder warte auf die X1900 XT mit 256 MB.
 
wie wärs mit ner passiven 7900gt. meine wird unter last nur 60 grad warm laut nvidia-treiber - allerdings wird mein gehäuse auch von 4 800 drehenden scythe 12 cm lüftern gekühlt. und sachen wie prey laufen in 1680x1050 flüssig. selbst mit dem übergangsceleron der mangels conroe momentan noch drin ist.
 
Was isn genau der Unterschied zwischen ner "bulk/light retail" Karte und ner "full retail"? Isses ja schlimm, wenn man sich nur die "light retail" version kauft?
 
Bei "full retail" liegt der Verpackung noch eine mehr oder weniger große Anzahl Zubehör bei wie Spiele, div. Kabel etc.
Dies ist der einzige Unterschied zu "bulk"- oder "light retail"-Ware. Die nötigen Adapter sind auch schon bei der "bulk-Ware" dabei. Qualitativ gibts was die Karte angeht, natürlich keine Unterschiede.

Mfg
 
Sapphire definiert das so:

Bulk: Nur die Karte in ner antistatischen Hülle + Treiber CD
Light Retail: Karte (k.a. wie die Verpackung ist), Treiber CD und Kabel
Full Retail: Verkaufskarton, Karte ;), TreiberCD, Kabel und ein paar Spiele-Vollversionen (kann man sich 2 von 4 freischalten, nach jeweils 1 Stunde ausprobieren).

Apropos X1800XT. Bei Mad-Moxx gibt's welche auf Lager: *klick*

Ansonsten würd ich die X1900XT empfehlen, man bekommt da zumindest die entsprechende Mehrleistungs für's Geld (wenn man's nutzen kann :D).

Mechkilla
 
Ok...

Ist es denn eigentlich fast egal von welcher Firma die sind?
Hätte ne x1800XT von Connect3D für 233€ im Angebot...oder sind die von der Qualität schlechter als z.B. Sapphire?
 
Die ATI-Partner halten sich (fast) alle ans Referenzdesign, Quali-Unterschiede gibts daher keine, deshalb würd ich Dir raten, einfach das günstigste Angebot zu nehmen,

mfg
 
Beide Karte sind gleich schnell, da die Firmen nichts an den Karten verändert haben und nur ihr Firmenzeichen auf den Kühler geklebt haben. Bei meiner Sapphire sieht man z.B. noch ein wenig das Original-Logo von ATi.
 
rapsuperstar schrieb:
Beide Karte sind gleich schnell, da die Firmen nichts an den Karten verändert haben und nur ihr Firmenzeichen auf den Kühler geklebt haben. Bei meiner Sapphire sieht man z.B. noch ein wenig das Original-Logo von ATi.

hast du probleme mit deiner Sapphire? Ich hab auch ne Sapphire 9500pro und die hat am anfang, als ich sie mir zugelegt hab voll abgespackt weil die irgendwie nicht mit den (damals alten bzw. neuen) treibern zurecht kam, ist das immernoch so oder leuft die einwandfrei?!
 
Zurück
Oben