mscheck.exe = 100% CPU Auslastung

Sequoia

Lt. Commander
Hallo Zusammen.

Ich habe auf meinem Notebook ab und an den Prozess MSCHECK.EXE mit 100% CPU Auslastung.
Das ist sehr schlecht, denn dadurch taktet mein Centrino immer voll hoch, was wiederum auf den Akku geht.

Was ist dieser mscheck.exe? Ich hatte mal eine Seite, wo man alle Prozesse eingeben konnte, und eine Erklärung dazu kam. Finde diese jedoch nicht mehr.

Kann mir da jemand helfen?
Grüße

Das ist wohl ein Trojaner, mscheck.exe ist kein Systemprogram von Windows.
Troj/Dropper-AM is a Windows dropper that when runs, drops and runs the files <System>\mscheck.exe and <Windows>\<random DLL filename>.

<System>\mscheck.exe is detected by Sophos as Troj/Bckdr-CKA.
Hier steht wie man ihn entfernen kann.

Ich mache dieses Hijackthis jetzt mal.

Ad-Aware und Spybot erkennen schon mal nix. Virenscanner auch nicht!

Lies Dir doch einfach bei Sophos mal die Anleitung zum entfernen durch, wenn die Einträge bei Dir vorhanden sind, ist auch der Trojaner drauf. Such mal nach der MSCHECK.EXE auf Deinem Rechner und benenne sie mal um, sieh mit msconfig nach was beim Systemstart gebootet wird, wenn sich die Datei mscheck dort befindet, deaktiviere sie. Lösche alle Wiederherstellungspunkte, damit sich nicht beim nächsten booten diese Datei wieder einnistet, wenn der Rechner dann Clean ist, erstelle einen neuen Wiederherstellungspunkt.
Es ist definitiv keine Systemdatei von Windows, kannst Du schon am Icon erkennen und wenn Du auf die Eigenschaften der Datei gehst, steht auch nichts drin was auf Windows/Microsoft hinweist..

such in der registry nach dem autostart (run)
lösche alle einträge die auf deine schädlinge hinweisen
dann suchste auf deinem laptop nach den programmen und lösch sie
fertig

kann ich nicht die ganze registry durchsuchen nach mscheck und alle einträge löschen?

Zurück
Oben